Zeigt eure neuen Küchenmesser

Ja, Verfügbarkeit ist ein Thema...und dann kommt der Preis. :censored:
Aber sollte es dir irgendwo über den Weg laufen (in n>1)...Tip nehme ich gern.
 
Hallo zusammen,

am heutigen Samstag durfte ich mein erstes customized Messer entgegennehmen.
Gebaut wurde es von Jonathan, hopwoodgoods aus dem KMS-Forum.

Hier die technischen Daten dazu:
Stahl: 14C28N auf ~63Hrc von Schanz gehärtet
Griff: stab. Pappelmaser mit Nickelsilber Spicer in D-Form
Klingenfinish: 600er Längsfinish
Gesamtlänge: 335mm
scharf: 200mm
Höhe: 52,5mm
Gewicht: 155g
Taper von 3mm auf 1.1mm vor der K-tip
Leicht balliger Schliff, zur Spitze hin flacher werdend, durchgehend nagelgängig ausgeschliffen
Balance ca. 2,5cm vor der Zwinge

Sorry für die vermutlich wenig zufriedenstellende Bildqualität.

Der erste Schnippeltest wird dieses WE noch stattfinden. Vermutlich aber erst morgen.
Heute folgen wir noch einer Einladung zum Essen 🤷‍♂️.

Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Dieter

IMG-20230513-155904.jpg
IMG-20230513-WA0001.jpg
IMG-20230513-150729.jpg
IMG-20230513-160026.jpg
IMG-20230513-153735.jpg
 
Eigentlich wollte ich mir ja ein SRS-13 kaufen, das dann leider ganz plötzlich "ausverkauft" war.
Kompensation war nötig... :
(Aus 1 mach 2...) Also wurde es ein Okeya Gin3 Tsuchime Bunka und auf Empfehlung ein Ogata SG2:

View attachment 278976

Salute, könntest du evtl kurz was zum Ogata schreiben bzgl. Geometrie? @knife-art.de hat ja nur kurz erwähnt, dass die in seinen Shop kommen, aber online ist noch nichts.
Ich hätte eher Interesse an dem 210er Gyuto, aber zwecks Klinge - sehr dünn, Richtung Laser oder noch Allrounder?
LG Ray
 
@Ray0711
Ich habe das Okeya Gin3 im Bestand. Ein Laser ist es definitiv nicht, eher ein Allrounder.
Mir persönlich ist es allerdings nicht schneidfreudig genug, zumindest nicht wenn es um größeres und festeres Gemüse geht.
Ich werde es die nächsten Tage mit 2 anderen zu Schanz schicken und ausdünnen lassen.

Meine Frau hat das Bunka davon und ist glücklich damit.

Ich hoffe, das hat Dir geholfen.

Grüße und einen schönen Abend
Dieter

Tante Edith hat noch einen Kehlshot für Dich
 
Last edited:
@Xanadoo
Mir geht es tatsächlich nur um das Ogata in SG2, da ich aktuell noch zwischen SLD und SG2 schwanke und es nicht durchgehend zu dünn mag.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!
LG Ray
 
@Xanadoo:
Deinen Ausführungen kann ich voll zustimmen. Ein Laser ist es nicht, dazu ist das Foodrelease gar nicht gut.
Das Ausdünnen kann ich nachvollziehen. Einen Vergleich zu anderen Ginsan's habe ich nicht.

@Ray0711:
Ich habe das Messer bei @knife-art.de gekauft. Die Ogata-Messer sind anscheinend bei ihm da, aber noch nicht im Shop gelistet. Vll weil er jetzt gerade in Japan ist bzw. Reisevorbereitung war...

Mir wurde gesagt, dass die Ogata nicht so empfindlich seien wie z.B. die Takamuras.
Hatte auch mal ein Yu Kurosaki Senko Keyaki Bunka SG2 hier, wo die Klinge im Gegensatz zum Ogata "filigraner" / "dünner" war.
Das war mir als "Anfänger" dann zu fein und ging zurück (obwohl ich es optisch einfach Klasse fand).
Das Ogata wäre also eine Alternative, wenn du keine zu "dünnen" Klingen magst.

Schöne Grüße Tim
 
Ohh, vielen Dank fürs Teilen :)

Genau, ich bin noch nicht zum Hochladen gekommen, während Japan. Ich hoffe aber, dass es in spätestens zwei Wochen soweit ist, vielleicht schon nächstes Wochenende. Die SG2 Messer von Ogata sind auf jeden Fall dünner als der Kehlshot von @Xanadoo. Habe noch einen auf dem Handy gefunden (ich meine vom Bunka), bessere Fotos kommen dann zusammen mit dem Upload im Shop.
IMG20230422224215.jpg

Auch vom Rest der Serie habe ich noch ein Handyfoto (nur das 210mm Gyuto fehlt):
IMG20230422144559.jpg

Auf dem Foto seht Ihr: Sujihiki 240, Petty 135mm, Santoku 180mm, Bunka 180mm, Nakiri 170mm, Kinder-Santoku 150mm, Ko-Santoku 150mm

Falls jemand schon etwas haben will, schreibt mir bitte einfach eine Mail an info@knife-art.de, dann mache ich gerne schon was fertig. Preislich liegen sie zwischen 149€ (Petty) und 209€ (Sujihiki)

Viele Grüße aus Sanjo (morgen geht es zu Wakui, Hinoura und Tadafusa)
Lukas
 
45718323jd.jpg


Hab mir jetzt doch mal ein Herder aus derr Serie 1922 zugelegt.
Bis an der Spitze und direkt am Kropf ist das Messer leicht nagelgäning. Der Griff ist ordentlich verrarbeitet.

Da es sonst nichts zu meckern gibt bleibt als einziger Kritikpunkt, dass das Messer etwas bauchig für meinen Geschmack ist. Zur Not kann ich das aber immer noch wegschleifen, falls ich mich partout nicht mit der Klingenform anfreunden kann. :D
 
Last edited:
Back