Messerforum Edition von Culilux

immer mit der Ruhe… die nächsten sind in ein paar Tagen verfügbar .. sind aktuell in der Qualitätskontrolle - so wurde es zumindest kommuniziert.
 
Meins ist bestellt.....
… hatte nach meinem Post doch auch bestellt (dachte alle halten sich zurück🤔)… innerhalb von gut einem Tag das Santoku und Petty geliefert bekommen.
Hab gerade das Petty getestet … o.k. vielleicht unglücklicherweise direkt nach meinem Wakui Nakiri … dennoch muss ich sagen:
Top Qualität, auch wenn der
Schliff nicht 100%ig ist, aber 95%ig und das ist schon richtig gut.
Liegt auch für mich als Linkshänder sehr gut in der Hand.
Schneidleistung sehr gut, wird mein neues Schnippel-Messerchen.
 
Das 24cm Kochmesser und das Petty sind gekommen.

Erster Eindruck:
Design:
44874004xg.jpg

- Geschmack ist immer subjektiv.
- In meiner subjektivität bin ich mit den beiden Messern sehr glücklich. Die Form der Messer hat was.
- Hab das große Messer mal neben ein Herder K-Chef gelegt. Das K-Chef ist etwas geschwungener.

Verarbeitung:
- Der Rücken ist angenehm verrundet.
- Der Plastikgriff ist funktional, aber optisch sicher kein Highlight. Gibt keine Spalten oder so.
- Bei dem 24cm Messer gibt es einen minimalsten Overgrind (gerade so sichtbarer Lichtspalt in der Mitte der Klinge; ca. 5mm lang). Die Klinge ist aber nicht verbogen. Werde das ignorieren, da sich dieser Fehler beim nächsten Grundschliff von selbst beheben wird und in der Praxis keinerlei Relevanz hat. Ich erwähne das hier lediglich der Vollständigkeit halber. Ich muss der fainess halber sagen, dass ich schon wesentlich schlimmeres bei anderen Messern erlebt, die deutlich mehr kosten oder in Deutschland gefertigt wurden.
Geometrie:
- Die dünne Klingengeometrie ist keine Lüge. Hinter der Schneidphase ist das Messer unter 0,19mm dick.
- Auch die Mikrophase ist da.
- Vom Schneidgefühl her kann man das Messer schon nutzen :)
- Meine Windmühlenmesser schneiden durch hartes Schnittgut etwas besser.
- Manche meiner selbst ausgedünnten Messer schneiden etwas besser, manche ein µ schlechter.
- Das Messer hat einen Flachschliff. Denke, wenn man den Bereich nach der Schneidphase etwas verrundet um einen balliges Profil zu erhalten sollte das Messer nochmal eine gute Ecke besser performen.

Fazit:
- Die Messer schneiden gut, sind ordentlich verarbeitet und bieten mit dem verrundeten Rücken, der Mikrophase und der dünnen Geometrie ein Gesamtpacket, welches dieser Preisregion in der Kombination nicht zu finden ist. Insbesondere der Verrundete Rücken findet man, glaub ich, praktisch nie. Auch wenn es natürlich kein großes Ding ist den Nachzuziehen, wenn man einen Bandschleifer hat.
- Denke man kann die Messer guten gewissens empfehlen.
- Auch wenn die Messer ihr Geld ( ca. 80 Euro für das 24cm und 45cm für das Petty) in meinen Augen wert sind möchte ich an dieser Stelle betonen, dass das Designs und das Handling eines Messers in meinen Augen wesentlich wichtiger ist als das P/L-Verhältnis. Wem die Messer nicht gefallen sollte die Finger davon lassen. Es gibt auch andere gut schneidende Messer für nicht unglaublich viel mehr Geld. Es gibt nach wie vor das Herder Santoku für gut 60 Euro zu kaufen und auch die sehr guten Messer von Global kriegt man immer noch immer mal wieder für ca. 100 Euro.
 
Bei dem 24cm Messer gibt es einen minimalsten Overgrind (gerade so sichtbarer Lichtspalt in der Mitte der Klinge; ca. 5mm lang).
Hmm. Kann es sein, dass Dein Brett leicht hohl liegt? Auf dem Bild ist es jedenfalls nicht nachzuvollziehen. Ich habe mal versucht, mit einer Tangente den Bereich zu finden, aber für mich sieht es so aus, als hätte der Schneidenverlauf überall eine konvexe Form. Naja, 5mm Länge mit einem minimalen Lichtspalt sind wohl auf so einem Foto nicht wirklich auszumachen.
Overgrind.JPG
 
das Kochmesser 20 cm um 10.35 bereits wieder ausverkauft. Super,hoffentlich haben sich diesmal die Leute,die eig. ein 24er vorbestellt haben und dann 3 20er gekauft haben diesmal zurückgehalten. Aber glaube ich nicht. Daran muss Culilux echt noch arbeiten,z.B. dass die,die bei der ersten Bestellung eins gekriegt haben jetzt erstmal warten müssen bis alle Vorbesteller dran waren und vielleicht sich auch noch an die Zeiten in ihren mails halten,da stand was von "ab 11 online" und als ich meins 10.32 bestellt hab wars wohl schon eines der Letzten. Schade,dass manche hier so egoistisch handeln
 
Ähm, nochmal: Niemand hatte irgendwas vorbestellt, sondern nur eine Interessenbekundung hinterlassen.

Und dann wurde für ein Projekt mit angesetzter Lieferung im Juli/August über Monate weiter "Werbung" gemacht. Wer sich da auf halber Strecke noch eingetragen hat, hatte vermutlich keinen Einfluss mehr auf die Produktionsmenge. Dass dann Mitte Dezember plötzlich Nachfrage und Angebot im Ungleichgewicht sind, muß nichtmal was mit angeblich egoistischen Bestellern zu tun haben.

Man hätte wohl, als die Ware endlich um Zulauf war, allen vorgemerkten die Option per mail liefern können, nun verbindlich vorzubestellen, um diese "Schlacht am kalten Buffet" zu vermeiden. Hat man aber nicht.
Und wenn man Ware einfach online stellt, dann kann man auch niemandem vorwerfen, dass er/sie die bestellt.

Ich freu mich für die Firma und Kunden, dass das nun gut läuft. So kann man auch davon ausgehen, dass vielleicht noch eine (oder mehrere) Chargen nachgelegt wird/werden.
 
Servus,

Ich freu mich für die Firma und Kunden, dass das nun gut läuft. So kann man auch davon ausgehen, dass vielleicht noch eine (oder mehrere) Chargen nachgelegt wird/werden.

ich an deren Stelle würde erwägen die MF-Edition dauerhaft anzubieten. Alle Kochmesserinteressierten die hier landen oder dazukommen, werden über kurz oder lang über diesen Thread stolpern, dem Link folgen und dann auch eines kaufen wollen. Müssen ja nicht 100erte auf Lager sein, aber eben immer eine ausreichende Menge.
das Kochmesser 20 cm um 10.35 bereits wieder ausverkauft. Super,hoffentlich haben sich diesmal die Leute,die eig. ein 24er vorbestellt haben und dann 3 20er gekauft haben diesmal zurückgehalten. Aber glaube ich nicht. Daran muss Culilux echt noch arbeiten,z.B. dass die,die bei der ersten Bestellung eins gekriegt haben jetzt erstmal warten müssen bis alle Vorbesteller dran waren und vielleicht sich auch noch an die Zeiten in ihren mails halten,da stand was von "ab 11 online" und als ich meins 10.32 bestellt hab wars wohl schon eines der Letzten. Schade,dass manche hier so egoistisch handeln

Logistisch nach Eingang der Mail zu verkaufen, ohne fixe Vorbestellung mit Anzahlung kann sich kein Laden antun. Was ich bis jetzt mitbekommen habe, arbeiten die vorbildlich. Nach meinem Kauf am nächsten Werktag sofort in der Früh Versandinfo mit Link, alles flott und korrekt. Das ist beileibe kein Standardverhalten bei einem Laden dieser Größe. Was glaubst du wie viele stille Mitleser ohne Anmeldung hier, die die ersten Infos abwarten und dann abgreifen, es gibt? Es ist naiv zu glauben, nur jene die sich im Thread ausgetauscht haben, sind die Käufer. ;) :D

Wenn ich ab und an ein Messer finde, das was taugt und wenig kostet und ich stelle das hier vor, sind die verlinkten Shops nach kurzer Zeit leergekauft. Da stellt sich keiner hinten an und lässt den "offiziell" interessierten den Vortritt.

Gruß, güNef
 
So wie ich das auch verstanden habe, ist nur ein Teil der Gesamtproduktion per Luftfracht eingeflogen worden, und der Rest schippert gerade gemütlich auf einem Frachter in unsere Richtung.
Und vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe auch nirgendwo gesehen, dass diese Luftfrachtcharge nun alle Vormerkungen abdecken wird.

In der Forennachbarschaft gibt es übrigens auch eine erste Begutachtung der Messer. Da es wohl einen gewissen Dissens zwischen diesen Foren gibt, sollte man vielleicht über eine gewisse, kritischere Betrachtung der Messer hinweglesen bzw. entsprechende Kommentare unter diesem Blickpunkt bewerten.
 
Und überhaupt. Ich find‘ ja, die haben ganz schön frech von meinen Sandvik Lucien abgekupfert. :haemisch:

Dritter von links.

1671367199929.jpeg
 
Noch ein paar Hintergrundinfos von Culilux:
Das Shopsystem (die Software) erlaubt nur sofortige Verkäufe nach dem first come/first serve Prinzip. Shopsysteme, die verbindliche Vorbestellungen und dergleichen handlen können, sind für kleinere Anbieter nicht bezahlbar. So ein System arbeitet nunmal automatisch, ohne dass da nochmal ein Mensch gegenprüfen kann, ob der Besteller vorgemerkt hatte und in welcher Menge.
Das Bestellverhalten der Kunden entsprach überhaupt nicht den Vormerkungen. Vorgemerkt wurden 24er und 20er Kochmesser etwa im Verhältnis 1:1. Bestellt wurden dann 3 mal so viele 20er wie 24er.

Zu erkennen und zu kritisieren, dass der ganze Ablauf nicht optimal war ist einfach.
Der technische, finanzielle und organisatorische Aufwand, es besser zu machen wird schnell uferlos.
 
Ich hatte ja auch gefragt, ob ich noch eine Chance habe: für das Messer, für das ich mich interessierte bekam ich nun die E-Mail, aber es war doch schon ausverkauft. Ich kann die Kritik daran nicht ganz verstehen: ich war halt zu langsam und so funktionieren Märkte eben manchmal. Vielleicht schade, wenn einige ganz viel nehmen und andere, wie ich, dann leer ausgehen, aber dem Anbieter kann man da m.E. keinen Vorwurf machen. Wie viel Aufwand sollen die denn treiben?
 
Hmm. Kann es sein, dass Dein Brett leicht hohl liegt? Auf dem Bild ist es jedenfalls nicht nachzuvollziehen. Ich habe mal versucht, mit einer Tangente den Bereich zu finden, aber für mich sieht es so aus, als hätte der Schneidenverlauf überall eine konvexe Form. Naja, 5mm Länge mit einem minimalen Lichtspalt sind wohl auf so einem Foto nicht wirklich auszumachen.
View attachment 273007
Da liegt nichts hohl. Habe das auch nochmal mit einer Diaplatte gegengeprüft, dass die Fläche eben ist.
Das du auf dem Bild nichts gesehen hast wundert mich nicht. Der Fehler ist sehr klein und eigentlich nur beim Blick gegen Licht auf einer Ebenen Fläche bemerkbar.

44885235wa.jpg

Auf dem Bild sieht es aufgrund der Beleuchtung schlimmer aus, als in Wirklichkeit.

Ich gehe an die Messer völlig Ergebnissoffen ran.
Dazu gehört auch solche kleinen Mängel zu benennen. Wir sind hier schließlich nicht bei einer Werbeveranstaltung sondern bei einem Austausch unter Interessierten.
 
Last edited:
In der Forennachbarschaft gibt es übrigens auch eine erste Begutachtung der Messer. Da es wohl einen gewissen Dissens zwischen diesen Foren gibt, sollte man vielleicht über eine gewisse, kritischere Betrachtung der Messer hinweglesen bzw. entsprechende Kommentare unter diesem Blickpunkt bewerten.
Seitdem ich damals mitgekriegt habe, dass der Forenbetreiber Fotos eines neuerworbenen Custommessers gelöscht hat, welches in seinen Augen zu teuer war, oder Beiträge entfernt wurden, die dem Betreiber im gleichen Tonfall wie er ihn angewendet hatte widersprochen haben, wundert es mich nicht mehr, wenn dort der Eindruck entsteht, die Diskussionen wären nicht ganz ausgewogen.
Was nicht passt wird ja mitunter einfach gelöscht, wenn es gegen den eigenen Strich geht.

Nur als Kontext für die stillen Mitleser.
 
Back