Du bist ja eher Newbie.
Auf diesem Niveau drückt sich „besseres Messer“ in einem leichteren Schnitt, leichter Pflege, hier rostfrei und einfachem Schärfen, hier Wetzen, aus.
Signifikant besser geht es bei diesem Ausgangspunkt eigentlich nicht als ein Culilux oder Herder K-Serie. Bestenfalls wertiger von der Fertigung und damit teurer.
Die meisten „besseren“ Messer darüber verlangen nach Schneid- und vor allem Schärfe Skills - wenn es denn dauerhaft beim „besser“ bleiben soll.
Für spezielle Geometrien wie echter Laser oder Workhorse im gehobenen Preissegment sollte man mit deren Eigenschaften im Vergleich vertraut oder zumindest bekannt sein und diese in der eigenen Umgebung einordnen können.
Sonst fährst Du schon mal mit dem tiefergelegten M5 auf dem holprigen Feldweg spazieren, wo eigentlich der Mercedes G sinnvoll wäre..
grüsse, pebe
Du hast es sehr gut erfasst.
"Auf diesem Niveau drückt sich „besseres Messer“ in einem leichteren Schnitt, leichter Pflege, hier rostfrei und einfachem Schärfen, hier Wetzen, aus."
Dazu kommt für mich noch das Design.
Und die Frage nach Alternativen zu Culilux passt doch auch genau zu dem Thema, hier werden die Vorzüge beschrieben und vielleicht auch noch etwas mehr.
Ich habe mir den Luxus gegönnt und mir eine Tormek T1 gekauft.
An guten Werkzeug habe ich einfach Freude und bei der Tormek T1 kann ich den Winkel fest einstellen.
Das ist natürlich vollkommen unvernünfig für meine paar Messer, aber ich brauche mich um den Winkel nicht zu kümmern und würde auch gerne dem einen oder anderem die Messer schärfen, einfach weil es Spaß bringt, wenn die Messer wieder scharf werden.
Also wetzen und Tormek T1 würde mir reichen.
Ich benötige eine gute Schärfe um in der Hobbyküche mit Freunde zu arbeiten, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Das Design ist auch nicht ganz unwichtig, wenn die Messer an einem Messerblock hängen.
Die Anforderungen an die Messer sind die, die die Culilux bedienen.
"Geld spielt keine Rolle", das war die passende Antwort auf den Beitrag.

Also sagen wir mal, Culilux 50 Euro, gebe ich 150 Euro bis 300 Euro aus, lohnt sich es dann für meine Hobbyküche?
Also, wo sind die anderen Messer besser?
Wenn nicht kann ich den Hype für die Culilux sehr gut verstehen.
Jegliche Kritik stößt hier ja auf reichlich negative Reaktionen, ich dachte eigentlich die Schärfe aus den Beiträgen etwas heraus zu bekommen, ich habe doch geschrieben, dass ich mit meiner Einschätzung auch vollkommen daneben liegen kann.
So verliert man etwas den Spaß sich hier noch einzubringen.
Danke für deinen konstuktiven Beitrag.
Grüße
Jörg
Was noch fehlt sind die Fotos der Kratzer, ich kann es als Anfänger nicht beurteilen, also verlasse ich mich vollkommen auf eure Einschätzung.
Es ist auch nicht so einfach, auf blankem Metall vernünftige Fotos zu machen, ich hoffe man kann erkennen, worum es geht.
Kann ich die Kratzer irgendwie weg polieren, vielleicht mit der T1?