Das ist, finde ich ein Punkt der wenig Beachtung findet: Junge Männer finden Messer "geil und fühlen sich damit stark" (Wer hier ein alter Junger Mann ist und das Gefühl damals nicht hatte hebe die Hand!)
Wenn 2 Leute in einen Streit geratern (angerempeln von 2 besoffenen): ohne Messer: Gibts eine Schelle links und rechts und gut.
Mit einem Messer dabei => kann es nun mal schneller zu einem ernsthaften "Zwischenfall" kommen. Daher auch die harten Maßnahmen gegen Einhandmesser.. Ein Einhandmesser kann ich auf machen ohne den Gegner aus dem Blick zu verlieren => und somit ohne aus der Situation rauszukommen. Das ziehen und öffnen habe ich "weil es so geil klingt" auch schon 100te mal mit den Bros geübt... Also geht alles im Affekt ohne Nachdenken.
Dazu z.B. ein Böker Plus Lockback Bubinga als Vergleich oder ein schönes lagiole, das am besten noch in einem sleeve steckt.. dafür benötige ich beide Hände und muss genau hinschauen.. daher habe ich die Chance die 2 Sekunden zu denken, die mich fragen lassen "was tu ich hier eigendlich für einen Mist?"
Es gibt leider viele Einhandmesser, die als Zweihandmesser verkauft werden und dann liegt die Schraube bei zum Umbau (Politik lernt: alles sinnlos => legal wird auf illegal umgebaut!) oder Springmesser mit einer Gabel anstatt eines Messers und eines Umbausets das nur aus der Klinge besteht.
Auch bei einigen Briefen die an Abgeordnete versendet worden sind (und die ich im Netz gefunden habe) standen folgenden Punkte in dieser Reihenfolge drinnen: Messer sind Werkzeuge... die Ausländern sind so kriminell.. da wird man dazu gebracht Rassist zu werden... Brauche ein Messer um mich zu verteidigen..
Also: Legal wird zu illegal umgebaut und die Bevölkerung will sich jetzt bewaffnen => viele Messer in Hände von Menschen die dann im Affekt/unter Alkohleinfluss Mist bauen.
Mir passt das Gesetzt jetzt auch nicht! Aber ich sehe das sie damit die Affekttaten verhindern wollen. Finde es trotzdem sehr schade das mein Atlas wohl aus der Hosentasche verschwinden wird. Aber dafür bleibt es zuhause auf dem Schreibtisch

bei mir
cu Photomix