Sodele.
Wir wollen es ja nicht spannender als unbedingt nötig machen
Eins aber gleich vorneweg.
Die Grünteezubereitung ist den Tuareg eine, na nennen wir es mal heilige Angelegenheit. Das ist eine Zeremonie, die eben deutlich mehr ist als mal schnell ein paar Tassen Heißgetränk zubereiten.
Da uns der Kulturelle Hintergrund, die paar tausend Quadratkilometer Saharasand, die Lederzelte und der dringend benötigte Haufen getrocknete Kamelköttel als Brennstoff fehlen, gibt es hier eine auf blanke Fakten reduzierte Anleitung die mit den gängigen mitteleuropäischen Werkzeugen auskommt.
Also:
Die angepeilte Menge Heißgetränk pro Portion ist besagtes 4cl Schnapsglas. Also eher eine gute "Espressomenge" als der beliebte XL-Becher.
Pro Portion (Fangt mal mit 3-5 Portionen an) gebt ihr 2 Schnapsgläser Wasser in den Topf und macht selbiges hübsch warm. Muss nicht kochen. So um die 70-80°C reichen.
Wenn man also den Finger nicht mehr ins Wasser halten möchte, dann kommen pro Portion ein mäßig gehäufter Teelöffel Gunpowder und in etwa die gleiche Menge Zucker in den Topf.
Ich denke, es ist logisch, dass ihr einen möglichst klitzekleinen Topf nehmt, sonst wird das nichts
Auf ganz schwacher Flamme lasst ihr die Zutaten nun ein paar Minuten ziehen, So 2 bis 3 minuten sollten reichen.
Jetzt wird es spannend. Ihr nehmt das Schnapsglas und füllt es mit einem Teil des Getränks.
Wer Zuschauer hat, sollte jetzt "wichtig" in die Runde blicken, an dem Glasinhalt riechen und kritisch die Farbe mustern.
Und nun: Achtung! Der Glasinhalt wird aus möglichst großer Höhe (vielleicht übt ihr das erst einmal ohne Publikum) in dünnem Strahl wieder in den Topf zurückgegossen.
Weiter aus kleiner Flamme ziehen lassen (knappe Minute reicht) und das ganze von vorne.
Glaschen füllen, wichtig gucken und im dünnen Strahl wieder zurück.
Das muss da unten im Topf richtig schäumen.
Das macht ihr so ca. 5-7 Mal. Der "Tee" sollte mittlerweile seine Farbe deutlich geändert haben. Aus dem typischen Gelbgrün wird ein seltsamer Braunton.
Ist das vollbracht bekommt jeder seine Portion und: Prost.
Nicht auf ex. Nippen ist angesagt.
Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, dass die Zuckermenge eher knapp bemessen war
Wer es gerne etwas authentischer haben möchte, serviert eine flache Schüssel mit Couscous, eine Schale Datteln und kaltes, fettes, am Vortag gegrilltes Hammelfleisch (kein Salz! Viel zu kostbar. Mit Asche aus dem Lagerfeuer einreiben reicht völlig).
Viel Spaß und einen schönen Abend.
chamenos