Die Küchenmesser-Galerie

Hier eine kurze Vorstellung meines ersten Custom-Kochmessers:
Der Wunsch war die Optik der klassischen deutschen Kochmesser mit Materialien der Neuzeit zu kombinieren. Ein Kropf, balliger
Schliff auf ganzer Breite, tauglich zum Wiegeschnitt, dünn und schneidefreudig mit ein wenig Reserve für die Sorglosigkeit beim Schneiden. Diese Eigenschaften der frühen Solinger wurden abgerundet von einer Klinge aus SB1+ und Griffschalen aus Micarta in Natur um ein wenig an die Holzgriffe von früher zu erinnern. Der konturierte Griff ohne jeglichen Überstand sorgt für ein völlig ermüdungsfreies Arbeiten und ein angenehmes Gefühl an der Hand. Mit diesem Messer habe ich exakt das bekommen was ich mir aktuell von einem Kochmesser wünsche. Vielen Dank an Jürgen Schanz für die gekonnte Umsetzung meiner Vorstellungen.

9E6bTUi.jpg
k55Twhj.jpg

KH17spw.jpg

Servus,

hier ein traumhaft gefertigtes Bidinger mit sensationellem Finish und aufwendigem Grind. Ich konnte gestern bei einem Treffen insgesamt 3 Messer von Dan begutachten und ausprobieren. Wirklich faszinierende Dinger, schneiden super, sind erstaunlich leicht und surreal präzise gefertigt. Mir sind die Messer zu kostspielig, wert sind sie es allemal. Für mich reicht die damit gemachte Erfahrung auf welchem Niveau heute auf Kochmesser spezialisierte Macher arbeiten und wie kreativ versucht wird mit immer neuen geometrischen Kniffen Schneidfähigkeit und Foodrelease zu kombinieren.

Die Bilder sind leider nur Schnappschüsse.

84CACA8C-E4C0-4A3F-8FE2-36FAB2A1975C.jpeg

0AAAEF53-7AEB-44C3-B587-AFF0ACCE175B.jpeg

5AF44D86-79C4-46AD-BE5C-3B2C2AF4100E.jpeg

6F85174F-4FEC-415F-A4A6-0B6013186DFD.jpeg

831FE512-C8A9-4F32-83EF-5245F4F86513.jpeg

Gruß, güNef

Servus,

ich schäle jedes Obst am Brett und filetiere was filetierbar ist. Dazu gibts nix besseres als mein extrem ausgedünntes Tranchelard. Zwischen den Skills immer abwischen und nach Gebrauch gleich wetzen, damit die Schneidenspitze wieder blank wird, sonst stumpft die Patinabildung an der Schneidenspitze diese zu schnell ab, wenn aggressive Säuren drankommen.

6BC32653-BCD7-42E1-A2DB-DFD0BA0A0A8E.jpeg

Gruß, güNef

Servus,

one of a kind von Will Catcheside…

Aktuell ist die „Coke-Bottle” wieder viel im Einsatz. Ich wollte sie schon oft verkaufen, war dann aber immer froh es nicht getan zu haben. Das Design von diesem Riesenteil polarisiert, wie ein Bodybuilder, entweder dreht man sich weg, oder fährt voll drauf ab, dazwischen gibt es nicht viel 😝😂

A1BAFD0C-3BC0-42ED-B6C0-C67503A35A29.jpeg

30D82E07-F481-45CD-9747-429D40590CEE.jpeg

C5C4E616-1735-48B9-B056-6D0F7E2783E2.jpeg

A8E8EE38-7EB7-4FD6-B6E6-9424B60E3526.jpeg

Gruß, güNef

one of a kind von Will Catcheside…

Aktuell ist die „Coke-Bottle” wieder viel im Einsatz. Ich wollte sie schon oft verkaufen, war dann aber immer froh es nicht getan zu haben. Das Design von diesem Riesenteil polarisiert, wie ein Bodybuilder, entweder dreht man sich weg, oder fährt voll drauf ab, dazwischen gibt es nicht viel 😝😂
Muss sagen, der Griff ist echt angenehm

Mein Kato-Messer- damit bin ich zufrieden.
Man sollte zuerst mehrmalig schärfen- solange die Schneide ausreichend stabil geworden ist. Ab dem Moment funktioniert das Messer ohne Nachschärfen. Zustand- besser als neu und unbenutzt- finde ich.

45002278lx.jpg

Mein Kato- eine praktisch beendete Arbeit. Es reichte hin- und wieder Fingerstone um Schleifspuren zu beseitigen.
Auf dem Foto eine Klinge mit Schmiedehaut... Die ganze Geometrie sehe ich nicht.

Hier ist meine kleine bescheidene Sammlung. Für recht viel mehr Messer ist in meiner kleinen Küche leider kein Platz :(
Die Anordnung von links -> rechts bedeutet wie oft ich die Messer benutze. Links ist dabei am häufigsten. Das Yanagiba ganz rechts ist seit Ewigkeiten Jungfrau.
Links->Rechts:
1. Robert Herder K3 Carbon
2. Mazaki Gyuto 180mm white #2
3. Shiro Kamo Nakiri 165mm Aogami Super
4. Wüsthof Classic Ikon 4596/23
5. Sugimoto #6
6. Cuda Filetiermesser 21cm
7. Cuda Professional Filetiermesser 16cm
8. Mein erstes selbst gebautes Messer
9. Robert Herder Vogelschnabel 59mm Carbon
10. Masahiro Cleaver
11. Wüsthof Ikon Brotmesser 4966-20