Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Goyan Chazeau stellt auch unsere geliebten Le Petite 🇫🇷Küchenmesser her . Das 750 hier hat übrigens Robert Beillonnet designt.
Ist mir im Urlaub in Nürnberg zugelaufen . Die Zeichnung des Griffholzes gefällt mir sehr gut. Ich bringe das völlig verängstigte Messerchen, bei unserer nächsten Etappe Kaiserstuhl, näher an seine ursprüngliche Heimat ran.
Vielleicht beruhigt es das.

IMG_5180.jpeg

Hui, dagegen lässt sich schwer mit nem ordinären Le Francais anstinken, zumindest was die Wahl der Materialien anbelangt.. Superb..! 👌
Die Eleganz der Linienführung bleibt wohl zeitlos und gleichbleibend konstant.

Aber da das Messer heute mit dabei war was aus der Klasse der "Landbevölkerung".. :)cool:):

Birke an Brot.jpeg

Schnöde (Maser...🤭)Birke..

Hui, dagegen lässt sich schwer mit nem ordinären Le Francais anstinken, zumindest was die Wahl der Materialien anbelangt.. Superb..! 👌
Die Eleganz der Linienführung bleibt wohl zeitlos und gleichbleibend konstant.

Aber da das Messer heute mit dabei war was aus der Klasse der "Landbevölkerung".. :)cool:):

Anhang anzeigen 300629

Schnöde (Maser...🤭)Birke..
Wunderschön, mir gefallen beide Le Francais sehr gut. Leider sind mir die persönlich etwas zu groß, von daher bevorzuge ich das kleinere Le Francais Vintage. Schade nur, das das scheinbar nicht mehr produziert wird.

1Ae8fsW.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Heute in Freiburg gekauft - ein limitiertes Laguiole de Aubrac , Modell „ La Perla“ - tolles Buchenholz aus der Gegend von Aubrac. Die aufwendige Ziselierung ist bei „La Perla“ namensgebend. Die Biene ist spektakulär 🫶🏻
Beim Asiaten gab‘s Messerbänkchen….
IMG_5233.jpeg
IMG_5234.jpeg
IMG_5235.jpeg
IMG_5236.jpeg
IMG_5237.jpeg
IMG_5238.jpeg
IMG_5239.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön, mir gefallen beide Le Francais sehr gut. Leider sind mir die persönlich etwas zu groß, von daher bevorzuge ich das kleinere Le Francais Vintage. Schade nur, das das scheinbar nicht mehr produziert wird.

1Ae8fsW.jpeg

Ich sehe keinen Nagelhau, wie leichtgängig ist Slipjoint Feder? Wie leicht gibt sie zwecks Schließen nach?

grüsse, pebe

Heute in Freiburg gekauft - ein limitiertes Laguiole de Aubrac , Modell „ La Perla“ - tolles Buchenholz aus der Gegend von Aubrac. Die aufwendige Ziselierung ist bei „La Perla“ namensgebend. Die Biene ist spektakulär 🫶🏻
Beim Asiaten gab‘s Messerbänkchen…. Anhang anzeigen 300712Anhang anzeigen 300713Anhang anzeigen 300714Anhang anzeigen 300715Anhang anzeigen 300716Anhang anzeigen 300717Anhang anzeigen 300718
Pah-stilecht nimmt man nen halbierten Korken! ) Schöne Ziselierung!

Halbe Korken kann jeder - schau Dir mal dieses asiatische Essstäbchen Bänkchen an.
Einem solchen Messer würdig 💫
ich hab was edles aus Titan, muss ich mal fotofieren. Aber die Essbänkchen sind schon hübsch, hatte ich auch erst überlegt bevor ich mir aus Titan was bei etsy besorgt habe. Generell ist das ja eine Marktlücke was die klingen- und Seitenschonende Ablage beim Gebrauch angeht.

1Ae8fsW.jpeg

Zum Glück wurde ich durch @haegar6402 daran erinnert und habe mir doch noch eines gesichert.

Mehr davon dann nächste Woche..

grüsse, pebe

1723977378304.jpeg

Ich sehe keinen Nagelhau, wie leichtgängig ist Slipjoint Feder? Wie leicht gibt sie zwecks Schließen nach?

grüsse, pebe
Die Feder beim Le Francais Vintage ist schon recht weich. Das Messer lässt sich ohne Nagelhau problemlos öffnen. Das bedeutet aber auch, das damit alle ‚Nachteile‘ eines Slipjoint verbnden sind. Gut geeignet für den ziehenden Schnitt, auch kein Problem beim schneiden von Obst oder Brötchen, aber wenn man versucht damit in festeres härteres Material zu stechen, sollte man etwas Vorsicht walten lassen, bzw. den Druck entsprechend ausrichten.

Das Messer hat einen sauberen Stop bei 90 Grad wie auf meinem Foto. Gut geeignet für die Brotzeit, aber definitiv nicht als ‚Waffe‘ zu gebrauchen. Das ist wunderbar einsetzbar unter allen Bedingungen, ohne das sich jemand bedroht fühlt.

Zurück