...
Es ging natürlich nicht nur um eine "Belohnung nach dem Tod". Die Familie mit mehreren Kindern opfert Eins für "heilige Ziele". Dafür bekommst die Familie Geld und ein Haus.
Aus dem Grund wurde nach Familien von Attentäter gesucht, danach das Haus verbrannt. Es wurde auch geklärt, ob und wie viel Geld solche Familien bekommen haben.
Ein weiteres Schwerpunkt von Israelis- die zu suchen und zu vernichten, die Attentate organisiert haben.
Insgesamt ist die Sicherheit der israelischen Bevölkerung wesentlich gewachsen.
...
Vor ein paar Jahren sah ich mal Aufzeichnungen aus einer Überwachungskamera in Israel. Da stand eine alte Frau an einer Ampel und neben ihr stand ein israelischer Soldat. Eine freundliche Szene, ohne Gewalt oder sowas. Der Soldat war ein junger Kerl, Waffe war nach unten gerichtet ohne Gewalt auszustrahlen. Diese "Oma" hat dann ihre Schere aus dem Korb geholt und zugestochen.
Und das ganze "Auge um Auge" führte auch zum Erstarken der Organisationen wie z.B. Hamas und Schulbücher in denen kleine Kinder Israelis töten und Raketenstartrampen in Schulen.
Oder israelische Soldaten, die auf kleine Kinder schießen, (Weil ein paar Tage vorher ein kleines Kind eine Sprengweste anhatte und einen Stützpunkt in die Luft gejagt hat)
Oder eine Politik die "zwei juristische Systeme" erzeugt hat (Westbank militär für die Araber und das normale Gesetz für die Israelis.)
Ich will hier keine Position für eine Seite beziehen, aber meine Liste sollte zeigen, das alle Seiten genug Mist gebaut haben.
Was am Ende geholfen hat: Kurz vor dem 7.Oktober waren über 200K Palestinenser jeden Tag in Israel unterwegs und haben in Israel gearbeitet.
Diese 200k Leute haben jeden Tag erlebt, das der "Gegner" auch nur leben will. Das Geld, das diese Leute verdient haben, hat sie von den Zuwendungen (aka geklaute Hilfslieferungen) der Hamas unabhängig gemacht. Seit dem 7.Oktober sind alle Grenzen dicht.
Oder auch England: das Land der Überwachungskameras.. Tötungsrate pro 100.000 Einwohner 1,2 und wir (D) haben 0.8
Israel hat 1.6
USA hat 6.4
Russland 6.8
Lichtenstein (!!!) 5.1 (Statistik ist wunderbar zum lügen.. es gab 2 Tote!)
Japan mit einem sehr strengen Messergesetz (alles über 6cm ist verboten) hat eine Tötungsrate von 0.2, aber das dürfte auch an der besonderen japanischen Kultur liegen => sehr sehr auf das Kollektiv bezogen und weniger auf das ICH fixiert.
cu Photomix