Hallo Maik,
ein so großer Brennraum mit nur 2 Venturibrenner geht sich nicht aus. Da wird das lange Schmiedestück punktuell an zwei Stellen erhitzt. Ich würde drei Venturibrenner und einen Brennraumdurchmesser von ca. 14-15 cm verwenden. Ist groß genug für Schwerter, auch mit Krümmung. (meiner Meinung nach, habe noch nie ein Schwert geschmiedet, kommt aber noch!)
Nachteil ist doch der immense Gasverbrauch (3 Venturis!)
Ich würde zu einem Gebläsebrenner tendieren, auch mit drei Flammen. Und zwar so, daß der Gasanschluß an der ersten Reduziermuffe nach dem Radiallüfter angeschlossen ist. Dann nimm ein T-Stück, drei Rohre gehen vom T-Stück weg, an jedes der drei Rohre wieder ein Reduzierstück, an diese wieder ein Rohr und an denen endlich jeweils ein Reduzierstück (eigentlich Vergrößerungsmuffe) drauf, die sind am Essenkörper angeschweißt. Ich hoffe, man versteht mein Gebrabbel

Ich mache dann eine Zeichnung, stelle sie später rein.
Schau mal hier rein, so wird der "einfache" Gebläsebrenner gebaut, ist von Cyrus:
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=377897#post377897
Mit einem (den) Gebläsebrenner

kannst Du ruhig einen großen Brennraumdurchmesser realisieren. Laut Aussagen von Cyrus und Dietmar produzieren die Gebläsebrenner eine irre Hitze binnen kürzester Zeit!
Die Flamme

sollte

rotieren, damit sich die Hitze im Essen-Brennraum schön verteilen kann.
Und bezüglich Feuerfestzement-Dicke:
Eine dünne (3mm) Zement-Schicht hat den Vorteil, daß der Brennraum sich sehr, sehr schnell aufheizt. Nachteil der dünnen Schicht ist der große Temperaturabfall, der entsteht, wenn man ein massives kaltes Schmiedestück reinführt ins Brennraum. Das Aufheizen dauert dann dementsprechend lange.
Eine 1cm (oder noch dicker) dicke Zementschicht hat ja den Nachteil, daß die Esse sehr lange braucht, um beim Einheizen auf Betriebstemperatur zu kommen. Vorteil ist halt, daß die dicke Zementschicht Wärme sehr gut speichert und deshalb massive kalte Schmiedestücke schnell auf Schmiede- und/oder Schweißtemperatur bringt.
Bist Du zufrieden?
Charles
Ach ja, alle Angaben bezüglich der Brenner ohne Gewähr!!!!!!!
Nun meine Zeichnung:
Es müßte so funktionieren, was meint ihr denn dazu?
Oder ist so eine Konstruktion der beste Weg, sich aus den Orbit zu schiessen?