Grabendolch was haltet ihr davon ???

Ich finde den absolut spitze!
Tolle Idee den wieder aufzulegen. Nur ob ich mir den kaufe weis ich noch nicht. Ich wollte den als Reservemesser im Rucksack. Unpraktische Klinge, ich weis, aber der Flair ist toll.
Problem ist nur der nicht rostfreie Stahl, das macht es zum reinen Vitrinenmesser, denn gerade beim Kanu fahren ein rostendes Messer mitzunehmen ist etwas ungeschickt.

Weis jemand was da für eine Scheide dabei ist? Da steht was von Leder, eigentlich authentisch waäre doch eine Metallscheide schöner, so wie beim Linder Pathfinder.

Mr.S schrieb:
Weis jemand was da für eine Scheide dabei ist? Da steht was von Leder, eigentlich authentisch waäre doch eine Metallscheide schöner, so wie beim Linder Pathfinder.

Laut Böker wird der Dolch originalgetreu ausgeliefert, so wie unsere Jungs es ab 1915 erhielten. Es ist ja nicht nur eine Kopie irgendeines Kampfmessers, sondern die Neuauflage eines Bökers von 1915.

Erwähnt wurde der Grabendolch hier schonmal.

Hab noch keinen in echt zu Gesicht bekommen, dauert noch bis Oktober. Die Idee finde ich aber echt super von Böker.

Mein Uropa hat damals Granaten auf Engländer geschmissen und dafür einen Orden bekommen. Find ich nicht so toll.

Von daher kommt mir so ein Teil nicht ins Haus.

Das wieder ein Messer in C75 aufgelegt wird, find ich gut.

:confused: :confused: :confused:

Dein Opa hat den unseligen Krieg sicher auch angezettelt, oder ist er in den Krieg gegangen, weil er musste?
OK, keine politische Diskussion, war auch kein Angriff auf Dich, exilant, würde ich auch nicht wollen.
Mein Opa hat oft von Krieg erzählt, aber ihm gings mehr um seine Kameraden und Freunde, den Nebenmann, als um irgendwelche Siege oder politische oder ideologische Gesinnungen/Wahnsinnigkeiten.

Zurück zum Thema:
Ich finde die Idee, historische Stücke neu aufzulegen aber prinzipiell gut.

Auch wenn der Hintergrund einer im Krieg eingesetzten Waffe immer auch ideologisch problembehaftet sein kann, finde ich die Idee, da sie im Material konsequent umgesetzt wurde, richtig gut. Ich denke da werde ich zugreifen.

Gruß

Christoph

Meine Meinung

So, jetzt muss ich doch auch mal was ablassen.

Zum Messer:
Also ich finde dass Teil toll. Vor allem die Verwendung von C-75. Hier wird nicht von irgendeinem Hinterhofproduzenten in Pakistan eine billig Kopie aus Dosenblech geliefert, sondern von einen Hersteller eine Neuauflage eines alten Messers aus eigener Produktion aus authentischen Materialien.
Dass einzige, was mich im Moment (ausser meinem Budget :rolleyes: ) davon abhält das Teil zu kaufen, ist die Tatsache, dass ich Folder als EDC bevorzuge.

ZUM KRIEG:
Himmel noch mal, wir reden hier nicht von der Neuauflage eines Nazi - Dolches.
Auf der Rückseite des Magnum Katalogs befindet sich direkt über dem Grabendolch ein ameriknisches Messer Modell aus dem Vietnam Krieg. Da regt sich komischerweise keiner auf. Auch bei den bekannten F&S Messer aus dem II. WK sind mir solche Diskussionen nicht bekannt (lasse mich gerne belehren).
Leute nur weil jemand dieses Messer kauft ist er kein fremdenfeindlicher Deutscher, der damit loszieht um Menschenopfer dar zu bringen.
Genauso wenig wie wir, die wir Messer sammeln, blutrünstige Meuchelmörder oder gefährliche Verrückte sind.

Fazit:
Wer sich das Messer kaufen will, bitte. Wer nicht auch gut, aber es nur zu verurteilen, weil es von einem deutschen Hersteller für deutsche Soldaten in einem Krieg produziert wurde, NEIN!!!

IMHO

Markus

@ Storky:

So siehts wohl aus :cool:

Leute, fangt nicht jedesmal wieder diese "politische Korrektheitsdebatte" an. Das gehört nun wirklich nicht zu Frage nach dem Grabendolch, und da das "Original" aus der Kaiserzeit stammt, kann man es wohl ohne schlechtes "politisches Gewissen" besprechen.

Exilant hat doch klar und deutlich gesagt, dass er den Grabendoch unter zwei Gesichtspunkten betrachtet, also, was soll das ?

Es gibt Sammler, die sich nur mit solchen Stücken befassen, und auch bei Herstellern nach Repliken gefragt haben, ich weis selbst von zwei Sammlern, denen allerdings aus mir unbekannten Gründen abgesagt worden ist.

Für Sammler von solchen Stücken ist es bestimmt eine nette Ergänzung, eine Originalgetreue Replik des Originalherstellers bekommen zu können.

Die Frage ist eigentlich eher
1. was denken Sammler über dieses Teil, und zwar
wie sieht die "authentische Lederscheide" aus ?, weil meist nur die Versionen mit umgebauten Bajonett-Blechscheiden bekannt sind, genau wie der Dolch selbst auch aus Bajonetts entstanden ist (gekürzt, umgeschliffen, modifizierte Montage)

2. Was denken potentielle Benutzer über diese Replik ?
C75 und recht simple Griffmontur.

Gruß Andreas

Mal wieder back to topic:

Bei Waffen-Online hat jemand darauf aufmerksam gemacht, dass das Original neun Rillen auf dem Griff hatte. Die Neuauflage hat aber nur 8 Rillen.
Kann das jemand hier bestätigen? Ich verfüge nicht über die nötige Fachliteratur um die Frage selbst zu beantworten.

Also ich sammele Grabendolche und finde es gut dass Böker dieses Modell wieder auflegt. Leider kenne ich dieses Modell der Grabendolche, dass so auch von vielen anderen Herstellern produziert wurde nur mit Blechscheide. Die Blechscheiden waren allerdings nicht aus umgebauten Scheiden von Bajonetten gefertigt sondern gehören zu den Dolchen.
Es gab auch Doche, die aus Bajos gefertigt wurden und bei diesen wurde dann auch die Bajonettscheide angepasst.

Ich trau mich mal eine andere Meinung zu haben,
einerseits gefällt mir der Dolch sehr gut,
andererseits finde ich die Materialwahl nicht optimal.

Ich könnte mir vorstellen den Dolch in einer guten IWB-Scheide auch mal "aus zu führen",
oder neben anderem WK1 Zeug in eine Vitrine legen,
in beiden Fällen wäre mir eine rostfreie Klinge lieber !

Beim Tragen sowieso,
und in der Vitrine merkt eh keiner den Unterschied :rolleyes:

OK, steinigt mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch ein tolles Idee von Böker. Ich habe lange mich gewundert, dass keine deutsche Hersteller so ein Grabendolch wieder herstellt. Ich bin auch begeistert das Messer in C75 zu sehen und nicht AUS8 oder ähniches. Wenn schon denn schon!

Ich hoffe Böker wird das Messer mit einer vernünftigen Scheide liefern und keine 2mm Schrottleder Ding. Die alte Metalscheiden mit Feder sind auch toll, vielleicht kann ma sowas mindestens seperat bestellen.

Ich werde das Messer kaufen!

Ich werd mir das Ding nicht kaufen. Warum?

Der ist ziemlich hässlich, meiner Meinung nach. Auch sonst hab ich keinerlei Verlangen, das Messer aus irgendeinem Grund zu erwerben.

Der verwendete Stahl ist so eine Sache: Einerseits eine tolle Sache, denn die Originale waren sicherlich auch nicht rostfrei. Für ein Vitrinenmesser (was der Grabendolch sicherlich überwiegend werden wird) wäre aber ein rostfreier Stahl sinnvoller - denn, wie schon von bigbore erwähnt, sieht man den Unterschied eh nicht...

Noch ein kurzer Kommentar zu dem Thema Stahl und Vitrine:
Gerade bei einem Vitrinenuser ist die Korrossionsgefahr = 0, d.h. das Ding könnte auch aus Baustahl sein, von daher verstehe ich nicht, warum ein Vitrinenmesser "rostfrei" sein muss/soll.
Wenn ich das Messer führen will, muss ich natürlich den üblichen Fokus auf die Pflege der Klinge legen, dieser ist m.E. auch bei den sog. rostfreien Stählen notwendig.
Fakt ist, dass dieser Stahl (falls die WB und die Geometrie stimmen) den üblichen Messerstählen in einigen Belangen überlegen ist und den Anspruch der Replik unterstreicht.

p.s. Kann mir jemand sagen, aus welchem Stahl die Origniale hergestellt wurden?

Gruß

Christoph

wohl der selbe stahl, oder was recht aehnliches. was mich interessieren wuerde, waere ein bild der scheide. ob die ordinaer aus leder ist oder eine blechscheide mit ledernem koppelschuh? nur blech mit einem klemmhaken sollte es nicht sein, das waer dann ein krieg zu weit...
ach uebrigens, es gibt auch einen nachbau des FM42 von paul chen, ebenfalls gut getroffen, aber leider sehr rostanfaellig, ist auch c75. aber mit etwas salami habe ich das auch in den griff gekriegt, erst schneiden und dann schlampig abwischen... :D

@ Salzgitter: Doch Du schweifts ab.

@ luftauge: Das erhellte Gesicht kann ich verstehen :) OT: Frag Ihn mal ob er den Dolch von Puma mit Bakelitgriff hat, ich hätte davon gerne mal ein gutes Bild. Ich hab nur ne Ruine vom Dolch.

Ich hab mal gerade beim baugleichen Dolch von ERN gezählt, der hat 9 Rillen.

Hier mal ein Bild von Sigges Bajonett-Seite:

431a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber man darf nicht vergessen, um die Zeit haben nahezu alle Solinger Schmieden diese Messer hergestellt. Und daher sind 8 Rillen nicht gleich "falsch"
Es gab ja auch mehrere Modelle der Parierstange.
Nur die Lederscheide, da hätte ich lieber die meist verwendete aus Metall wie die vom Bild.

Als falsch wollte ich das auch nicht bezeichnen. Abweichungen in den Modellen gab es öfters. Es wäre schön mal einen alten Böker Dolch zum Vergleich zu sehen, evtl. auch mal die Lederscheide dazu.

Ich halte die Aussage von Salzgitter für absolut
vernünftig und habe deshalb dieses schnuckelige Messerchen
schon vor drei Wochen bestellt.
Bis jetzt ist leider noch nichts gekommen
(Ja, ich weiß, es ist ja auch noch nicht Oktober, aber
man wird ja noch hoffen dürfen :D :D )
Hoffentlich sieht er in echt auch so gut aus.

Gruß, Simon

luftauge schrieb:
Wie sieht die "authentische Lederscheide" aus?
Hier ist die Abbildung einer authentischen Lederscheide. Sobald verfügbar, werden wir die aktuelle Lederscheide auf unserer Website abbilden.

grabendolch_original-scheide.jpg

Bezüglich der Rillen ist folgendes zu sagen:
Wir haben uns bewusst für diese Unterscheidung vom Original entschieden, damit ein Sammler auf den ersten Blick erkennen kann, dass es sich um ein Replik handelt und nicht um ein Originalmesser. Für den Messersammler oder für den Anwender spielt dieses Detail wohl eine untergeordnete Rolle und ist ein Unterscheidungsmerkmal, um nicht viel Geld für ein "vermeintlich" altes Messer zu investieren.

Schöne Grüße aus Solingen

Heinr. Böker Baumwerk GmbH, Schützenstr. 30, 42659 Solingen
Tel. (0212) 40 12 - 0, Fax (0212) 40 12 - 80, eMail heinrboker@boker.de
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ernst-Wilhelm Felix-Dalichow, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Carsten Felix-Dalichow, Dipl.-Ing. Kirsten Felix-Dalichow
Handelsregister Wuppertal HRB16118, USt-ID DE 812468818

Zuletzt bearbeitet:
Zurück