Werkzeug für unterwegs / Reise

Mein Hammertool von Roxon ist ja pünktlich bei mir angekommen, hatte aber noch keine Zeit, es vorzustellen. Hat mich aber begeistert, und deshalb stelle ich es vor.
Dank @rocco26 hab ich ja meine instinktive Abneigung überwunden, und siehe da, eine neue Welt tut sich auf.
Also, bevor ich es vergesse, wiegen tut es 257 g.
die Bilder:
IMG_4284.JPEG

es kommt mit Holster und Ersatzschneiden für den Drahtschneider für Weich- und Hartdraht.
Holster ist auch gut und hat eine Gürtelschlaufe.
IMG_4282.JPEG

unten sieht man den Drahtschneider

IMG_4285.JPEG

Die Nagelklaue sieht auch manierlich aus,
IMG_4287.JPEG

und scheint auch hinreichend "scharf" zu sein.

IMG_4286.JPEG

einen Firesteel gibt es auch:
IMG_4288.JPEG

der wird innen hinter dem roten Kunststoffteil eingeschoben
Und die Zange selbst ist federunterstützt, und wird arretiert im geschlossenen Zustand.
es gibt noch weitere Werkzeuge, die Klinge arretiert per linerlock, und ist - wenn auch nicht groß - doch ordentlich scharf, der Rest erklärt sich von selbst.
IMG_4290.JPEG

Das Beste zum Schluß:
auf den Schraubenziehr passt der Adapter für das Bitgedöns von dem kleinen M2. Das ist wirklich Klasse.
IMG_4291.JPEG

Auf dem Kunststoffkörper sind Massstäbe eingeprägt, eine Seite in Zoll, die andere in cm. Auch gut.
Zur Zange: Breitmaulflach und Halbrund für Schrauben, griffig und bissig, und das ganze Teil hat nur 4 Nieten (an dem roten Kunststoff), der Rest ist mit Schrauben. Stabil genug ist es auch.
Jetzt die Kernfrage:
kann man damit gescheit hämmern?
Man kann.
Bildernägel, Nägel in Latten etc.,
zu mehr bin ich noch nicht gekommen, aber das funktioniert ganz gut.
Braucht man das? nein
Macht es Spass? Definitiv.

und siehe da, eine neue Welt tut sich auf

Ich muss sagen, dass ich mich freue, dich auf so etwas eher Unscheinbares aufmerksam gemacht zu haben, und welche Begeisterung aus deiner Kurzvorstellung hervor geht!
Du hast ohne Zweifel eine besondere Wahl getroffen! Ich wünsche dir viel Freude mit diesem schönen Tool! Ich bleibe bei meinem Alten, das tut es noch!
Grüße!

Todd Parker, eine absolute Referenz in Sachen selber zusammengestellter Mini Werkzeug Sets hat ein neues Video raus gehauen.

Vielleicht kennt der ein oder andere ihn ja noch nicht. :)

Diese Woche ein Tool von Wera entdeckt und musste sofort an diesen Thread denken. :)

Ich besitze es (noch) nicht, habe auch das ToolCheck Plus und noch ein größeres Set und nutze diese gerne.

Aber dieses hier, das Wera 8009: 8009 Zyklop Pocket Set 2, 18‑teilig - Wera Produktfinder (https://products.wera.de/de/knarren_und_zubehoer_die_zyklop-knarren_zyklop_pocket_und_zubehoer_zyklop_pocket__8009_zyklop_pocket_set_2.html)
löst schon fast den Kaufreflex aus, gibts in mehreren Varianten und sieht ziemlich handlich aus.
Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen.

Schönes Wochenende euch.

Markus

Knipex Twingrip 150 mm - es gibt sie wirklich, und sie ist da!!!
Ich habs nicht glauben wollen. Aber sie ist da. Ich kam gestern von einer Reise zurück, und da lag sie. Nachdem man mir (siehe Post #7) anständig Appetit gemacht hatte, musste ich sie haben.
IMG_4332.JPEG

Reiht sich würdig in die kleine Sammlung der Knipex-Knirpse ein:

IMG_4338.JPEG

IMG_4345.JPEG
IMG_4348.JPEG

und packt an. Zunächst mal nur ein Bleistift, aber das wird noch......

IMG_4331.JPEG

Anhänge

• IMG_4333.JPEG
    IMG_4333.JPEG
    225 KB · Aufrufe: 18
4 Campingtools für 2 Hände = doppelte Redundanz :unsure:

Ich rätsle gerade darüber nach, was man mit den Teilen daheim häufig macht? Eventuell zelten am Balkon … soll ja vorkommen :D

Für meinen Winterurlaub auf dem Snowboard habe ich gerade folgendens in meine Snowboardtasche gepackt:
  • Großes, älteres Vic
  • Leatherman Wingman
  • Amplifi Pit Stop
Das ist die Basisausrüstung, die ich im Rucksack mit auf der Piste habe, wenn kleinere Reparaturen anstehen.

DSC06814.jpg

4 Campingtools für 2 Hände = doppelte Redundanz :unsure:

Ich rätsle gerade darüber nach, was man mit den Teilen daheim häufig macht? Eventuell zelten am Balkon … soll ja vorkommen :D
Mit einiger Verspätung-
zur Nutzung- mein Werkzeugkasten ist leider etwas schwer zugänglich ( das hab ich vor zu ändern ) Nägel zb werden mit dem Hämmerchen in die Wand geschlagen ( passiert beim passionierten Flohmarkgänger durchaus häufiger) - die Hauptnutzung ist allerdings das Öffnen unserer Altbau-Flügeltüren. Der Standflügel muss zum Öffnen doppelt entriegelt werden.

Gruß Excalibur

Auf Reisen nehme ich das Set nicht unbedingt mit, aber wenn ich außer Haus etwas reparieren, anschrauben oder sonstwie basteln muss, kommt es mit. Auch liegt es griffbereit im Wohnbereich, nicht wie das andere Werkzeug in der Garage.
Als ich das Set mit den beiden kleinen Ratschen gesehen habe, fand ich das gleich cool. Und es sind echte Handschmeichler. Die Dinger sind zudem sehr praktisch, wenn man auf engem Raum viel Drehmoment braucht. Man kann ganz anders festziehen als mit einem herkömmlichen Schraubendreher. Und der geriffelte Drehring hilft, Schrauben auch ohne Akkuschrauber schnell reinzudrehen.
Die kleine Knipex noch mit reingelegt und man ist für ganz viele Fälle gut gerüstet.
1000018993.jpg 1000018992.jpg 1000018991.jpg

Ich hänge hier mal ein weiteres Knipex Tool an, wobei es eher für dahoim ist, als für unterwegs.
„Wenn es nicht mit WD40, Panzertape oder Kabelbinder zu lösen ist , ist es ein wirkliches Problem“
Diesen Merksatz beherzige ich häufig. Kabelbinder sind in der Tat sehr vielseitig einzusetzen. Die Enden zu kappen ist oft nicht sooo einfach- auch mit scharfen Klingen säbele ich oft-verletzungsträchtig-lange dran herum.
Der Knipex Cutter ist da wirklich eine Offenbarung😇.

Gruß
Excalibur
IMG_9085.jpeg
IMG_9086.jpeg

Ich hänge hier mal ein weiteres Knipex Tool an, wobei es eher für dahoim ist, als für unterwegs.
„Wenn es nicht mit WD40, Panzertape oder Kabelbinder zu lösen ist , ist es ein wirkliches Problem“
Diesen Merksatz beherzige ich häufig. Kabelbinder sind in der Tat sehr vielseitig einzusetzen. Die Enden zu kappen ist oft nicht sooo einfach- auch mit scharfen Klingen säbele ich oft-verletzungsträchtig-lange dran herum.
Der Knipex Cutter ist da wirklich eine Offenbarung😇.

Gruß
Excalibur
für so etwas (und auch unterwegs für Dornengestrüpp usw.) nehme ich die Manufactum Rosenschere. (mein Duo zusammen mit der Knipex, erspart teure Multitools) Kleine Gartenschere | Manufactum (https://www.manufactum.de/kleine-gartenschere-a64436/)

Diese Schere hab ich auch, und die ist einfach genial. Die macht süchtig, und da sie leicht teilbar ist, hat man auch Messer. Die Qualität ist hervorragend.

@excalibur dieses Teil kannte ich noch gar nicht. Gut, dass es diesen Thread gibt. Hab ich sofort bestellt, kommt morgen

Zuletzt bearbeitet:
„…..unter uns Hausfrauen….“ hat mir den Tag gerettet, Rudi🤭😂

Ich hatte mir auch mal nen Hausfrauentip von meinem Freund Maik T. eingeholt. Er schneidert Taschen, Etuis, Gürtel etc. Aus schweren Condurastoffen.
Seine Empfehlung war die Vic Mehrzweckschere.
Ebenfalls sehr zufrieden damit
IMG_9107.jpeg
IMG_9106.jpeg

1yykFKx.jpeg

Angesteckt von diesem Thread sind bei mir auch ganz frisch das Wera Tool-check Plus und Knipex Twingrip 150 dazugekommen. Kompaktes Werkzeug ist für mich nicht nur praktisch wenn man auswärts was reparieren muss, sondern auch um in meiner kleinen Münchner Wohnung Platz zu sparen.

Täglich dabei sind nur die unteren. Milwaukee Fastback 6 in 1 ( Trapezklingenmesser mit Bithalter) und Knipex Cobra XS wandern in einem kleinen Etui in den Rucksack und die Olight Oclip Taschenlampe klemmt aussen dran.
Konnte neulich erst 4 Ingenieuren damit aushelfen, die verpackte, an Paletten verschraubte Kisten aus einem Lager holen wollten. Keiner hatte ein Messer oder einen Schraubenzieher dabei.

Zurück