Horl Rollschleifer

Horl mit Getriebe

Hallo in die Runde.
Gibt es jemand, der Erfahrung mit dem Horl 3 Pro hat, der die Scheibe deutlich schneller dreht als das Grät über den Tisch rollt?

Ich besitze einen Horl 2 und bin ganz zufrieden damit, weil mir das Schleifen nur begrenzt Freude macht. Dieses Teil ist schnell bereit und wieder weg-gepackt, braucht nicht viel Platz und auch wenig Pflege.
Dadurch, dass die Winkel immer gleich bleiben, ist das Nachschleifen schnell erledigt.
Was mich nevt ist, dass Klingen beim ersten Mal immer erst auf den genauen Winkel eingeschliffen werden müssen - und das kann dauern.
Deswegen plane ich, eine grobe Diamant-Scheibe dazu zu kaufen.
Was ich nicht einschätzen kann ohne es ausprobiert zu haben ist, ob sich die schnellere Drehung der Schleifscheibe auch tatsächlich spürbar auf die Dauer des Schleif-Vorganges auswirkt.

Auch die Befestigung der Scheiben haben die Horl-Leute neu konstruiert. Die neuen Horl-Schleifscheiben sind wie ein Deckel geformt, den auf-zu-schrauben angeblich schneller geht, als bei den Alten mit einem Schraubenende in der Mitte.

Eine Dritte "Verbesserung"? betrifft die Halterung für die Messer an der Winkelschablone. Bei kleinen, schmalen Messern war es bisher ein Bisschen "kippelig" und das soll jetzt besser sein. (ob die Magneten einfach stärker sind, oder die Auflagefläche weniger rutschig, oder was - wird leider nicht gesagt.)
Dass sich jetzt 6, statt nur 2 Winkel einstellen lassen finde ich eher lästig, weil ich mir schon bei 2 Winkeln (20° + 15°) nicht merken kann, welches Messer welchen Winkel hat.

Mein Eindruck ist, dass die "Familie Horl" was echt innovatives erfunden hat. Diese Methode wird vielfach kopiert. ...aber soweit ich weiß gibt es bisher keine "Getriebe-Konkurenz"

Auch wenn das Teil ziemlich teuer ist ... ich gönne den Erfindern ihren Erfolg und bin fast bereit, 450€ dafür zu zahlen (bisher knirsche ich noch mit den Zähnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
450 € für einen Horl ist sportlich. Zu sportlich?
Mal zum Vergleich:

Tormek T-1 für 388 €
Simons Kran: 260 €

In beiden Fällen wäre noch Geld übrig: für einen Wetzstahl (Tormek) und Steine (Simon).

Die System haben noch einen Vorteil: Sie rollen nicht vom Tisch 😬.
 
Für mich ist/war der ausschlaggebende Punkt gegen den Horl auch noch, dass man sich die anderen Steine/Scheiben mehr oder weniger selber bauen muss
 
450 € für einen Horl ist sportlich. Zu sportlich?
399€ muß man dafür berappen, ist aber immer noch viel zu teuer.....
Die System haben noch einen Vorteil: Sie rollen nicht vom Tisch
Man muß den Horl nicht legen, man kann ihn auch stellen......

Was ich nicht einschätzen kann ohne es ausprobiert zu haben ist, ob sich die schnellere Drehung der Schleifscheibe auch tatsächlich spürbar auf die Dauer des Schleif-Vorganges auswirkt.
Ja, tut es.
Ich hatte den 2er als Pro, war gar nicht zufrieden damit. Er ist viel schwerer wie der normale. Auch die Kurve fahren an der Spitze ging mit dem Pro nicht so gut, hab ihn wieder verkauft.
Auch die Befestigung der Scheiben haben die Horl-Leute neu konstruiert. Die neuen Horl-Schleifscheiben sind wie ein Deckel geformt, den auf-zu-schrauben angeblich schneller geht, als bei den Alten mit einem Schraubenende in der Mitte.
Das wird wohl so sein. Aber hey, wir reden hier von Sekunden.
Bei kleinen, schmalen Messern war es bisher ein Bisschen "kippelig" und das soll jetzt besser sein.
Für einen schmalen Taler gibt es einen Zusatz für die Lehre.
 
in den erwähnten 450€ ist eine grobe Schleifscheibe mit drin. Die möchte ich, weil "das erste Mal" mit der normalen Scheibe bei mir immer ziemlich lange gedauert hat.
Schwerer als der Horl ohne Getriebe? ...
Hmm. man rollt ihn ja nur und muss ihn nicht hochheben ...

Danke für Deine Einschätzung, Doldini
 
Eine 1.000er und eine 1.200er hab ich selbst gemacht.
Die 3.000er hab ich dazu gekauft.
Der Admin unserer FB Gruppe vertreibt die.....
Welche FB Gruppe ist das denn?
Ich traue mir das selbst bauen der Scheiben nämlich nicht zu und hätte aber eigentlich auch gerne eine 1000er oder 1200er und eine 3000er Diamantscheibe.
 
Die leeren scheiben kaufen und eine atoma folie aufkleben, dann zuschneiden. Alternativ eine billig diamantplatte von Ali zuschneiden.
@Doldini hatte für die leerscheiben eine quelle.
 
Ja die sehen richtig gut aus, der Grundträger ist aus dem 3D-Drucker (das sieht man).
Habe aber noch nichts damit geschliffen. Die eine Scheibe hat außen eine scharfe Kante (nicht zum Messer hin sondern zur Außenseite), die muss ich noch wegbekommen, aber ansonsten sind die Scheiben top 👍
 
Hallo zusammen,

Ich besitze den Horl 2 seit ein paar Jahren und bin grundsätzlich zufrieden.
Habe die Messer die im Haushalt sind damit scharf bekommen.

Auf der Suche nach neuen Messern bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe nun 2 Culilux Kyoto Messer, das Santoku und das Petty.
Je mit Mikrofase bestellt.
  • Material Klinge: NC62 NanoCarbide-Stahl
  • Klingenhärte: 60-62 HRC
Die Messer werden hier ja quasi überall empfohlen und scheinen bekannt zu sein.

Was würdet ihr mir nun empfehlen um die Messer scharf zu halten?

Beim Stöbern hier im Forum scheint es 3 Alternativen zu geben:
1. Wetzstahl Dickoron Saphir
2. Horl Schärfeset
3. Belgisches Set

Was wäre empfehlenswert?
 
Wenn du den Horl schon hast, ist die beste Ergänzung zum Nachschärfen das Set aus dem Pyrenäenstein und dem blauen Brocken. Die sind allem, was Horl selbst an Upgrades bietet, überlegen.

Die hier (zu Recht) oft empfohlenen Selbstbau-Scheiben sowie der gelbe Belgier können unter Umständen Sinn machen, aber für deine Anwendungen reichen die Pyrenäen- und Blaubelgierscheibe.

Einen Wetzstahl oder -stab "für zwischendrin" solltest du dir trotzdem zulegen. Dickoron (idealerweise Micro, aber der Classic/Saphir tut's hier auch und ist etwas vielseitiger, falls du auch noch dick ausgeschliffene andere Messer hast) ist natürlich die Premiumlösung, aber wenn du sparen willst, tut es auch der Dick Eurocut, zu dem es hier im Forum ein gutes Review gibt (-> Suchfunktion), oder ein feiner Keramikstab. z. B. von Ikea, Ali, oder Skerper (Eigenmarke von Knives & Tools). Mehr als 20 bis 30 Euro sollte dich das nicht kosten.
 
Ich würde sagen, dass das sehr von deinen Präferenzen abhängig ist, was für dich. Sinn macht.

Ich mag die Belgier, aber ich stell fest, dass ich sie oft nicht nehme, weil man sie nass benutzen muss. Das torpediert für mich den schnellen sauberen Einsatz, der ja der Vorteil des Horls ist.

Oft greife ich deshalb einfach zum nachschärfen zur 3000er Diascheibe. Wenn es mal mehr sein muss erst die 1000er dann die 3000er. IdR reicht aber die 3000er zum nachschärfen.

Zwischendurch geht für mich nichts über den Dick Micro oder Saphir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Gibt es denn Erfahrung im freihändigen Schärfen. Der Sinn des Horl ist, sich über den Winkel keine großen Gedanken machen zu müssen.
Wenn bisher nur mit dem Horl geschärft wurde, kann es mit einem Wetzstahl Probleme geben.
 
Die Frage, die sich mir stellt, ist: Gibt es denn Erfahrung im freihändigen Schärfen. Der Sinn des Horl ist, sich über den Winkel keine großen Gedanken machen zu müssen.
Wenn bisher nur mit dem Horl geschärft wurde, kann es mit einem Wetzstahl Probleme geben.
Nein. Aus meiner Sicht nicht. Sanft angewendet schleift der Wetzstahl ja keinen neuen Winkel. Wenn überhaupt nur irrelevant als Nanofase.

Im Gegenteil. Ich nutze den Wetzstahl ganz bewusst in einem größeren Winkel als die Sekundärfase.

Ich mache das schon eine ganze Weile so und es ist überhaupt kein Problem.
'Sanft' ist halt wichtig beim Wetzstahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Verständnis:
Ein feiner Wetzstab oder ein feiner Horl wie der blaue Brocken sind äquivalent in der Nutzung? Also eine scharfe Klinge scharf halten?
Und wenn das nicht mehr ausreicht nimmt man erst den Pyrenäenstein um die Grundschärfe zurückzubringen und schärft dann mit blauem Belgier oder Wetzstah nach?
Und bei ganz stumpfen Messern nimmt man erst die Horl 2 Original Diamantscheibe?

Also Reihenfolge:
- Horl 2 Diamant
- Pyrenäen
- blauer Belgier
- feiner Wetz?

Und was ist mit der Horl 2 original Gratentfernerscheibe?
 
Wenn das Messer nicht runter gerockt ist, reicht entweder nur der blaue Belgier oder Pyrenäen + blauer Belgier. Den Horl Diamanten würde ich gar nicht an Culilux Messer lassen. Lieber länger der BB.
Alternativ DIY 1000er und/oder 3000er Diascheibe.

Den Wetzstab würdest du in der Progression gar nicht verwenden sondern zwischendurch um die Schleifintervalle zu vergrößern.
 
Was würdet ihr mir nun empfehlen um die Messer scharf zu halten?

Beim Stöbern hier im Forum scheint es 3 Alternativen zu geben:
1. Wetzstahl Dickoron Saphir
2. Horl Schärfeset
3. Belgisches Set

Was wäre empfehlenswert?
Kommt auf dein Empfingen von Schärfe an.
Das optimale Ergebnis erreicht man nur mit den Belgiern.

Das Horl Schärfeset (119€) ist nicht so schlecht, haben aber eine begrentzte Laufzeit.
Die Belgier Pyr + Blau (107€) sind besser und halten ewig.
Auf dem Bild siehst Du den Unterschied, links Horl rechts Belgier.
Schei.jpg
Und was ist mit der Horl 2 original Gratentfernerscheibe?
Das war mal meine Keramikscheibe, jetzt ist es eine 1.200er Diascheibe.
1.200er.jpg
Wenn man den Horl richtig benutzt bleibt nur ein geringer Restgrat.
Dieser ist mit Leder oder Naturkorken leicht zu entfernen.
Also Reihenfolge:
- Horl 2 Diamant
- Pyrenäen
- blauer Belgier
- feiner Wetz?
Für einen Grundschliff ist das OK, nur den Wetzstab würd ich weglassen.
Ich persöhlich habe gar keinen.
Warum sollte man eine Fase, die mit dem teuren Horl exakt geschliffen ist, mit dem Wetzstab wieder versauen?
Ich mag die Belgier, aber ich stell fest, dass ich sie oft nicht nehme, weil man sie nass benutzen muss.
Also ich würde die 3 Tropfen Wasser die es braucht nicht als nass bezeichnen, eher feucht.
Da tropft ja noch nicht mal was auf die Unterlage.
Ich habe nun 2 Culilux Kyoto Messer, das Santoku und das Petty.
Je mit Mikrofase bestellt.
  • Material Klinge: NC62 NanoCarbide-Stahl
  • Klingenhärte: 60-62 HRC
Die Messer werden hier ja quasi überall empfohlen und scheinen bekannt zu sein.

Was würdet ihr mir nun empfehlen um die Messer scharf zu halten?
Diese Messer brauchen zuerst einen neuen Grundschliff, bevor Du an's Schärfen denkst.
Ich habe Messer aus beiden Serien, mit und ohne Microfase.
Die Werkswinkel von Culilux bekommst Du mit dem Horl nicht hin.
Die Diascheibe von Horl (400) ist nicht optimal für einen Grundschliff.
Ich würde dir eine feinere (1.200) empfehlen.

Gruß Jürgen
 
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