Vielen Dank für die interessanten Tests.
Ich hätte dazu mal folgende Fragestellung. Ich möchte meine Zerwirk- und Kochmesser konstant auf sehr hoher Schärfe halten, wenn es mal mit dem Wetzstahl nicht mehr klappt würde ich einfach mit den Steinen ran. Würde mich da als fortgeschritten sehen und Messer leicht rasierfähig bringen hab ich keine Probleme.
Hatte mir zum scharf halten als erstes den Dick dickoron classic mit Saphirzug in rund gekauft, da man überall liest paar Züge und das Messer rasiert wieder. Leider waren die Ergebnisse bei mir eher ernüchternd, die Messer wurden zwar schärfer, aber so wie ich es mir vorstellte leider nicht.
Ein befreundeter Metzger empfohl mir dann den Steel Action von Dick zum Durchziehen, da er meinte das Winkel gerade halten ist das Problem beim Wetzstahl und sicher die Ursache. Ergebnis war noch schlechter, aufgrund der recht rauen Stäbe wie ich denke. Habe mir dann die Saphirzug Stäbe gekauft, die Ergebnisse waren ok, aber so richtig überzeugt hat mich das auch nicht.
Habe dann letztens versuchsweise die Zerwirkmesser und mein Herder K5 carbon über einen Lederriemen mit Polierpaste 15 mal pro Seite abgezogen, den ich normal nach den Steinen zum entgraten verwende. Siehe da: rasiermesserscharfe Schneide zurück wie ich es mir vorstelle
Nun meine Fragen:
- Hat die Erfahrung schon mal wer gemacht, dass es mit dem Lederriemen so richtig gut funktioniert, obwohl die andern Methoden scheitern?
- Bin ich einfach zu doof den Stahl richtig zu verwenden oder liegt es vll. am Material (runder Stahl, Saphirzug zu grob,...), dass die Messer nicht so scharf werden wie ich es mir vorstelle?
- Sollte ich eventuell mal einen ovalen Dick Micro dazukaufen, da dieser ja noch feiner ist als der dickoron? Oder sind das nur Nuancen und wenn liegt es an meiner Schärfmethode mit dem Stahl?