Horl Rollschleifer

Das kommt ja sehr auf das Messer an. Bei einem dünnen Messer kannst du mit 50 Doppelzügen pro Seite schon gut sein bevor du auf die feineren Scheiben gehst. Bei einem Solinger Chefmesser können es vermutlich auch mal 200-300 Doppelzüge pro Seite sein, bis du einen neuen Grundschliff hast und du auf die feineren Scheiben gehen kannst.

Dazu kommt die Frage mit welcher Scheibe du arbeitest. Ob du den Winkel umschleifen musst oder du schon ungefähr auf dem Werkswinkel bist.

Beispiel.
Herder Santoku oder Culilux Kyoto Messer sind ausreichend dünn ausgeschliffen. Da kannst du schon nach 30-50 Zügen mit dem Pyrenäenstein oder einem 1200er Diamanten auf den Belgischen Brocken wechseln.
Ich habe irgendwelche dicken Steakmesser bei denen ich nach >500 Zügen mit dem 400er Diamanten immer noch nicht wirklich glücklich bin mit dem Grundschliff. Ich habe dann irgendwann einen "will do" Punkt erreicht und beschlossen, dass das hinterste Drittel der Schneide ohnehin bei Steakmessern recht irrelevant ist.

Au weia, da würde ich über andere Messer nachdenken, es sei denn die Dinger sind mir sehr ans Herz gewachsen. Bisher habe ich bei meinen Messern (Dick, Amefa, due cigni, wüsthof, Kai) nie mehr als 50 Züge auf einer Seite gebraucht. Dann im Wechsel auf 40, 30, 20, 10, 9, 8, ...1 weiter mit der 400er Dia, anschließend das gleiche mit dem Pyrenäen und den beiden Belgiern und siehe da, Papier schneiden geht mit allen, selbst mit den Kneipchen, die ich bei einem kleinen Messergeschäft in Italien für ca. 8 Euro das Stück gekauft habe. Für mich der Messer hat, weil er gerne kocht (und schöne Messer mag), ist die Schärfe für die Küche gut genug. Wurst im Zugschnitt in Scheiben schneiden funktioniert wunderbar, Gemüse ebenso. Die europäischen Messer mit 20 °, die Kai mit 15 °, was ich mit den Yoshimi Kato und dem Kagemitsu Minogawa mache bezüglich Schleifwinkel und wie gut das funktioniert, werde ich sehen, wenn die geschärft werden müssen.

Ich habe eine Frage zu dem Pyrenäenstein, allerdings nicht speziell zur Horlscheibe. Da der Stein in diesem Thema häufig Erwähnung findet, hoffe ich, es passt hierher.
1. Wenn ich die Beiträge von @Doldini richtig in Erinnerung habe, funktioniert die Scheibe problemlos mit härteren Stählen, die über Kohlenstoffstahl oder Solinger Stahl hinausgehen? Was wäre mit D2 zum Beispiel?
2. Opinel verkauft ebenfalls Pyrenäensteine (als Taschen- und Bankstein). Weiß jemand, ob es sich dabei um das gleiche Gestein handelt? Früher kam der Opinelstein aus der Lombardei, jetzt schreiben sie Pyrenäen.

Danke!

1. Wenn ich die Beiträge von @Doldini richtig in Erinnerung habe, funktioniert die Scheibe problemlos mit härteren Stählen, die über Kohlenstoffstahl oder Solinger Stahl hinausgehen? Was wäre mit D2 zum Beispiel?
Mittlerweile hab ich viele gängige Stähle gehorlt, inklusive HAP40 und ZDP 189.
Ich hatte mit keinem Stahl Probleme.

Gruß Jürgen

Kann jemand zufällig eine Horl Alternative empfehlen? Meine Eltern sind interessiert, aber möchten nicht so viel investieren. Ihre Ansprüche sind auch eher im Bereich leichte Anwendung + soll hinterher schneiden können 😉 vielleicht hat ja wer ein konkretes Konkurrenzmodell ausprobiert und kann was sagen. Danke!

Kann jemand zufällig eine Horl Alternative empfehlen? Meine Eltern sind interessiert, aber möchten nicht so viel investieren. Ihre Ansprüche sind auch eher im Bereich leichte Anwendung + soll hinterher schneiden können 😉 vielleicht hat ja wer ein konkretes Konkurrenzmodell ausprobiert und kann was sagen. Danke!
Ich würde mal bei Ali vorbei schauen. Da gibt es günstige Modelle, die für 10 EUR funktionieren können, aber nicht müssen.
Googel mal "chorl".

Hab einige günstige Modelle ausprobiert und fand alle bisher richtig, richtig mies.

Die einzig brauchbaren, die ich kenne, sind Horl und der von Worksharp. Letzteren finde ich sogar ohne Zubehör besser als Horl ohne Zubehör. Allerdings wird er nicht in Europa vertrieben und ist auch nicht billiger.

Ich habe 3 chinesische Horl Klone und den original Horl2.

Von 3 Klonen funktioniert nur einer so richtig. 2 rollen sehr schlecht. Der eine China Klon der gut rollt funktioniert wirklich gut. Für 10 EUR inkl 2er Diascheiben nach Wahl (400er und 1000er) kann man dem Gerät wenig Vorwürfe machen. Ja, der Horl rollt besser, der Horl ist schöner, der Horl ist besser verarbeitet, die Horl Lehre hält das Messer (etwas) besser... Aber darum ging es in der Frage ja nicht. Ja, der China Klon funktioniert... jedenfalls einer von dreien. Die Scheiben gibt es zu einem Bruchteil von dem, was die Originalen Scheiben kosten und ich habe freie Wahl bei der Körnung und Material.

Wenn man das Prinzip mal testen möchte, würde ich nicht ein bisschen Geld sparen und einen Work Sharp für immer noch viel Geld kaufen. Ich würde schon gar keinen Horl Cruise kaufen, weil der einfach Unsinn ist. Ich würde es mit einem 10 EUR China Klon testen. Wenn der nicht rollt, umtauschen. Wenn er rollt, dann hat man für wirklich kleines Geld etwas das funktioniert. Klar sind die 3 EUR Scheiben die es dabei gibt nicht von DMT oder Atoma und halten nicht sehr lang. Aber sinnvoller als die viel zu grobe Horl Dia Scheibe sind sie trotzdem.

Warum habe ich mir trotzdem noch den Holr 2 für viel Geld gekauft. Ich wollte halt nicht etwas, das irgendwie funktioniert. Der Horl ist natürlich hübscher, besser verarbeitet und rollt ncohmal um längen besser (was allerdings im Schleifbetrieb kaum spürbar ist). Bei mir sind Messer halt Hobby. Sonst wäre ich ja nicht hier. Für den Gelegenheitsschleifer reicht China locker. ;-)

Eine längere Diskussion zu den China Klonen gibt es in einem Nachbarforum. S.o. "Chorl" googeln.

@Isa_bell : Schau mal in der Bucht oder bei KA. Ist immer mal wieder was preiswertes dabei. Aber bitte unbedingt Horl 2 nehmen. Nur der kann mit vielseitigem Zubehör nachgerüstet werden. Alles was ich bisher über Klone des Rollschleifer Körpers gelesen habe war negativ.

Klar sind die 3 EUR Scheiben die es dabei gibt nicht von DMT oder Atoma und halten nicht sehr lang. Aber sinnvoller als die viel zu grobe Horl Dia Scheibe sind sie trotzdem.

Ich habe zwar keine Scheiben vom Chinamann, jedoch diverse Steine für geführte Systeme (ich war neugierig, wie die so sind).Es gibt welche, von denen ich abraten würde. Und welche, mit denen ich hervorragende Ergebnisse erziele und die mit Sicherheit auch langlebig sind. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Scheiben um das gleiche Material handelt. Für Sparfüchse meiner Meinung nach eine Überlegung wert.

Hallo Freunde des gepflegten Horlens,
ich habe eine Verständnisfrage zur Schleiflehre.
Um einen Schleifwinkel zwischen den vorgegebenen 15°/20° zu erreichen, kann man eine Seite der Lehre durch Unterlegen eines geeigneten Gegenstands erhöhen, wobei eine Erhöhung um 1,5 mm eine Winkeländerung von ca. 1° bedeuten soll, so zumindest habe ich es gelesen.

Wenn ich nun das Messer beispielsweise an die 20°-Seite anlege und dann eine Fase von 17° anbringen möchte, welche Seite müsste ich erhöhen? Die Seite, an der das Messer anliegt oder die andere Seite?

Irgendwie habe ich einen Knoten im Hirn und komme nicht drauf, könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Die Seite, an der das Messer anliegt, da Du den Winkel, den die Lehre vorgibt, verkleinern willst. Andernfalls würde das Messer - in Relation zur senkrecht laufenden Scheibe - stärker gekippt werden, so dass der Winkel größer würde.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau andersrum. Der Schleifwinkel wird gesenkt, wenn man die dem Messer abgewandte Seite der Lehre unterlegt

Wenn ich nun das Messer beispielsweise an die 20°-Seite anlege und dann eine Fase von 17° anbringen möchte, welche Seite müsste ich erhöhen? Die Seite, an der das Messer anliegt oder die andere Seite?
Das mit dem Unterlegen würd ich bleiben lassen, wird zu unstabil.
Mein Lieblingsschreiner verkauft grade wieder Kombilehren.

Auf Grund der große Nachfrage, werde ich noch einmal Lehren machen.
Eiche, mit 4 Winkel (12/15/17/20°)
120x120x30
4 Magnete pro Seite.

Hallo Doldini,
vielen Dank für den Tipp mit der Kombilehre!
Grundsätzlich interessiert mich aber noch die Frage der Winkeländerung.
Leider haben Greycap & Valentinian zwei gegensätzliche Meinungen, was mich noch mehr verwirrt.
Kannst du aus deiner Erfahrung sagen, welche Ansicht die richtige ist?

Zurück