Auf die schnelle mal QnD, ich schreibe wenn ich später Zeit habe noch was dazu.
Die Klinge (ich denke es soll
Pradel sein, nicht Pradll) sehe ich nicht als Original an, erstens wegen der Form, die würde ich mir noch eingehen lassen (siehe Laguiole Droit), jedoch greift die Verriegelung gar nicht.
Auch wenn es ein nicht so wertiges Stück ist, sollte die Verriegelung schon greifen. Die Alterungsspuren an Klinge und Griff sehr gleichmäßig, was mich minimal an meiner Einschätzung zweifeln lässt. Auch passt die Klingenlänge sehr gut zu dem Messer.
Auf den ersten beiden Bildern sieht man, dass die Klinge zu tief sitzt und kein ebener Abschluss zur Feder zu stande kommt.
Interessant ist vor allem, das die Schalen zuerst angebracht wurden, danach die Beschläge des Schuhes und der vorderen Backen, was einen sehr sauberen Abschluss ermöglicht, gleichzeitig die Darstellung vom Schuh realer wirken lässt.
Die Mouche ist älteren Datums, das Messer denke ich, wurde in seine Grundzügen um 1940 gemacht, auch wenn die Mouche früheres Datum vermuten lässt.
Ich gehe von der späten Herstellung aus, da die Schalen m.E. nach aus einem Kunststoff sind, Elfenbein würde mich verwundern, was bei der Beschaffenheit am ehesten noch treffen könnte, jedoch sind die Kratzer sehr markant für Kunststoff und keine Maserung vorhanden.
Die Schalen haben innen an den Platinen eine leichte Hohlung, was ich durch leichtes Anheben sehen konnte.
Die Altersspuren jedoch sind sehr schön und könnten wirklich noch weit nach hinten deuten.
Die Feder sieht nicht mehr geschmiedet aus, was das Messer auf jeden Fall nach ca. 1910 datieren sollte.
Warum das Messer mit dieser Klinge verheiratet wurde (wenn es denn wirklich so ist), kann man nur vermuten, evtl. aus zwei kaputten ein ganzes machen. Ein schönes Beispiel für den Erhalt von simplen Gebrauchsgegenständen.
Ich muss zugeben, die Klinge habe ich nicht gesehen, sondern nur den Griff und die Mouche. Bei dem geringen Preis von 25€ inkl. Versand war mir das Risiko minimal.
Auch ärgere ich mich nicht, da meine Sammlung auch solche Stücke umfassen soll, da diese die Realität weit mehr abbilden als die Prunkstücke die man ab und an sieht. Doch auch dieses Messer kann in seiner Blütezeit ein Augenschmaus gewesen sein.
Für Anregungen zur Datierung bin ich immer Dankbar, vielleicht seht ihr was was ich nicht sehe.
Schönen Abend Euch allen,
Marcel