Bestellung in Übersee - was lange währt...

Meine letze Bestellung bei HK Equipment hatte ich am 25. Janunar aufgegeben.
Am 30. Januar kam eine Bestätigungsmail in der sie sich für die Verzögerung entschultigten. Als Grund nannten sie die Verkaufsspitze zum chinesischen Neujahrsfest.
Am 7. Februar ist die Ware bei mir angekommen.
Die Ferien zum Neujahrsfest werden wohl der Grund sein warum du noch keine Bestätigungsmail erhalten hast.

Stefan
 
Ich habe jetzt auch ein Problem.

Ich habe eine Lampe im CPFMP gekauft (USA) noch vor Weihnachten.
Am 22. Januar bekam ich eine Nachricht vom Zoll, das für mich ein Paket ohne Rechnung im zuständigen lokalen Zollamt liegt (ca 45km entfernt). Wie immer habe ich angerufen, geklärt um welchen Absender es sich handelt und dann den PayPal Beleg hingefaxt. Kurz darauf habe ich nochmals angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass alles ok ist und das Päckchen der Post übergeben wird.

Bis heute ist allerdings nichts angekommen.
Ich habe vor ca. 1 Woche nochmal angerufen. Da wurde mir mitgeteilt, dass das Päckchen am 28.01. der Post übergeben wurde und sie nicht wüssten wie lange der Vorgang dauert.

Bisher waren meine zollabgefertigen Päckchen innerhalb von 2-3 Tagen nach Abfertigung beim lokalem Zollamt bei mir.

Weiß jemand ob es ne Möglichkeit gibt, die Sendung von da an zu tracken (Die Sendung aus den USA war nicht trackbar)?
Schließlich ist es ja vom lokalem Zollamt versendet wurden und ich muss auch die 19% MwSt bezahlen (per Nachnahme).

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich will mich nicht unbedingt mit dem Zollamt anlegen, weil Selbstabholung beim Zollamt für mich zeitlich fast unmöglich ist und ich froh bin, dass ich die Abwicklung bisher immer per Fax erledigen konnte.

Grüße
 
Last edited:
Hallo,

meine Jet Beam ist heute gekommen ^^ Lol kaum hab ich hier geschrieben kommt sie am nächsten Tag schon an :D
Scheint alles ok zu sein mit ihr.

Das komische ist nur die Postbotin hat gemeint ich müsste kein Zoll oder so bezahlen, deswegen käme es auch per Einschreiben?!?!
Soll ich nich doch lieber zum Zoll gehen und Fragen?
 
Ich musste meine Antwort nochmal komplett ändern, ich fand meine erste nicht passend:

Der Zoll ging davon aus, dass du die in dem Päckchen enthalten Güter nicht verzollen musst.
Wäre er davon ausgegangen, hätte er das Päckchen behalten bis du Mwst und eventuell Zoll bezahlt hast.

Ob du verpflichtet bist den Staat auf sein Versäumnis hinzuweisen ist mir unklar...
 
Last edited:
Ob du verpflichtet bist den Staat auf sein Versäumnis hinzuweisen ist mir unklar...

Die Klarheit kann ich dir geben!

Der Zoll ist eine Bringschuld (wie oft denn noch????)! Wenn du die Ware
nicht nachträglich zur Verzollung anmeldest begehst du eine Straftat
(versuchte Steuerhinterziehung).

Leute das ist kein Spass mehr!
 
Wie mache ich das mit der nachträglichen Verzollung? Konnte auf die schnelle bei Zoll.de nichts finden, bzw weiß ich nicht nach was ich suchen soll
 
Na einfach mit der Sendung und einem Paypal-Auszug oder
sonst einem Zahlungsnachweis mitnehmen und dort vorzeigen...ruf einfach
mal bei deinem zuständigen Zollamt an. Vielleicht reicht es auch, wenn du den
Zahlungsnachweis nur hinschickst.
 
Ja wie gesagt, das wird immer anders gehandhabt. :)

Und ob du Zeit hast oder nicht spielt keine Rolle, schließlich was es dir
ja bewußt als du im Nicht-EU-Land bestellt hast.
 
Hast Du dazu rein interessehalber zufällig die Rechtsgrundlage parat?

Unteranderem aus dem Umkehrschluß des § 370 I Nr. 2 AO (Abgabenordnung).
Aber esgibt vielleicht noch genauere Normen.

Davon abgesehen ist das ja auch ganz logisch, ne?! Der Staat ist nicht in der Lage alles
kontrollieren zu können. Ergo nimmt er den Bürger in die Pflicht und mach ihn bösgläubig...
 
So, heute ist eine Benachrichtigung in den Briefkasten geflattert, die 4te Bestellung bei DX ist jetzt mal hängen geblieben.
Ich den Brief aufgerissen und dann hab ich erstmal gestaunt, mein Zollamt ist Hirschfeld!!!! (40km von mir entfernt, eine Strecke)!!! :staun:
Dabei ist 10km von mir entfernt auch nen Zollamt (Freund arbeitet dort)
Ich könnte kotzen.
Nichts für ungut, hab erstmal dort angerufen. Ziemlich lässiger älterer Typ am Telefon: "Faxen sie nur erstmal alles her, wenns passt, dann geben wirs morgen der Post, dass sie es so schnell als möglich bei sich haben."
Dann kam die Frage was drin ist, ich so: "Ne Taschenlampe..." Er hat nur gelacht... :argw:
Ich halte euch auf dem laufenden!
(Übrigens ist der Warenwert unter 22€)
 
Na wenn der Zollbeamte gelacht hat, dann wirst du wohl nicht der Einzige
in der Nähe sein, der etwas Taschenlampenverrückt ist...;)
 
Danke für eure Antworten!

Der Pila-Lader kam gestern an. War prima verpackt und funktioniert (soweit ich das beurteilen kann...) :super:

Noch eine Info, die ich in diesem Thread bisher noch nicht gesehen habe:

Wenn man versucht, unter der magischen Grenze von 22 Euro zu bleiben, kommt es nicht auf das Datum der Bestellung, sondern auf das Datum der Zollwertermittlung an, welche Umrechnungskurse des Zolls verwendet werden müssen. Gerade bei länger dauernden Sendungen kann es also passieren, dass der Warenwert zum Zeitpunkt der Bestellung unter der Grenze lag, zu dem Zeitpunkt, wo es den Zoll erreicht aber darüber liegt.


gruss

matthias
 
Wenn man versucht, unter der magischen Grenze von 22 Euro zu bleiben, kommt es nicht auf das Datum der Bestellung, sondern auf das Datum der Zollwertermittlung an, welche Umrechnungskurse des Zolls verwendet werden müssen.

Äh, ja sicher. Das sollte eigentlich logisch sein. Oder meinst du Zoll behält sich Listen mit dem schwankenden Tageskursen der letzten Monate für sämtliche Währungen? Natürlich wird bei Bearbeitung immer der Tagesaktuelle Kurs genommen. Wenn du etwas bestellst und die Ware aber erst in 2 Wochen ausgeliefert wird, wird auch nicht der Kurz von vor 2 Wochen genommen.
 
Warum sollte der Zoll denn mit Listen arbeiten wo er doch eine bis ins Jahr 2004 zurückreichende Datenbank für die Umrechnungskurse vieler Währungen hat? ;)
Da kannst du auch selbst abfragen welcher Kurs in welchem Zeitraum gültig war.
Für die notierten Währungen wird der Kurs in der Regel für einen Monat festgelegt und nur dann innerhalb eines Monats angepasst wenn die Abweichungen vom realen Kurs zu groß werden (siehe hier).

Stefan
 
Kann es sein, daß eine Taschenlampe (WF-600) von Kaidomain als eingeschriebene Briefsendung geliefert wird? Scheint mir zu groß dafür zu sein. Ich habe nämlich eine Benachrichtigung über ein Einschreiben bekommen, kann es aber erst mal nicht abholen.
 
aber ich kann doch mit einem kontoauszug nachweisen, dass ich nicht mehr als 22€ ausgegeben habe, als das Geld abgebucht wurde.
 
Back