Horl Rollschleifer

Das Video und das Auftreten in eben diesem finde ich völlig lächerlich, das ist echt zum fremd schämen. Fast schon eklig ist das.
In Kombination mit den Preisen werde ich den Horl niemandem empfehlen. Mag sein, dass er gut funktioniert, aber es gibt auch bezahlbare Alternativen zum Schärfen und so einen unsympathischen Verein unterstütze ich mit nichts.

Jedem der schon einen hat wünsche ich dennoch frohes Schleifen 👍

War gestern auf einer Messe in München. Horl war auch da. Ordentlich und freundlich "Hallo" gesagt (gehört sich mE so). Nix vom Gegenüber, nur klack klack neue Verschraubung auf, zu. Das wars.
Ich bin seit Jahren begeisterter Horler. Ist schon erstaunlich, was der kleine Zwerg alles kann.
Die Top Ergebnisse erreicht man aber nur, wenn man, wie ich, genug DIY Zubehör hat.
Mit der Original Ausstattung ist der Horl nur ein überteuertes Schleifding von vielen, die nur mittelmäßige Ergebnisse bringen.

Die Erfahrung mit dem unfreundlichen Support hab ich auch schon hinter mir.
Die Firmenpolitik von Horl verstehe ich nicht. Offensichtlich wollen sie einfach nur den Markt fluten mit ihren überteuerten Produkten und fertig.
Horl hat einen eigenenen "Owner Club" auf FB. Auch da sieht und hört man nichts von Horl.
Die Präsentation der neuen, maßlos überteuerten Schere ist ein Paradebeispiel dafür.
Sieben Minuten blablabla ohne einmal die Beschaffenhiet das Stahls zu nennen.
Dafür haben sie jetzt ein neues Quick Lock System entwickelt, damit die DIY Scheiben, die auf dem Markt sind, nicht mehr passen.

Ich werde den neuen Horl keinem mehr empfehlen.
Für den Preis bekommt man besseres.

So, genug geko...
Euch allen ein schönes WE

Gruß Jürgen

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich werde den neuen Horl keinem mehr empfehlen.
Für den Preis bekommt man besseres.
Ich bin ja auch auf Reddit in mehren Messer/Schärfen/Kochen-Foren aktiv und habe da oft genug zum Horl 2 beraten und sogar einen mehrseitigen englischsprachigen Guide geschrieben. Vom Horl 3 werde ich hingegen aktiv abraten.

Ich bin seit Jahren begeisterter Horler
@Doldini Ich finde es großartig, wie reflektiert und sachlich du mit dieser Entwicklung umgehst. Deine Beiträge zum Horl waren immer wegweisend. Wertvoller als das Promoting- Gedöns allemal!
Dafür möchte ich mich mal ausdrücklich bedanken! (y)
Ich selber gehöre zur Tormek- Fraktion (T7 bei mir) , dennoch schaue ich stets über den Tellerrand.

Ich halte das auch betriebswirtschaftlich für äußerst fragwürdig. Die zig billigen chinesischen Klone sind zehn Euro/Stück für zwei vernünftige Magneten und etwas bessere Lager davon entfernt, "Made in Germany" zum einzigen Verkaufsargument für den Horl werden zu lassen.

Features (in dem Fall Third-Party-Kompatibilität) zu streichen und gleichzeitig die Preise zu erhöhen, schreckt doch jeden ab, der zweimal drüber nachdenkt. Aber wer das nicht tut, bestellt auch für dreißig Euro einen Klon bei Ali oder Temu.

Features (in dem Fall Third-Party-Kompatibilität) zu streichen und gleichzeitig die Preise zu erhöhen, schreckt doch jeden ab, der zweimal drüber nachdenkt.
Die vergisst nur das diese Gruppe (die mehrmals denkende) nicht deren Zielgruppe ist.
Deren Zielgruppe ist doch eher derjenige der gerne scharfe Messer hätte aber sich null mit der Materie auseinandersetzen will oder kann.

Die Top Ergebnisse erreicht man aber nur, wenn man, wie ich, genug DIY Zubehör hat.
Mit der Original Ausstattung ist der Horl nur ein überteuertes Schleifding von vielen, die nur mittelmäßige Ergebnisse bringen.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Mit einer vernünftigen Lehre plus anderen Steinen (in meinem Fall Pyrenäen und der blaue Belgische) sowie einem Leder liefert das Teil top Ergebnisse. Deswegen würde ich den Horl 3 nicht mehr empfehlen.

Guten Tag,
ich hab schon längere Zeit die Beiträge hier verfolgt und möchte mir nun zu Weihnachten einen Horl kaufen.
Das neue Modell verunsichert mich jedoch etwas. Bisher habe ich nur Solinger Klingen, also keine extrem harten Stahlsorten.
Würdet ihr empfehlen den 2er zu kaufen, wegen der Kompatibilität zum Belgischen Brocken oder denkt ihr auf längere Sicht werden auch für die 3er Version Alternativen angeboten und die alten verschwinden langsam vom Markt ?
Ich bin gerne bereit Geld auszugeben, aber es sollte eben sinnvoll investiert sein. Deswegen gerne Tipps, wie ihr nun (auch in Anbetracht dessen, dass ich keine Damastmesser besitze) verfahren würdet.
Vielen Dank

Das neue Modell verunsichert mich jedoch etwas. Bisher habe ich nur Solinger Klingen, also keine extrem harten Stahlsorten.
Was ja nicht so bleiben muss.
Dein erster Fehler war, dich hier anzumelden.....
Würdet ihr empfehlen den 2er zu kaufen, wegen der Kompatibilität zum Belgischen Brocken oder denkt ihr auf längere Sicht werden auch für die 3er Version Alternativen angeboten und die alten verschwinden langsam vom Markt ?
Die Belgier haben wir in unserer FB Gruppe entwickelt, und auch noch diverse andere Sachen, da wird nichts kommen für den 3er.
Du kannst natürlich auch mit den Horlscheiben deine Messer schleifen, ist halt überteuert und die Ergebnisse sind bei weitem nicht so gut.
Ich bin gerne bereit Geld auszugeben, aber es sollte eben sinnvoll investiert sein. Deswegen gerne Tipps, wie ihr nun (auch in Anbetracht dessen, dass ich keine Damastmesser besitze) verfahren würdet.
Aus diesem Grund rate ich Dir, lass die Finger vom 3er und nimm den 2er, so lange es ihn noch gibt.
Dazu die Belgier und eine feine Diascheibe, dann bist Du versorgt.

Hallo Leute

Für mein neues Gyuto musste eine neue Schleiflehre her, da meine alten zu kurz waren.
Mein Lieblingsschreiner hat für mich eine nach meiner Vorgabe gezaubert.
Die alten haben 120x120x40mm, die neue hat 160x120x40mm, damit halten lange Messer problemlos.

XL-Lehre-1.jpg
XL-Lehre-2.jpg

Hallo Leute
Heut hat mein neues Gyuto von Mehrshad seinen ersten Grundschliff bekommen.
Zuerst mit der 1.200er und der 3.000er Diascheibe den Winkel eingeschliffen.
Danach die üblichen Verdächtigen, Pyr/Blau/Gelb.
Trotz der hohen Härte von 64HRC musste ich nicht von meiner üblichen Routine abweichen.
Der Stahl wird höllisch scharf, ein richtiger Genuss damit zu schneiden.

Mehrshad.jpg

Wenn du zuviel geld hast, greife zu. Bei Aliexpress sind vergleichbare für weniger zu bekommen. Wobei Du auch einen Ruixin clone oder einen Toohr 5 nehmen kannst.

Hallo,

bräuchte mal Eure Beratung. Ich schwanke zwischen dem Horl 3 und dem Horl 3 Cruiser. Im Prinzip würde mir der Cruiser reichen, das einzigste was mich grübeln lässt, ist das der Cruiser eine Stahl Abziehscheibe hat, im Gegensatz zur Keramik des 3er.
Ist dies ein signifikanter Unterschied?
Was mir noch einfällt, da ja beim Cruiser kein Scheibenwechsel möglich ist, nutzt die Stahl Abziehscheibe sich ab!
Vielen Dank

Hallo und Willkommen
Der Horl3 ist aus Holz, der Cruiser aus Kunststoff und ein wenig kleiner wie das Holzmodel, auch sind die Scheiben nicht wechselbar.
Die Abziehscheibe braucht man richtiger Benutzung eh nicht.
Den Cruiser würd ich auf keinen Fall kaufen, die Diascheibe hält nicht ewig.
Wenn Du beim Zubehör bei Horl bleiben willst, nimm den 3er.
Wenn Du deine Messer "richtig" scharf haben willst, nimm den 2er und die Belgier dazu.

Gruß Jürgen

Hallo und Willkommen
Der Horl3 ist aus Holz, der Cruiser aus Kunststoff und ein wenig kleiner wie das Holzmodel, auch sind die Scheiben nicht wechselbar.
Die Abziehscheibe braucht man richtiger Benutzung eh nicht.
Den Cruiser würd ich auf keinen Fall kaufen, die Diascheibe hält nicht ewig.
Wenn Du beim Zubehör bei Horl bleiben willst, nimm den 3er.
Wenn Du deine Messer "richtig" scharf haben willst, nimm den 2er und die Belgier dazu.

Gruß Jürgen
Danke schon mal.
Ok hatte überall gelesen, dass die Diascheibe ewig hält, demzufolge sah ich keinen Sinn für mich den 3er zu nehmen, da mir vom Prinzip die Grundausstattung, Dia und Abziehscheibe reicht.
Da Du ja hier der Fachmann bist, noch 2 Fragen,
-warum braucht man die Abziehscheibe denn nicht?
- trotzdem gibts denn praktische Unterschiede zwischen den beiden Abzieher Typen, habe glaube ich irgendwo gelesen, dass die Keramik im Gegenteil zur Edelstahl noch eine ganz leichte Schärf Wirkung hat.
- doch noch ne 3te Frage, gibts irgendwelche Nachteile, dass der Cruiser kleiner ist?

-warum braucht man die Abziehscheibe denn nicht?
Wenn man richtig schleift ist sie überfällig.
Die Doppelzüge abwechselnd reduzieren bis auf null, dann hast Du fast keinen Grat mehr. Danach über einen Naturkorken ziehen, fertig.
- trotzdem gibts denn praktische Unterschiede zwischen den beiden Abzieher Typen, habe glaube ich irgendwo gelesen, dass die Keramik im Gegenteil zur Edelstahl noch eine ganz leichte Schärf Wirkung hat.
Keramik hat immer mehr Wirkung wie Metal, kannst ja auch mit der Unterseite eines Tellers schärfen.
- doch noch ne 3te Frage, gibts irgendwelche Nachteile, dass der Cruiser kleiner ist?
Durch die geringere Bauart und dem Plastik wird das Gewicht weniger, das macht ihn "nervöser".
Für meine Pratzen ist der Horl2 genau richtig.

Zurück