Redbeard
Mitglied
Eine Anekdote zum Thema „Messer dabei haben“ im weitesten Sinne fällt mir noch ein. Edmonton, Provinz Alberta, Kanada. Juni 1982. Der Kontrolleur am International Airport sah mich prüfend an. „Was ist das?“, fragte er und zeigte dabei auf das schwere Puma Bowie Messer mit den Hirschhorn Griffschalen in meinem Hauptgepäck „Ein Bowie Messer“, antwortete ich. „Das sehe ich“, sagte er „Aber was hast du damit vor?“ „Wir sind auf der Durchreise in den Norden, in den Yukon. Wir wollen dort sechs Wochen paddeln und wandern“, antwortete ich. Sein Gesicht hellte sich deutlich auf. „Okay, verstehe“, sagte er, „da braucht man so was wohl. Viel Spaß dabei und eine gute Weiterreise!“ Wäre das heute so noch vorstellbar? Ich weiß jetzt nicht, wie die aktuellen Regeln für die Einfuhr, bzw. Mitnahme von großen Messern dort sind, war schon etliche Jahre nicht mehr in dieser Ecke der Welt, doch ich vermute, dass so etwas heutzutage anders ausgehen würde als damals. Meine Lebensgefährtin und ich sind vor ein paar Jahren sogar schon mal am Flughafen Hamburg vor dem Flug nach Arlanda/Schweden zur weiteren Kontrolle des Hauptgepäcks gerufen worden und mussten erklären, wieso sich in Heikes Koffer zwei Einwegfeuerzeuge befanden. Eines davon mussten wir dann entfernen.
Zuletzt bearbeitet: