Atlantik
Premium Mitglied
Und zieht eine 32cm Bowie-Klinge."Er hat ein Messer!" "Das ist doch kein Messer. DAS ist ein Messer."
Der klassischen Definition von Crocodile Dundee schließe ich mich vollumfänglich an. In diesem Sinne trage ich kein Messer.
Ich trage nur Werkzeug bei mir, tradiertes Kulturwerkzeug, das die Menschheit seit ihren Anfängen in wechselnder Form und mit veränderten Materialien - vom Feuerstein bis zu Magnacut - begleitet hat.
Barbaren reißen, zivilisierte Menschen schneiden.
Ich missioniere und verleihe auch nicht mehr. Es ist sinnlos. Früher ist mir das oft passiert: Man wurde nach seinem Werkzeug gefragt, hat es dem anderen gegeben, der es benutzt hat, es in dieser Situation benutzen musste, nur um danach gefragt zu werden "Wozu brauchst du das eigentlich?". Genau für solche alltägliche Anwendungen. Wenige Augenblicke zuvor stand der Fragesteller noch vor einem Problem, das ihn wünschen ließ, er hätte Werkzeug dabei. Kaum ist das Problem gelöst, bricht sich die kulturelle Prägung und das Vorurteil wieder Bahn. Solche Menschen kann man nicht überzeugen. Gefangen in ihren Anschauungen, trauen sie selbst eigener Erfahrung nicht.
Dem setze ich mich nicht mehr aus. Wenn eine Gesellschaft es wünscht, Plastikverpackungen mit vorportionierten Lebensmitteln aufzureißen und gleichzeitig über die Verschmutzung der Meere zu jammern, dann soll sie damit glücklich werden. Kognitive Dissonanz ist ein Symptom und ich bin kein Therapeut.
Zuletzt bearbeitet: