@zodiak:
Vielen Dank, ja, da gibt es Filter vom 3M, wusste ich noch nicht, aber man muss schon den "ABEK/K" mit Augenschutz nehmen, für den Privatmann also, sagen wir, unpraktisch bis untragbar
@all:
Man darf davon ausgehen, dass alle "haltbaren" Beschichtungen entweder bekannte farbliche Spielarten eines Metalles sind (beispielsweise die unterschiedlichen Farben von Titan bei vorheriger Hitzebehandlung) oder aber galvanisch erzeugt sind!
"Dunkle" Effekte bekommt man hier zum Bleistift durch elektrolytische Bäder in Schwefelsäure, hierbei entstehende Metallsulfide sind quasi alle dunkel bis schwarz, schafft man es also zweiwertigen Schwefel oberflächennah im Ionengitter zu platzieren, hat man eine dauerhaft dunkle Oberfläche!
Wer mir erklären will, er bekäme dauerhaftes Dunkel mit Kaffee hin, der soll mir mal physiko-chemisch darlegen, wie er es schafft, die bei der Maillard-Reaktion entstandenen Rußpartikel an das Metall zu binden, das wird nix, "Schwarzer Kohlenstoff" ist ein Atom, kein Ion, er ist nicht geladen, er hält nicht, weil er sich nicht ins Gitter fügt!
Natürlich mag es eine "Horror-Konzentration" von Kaffee geben, in der soviel Schwefel ist, das man den wiederum mit passenden oxydierenden Säuren an Metalle gebunden bekommt, aber selbst da zweifle ich erstmal, zumindest ohne Anlegen von Strom!
Übrigens ist eine "natürliche" Patina beinahe immer durch "Galvanisierung" entstanden: Immer, wenn organische Säuren (z.B. Citrus) oder Senföle (R-NCS, z.B. Zwiebel) auf Metalle treffen, entstehen lokale Halbelemente aufgrund unterschiedlicher Redoxpotentiale, auf deutsch: Da fliesst Strom!
Das geht natürlich nicht tief und ist nicht sonderlich haltbar, aber im Prinzip ist es eine Elektrolyse.