Meine Meinung
So, jetzt muss ich doch auch mal was ablassen.
Zum Messer:
Also ich finde dass Teil toll. Vor allem die Verwendung von C-75. Hier wird nicht von irgendeinem Hinterhofproduzenten in Pakistan eine billig Kopie aus Dosenblech geliefert, sondern von einen Hersteller eine Neuauflage eines alten Messers aus eigener Produktion aus authentischen Materialien.
Dass einzige, was mich im Moment (ausser meinem Budget

) davon abhält das Teil zu kaufen, ist die Tatsache, dass ich Folder als EDC bevorzuge.
ZUM KRIEG:
Himmel noch mal, wir reden hier nicht von der Neuauflage eines Nazi - Dolches.
Auf der Rückseite des Magnum Katalogs befindet sich direkt über dem Grabendolch ein ameriknisches Messer Modell aus dem Vietnam Krieg. Da regt sich komischerweise keiner auf. Auch bei den bekannten F&S Messer aus dem II. WK sind mir solche Diskussionen nicht bekannt (lasse mich gerne belehren).
Leute nur weil jemand dieses Messer kauft ist er kein fremdenfeindlicher Deutscher, der damit loszieht um Menschenopfer dar zu bringen.
Genauso wenig wie wir, die wir Messer sammeln, blutrünstige Meuchelmörder oder gefährliche Verrückte sind.
Fazit:
Wer sich das Messer kaufen will, bitte. Wer nicht auch gut, aber es nur zu verurteilen, weil es von einem deutschen Hersteller für deutsche Soldaten in einem Krieg produziert wurde, NEIN!!!
IMHO
Markus