Messerforum Edition von Culilux

@Scharfer Schorsch am 12. März schrieb ich folgendes:
@neko Ich habe heute die Schleifsteine intensiv getestet. Und meine Erfahrungen decken sich mit denen von @knifeaddict 99%.

Mit den Schleifsteinen von CULINUX lassen sich gute Ergebnisse erreichen. Aber - und das muss man wissen - die Steine brauchen viel mehr Zeit um den Job zu erledigen. Für einen Anfänger ist das sogar gut, denn alle Steine sind keine "Fräsen" sondern tragen das Material langsam ab. Und die Steine erziehen den Anwender mit wenig Druck zu arbeiten.

Ich habe sechs Messer auf eine gute Gebrauchsschärfe gebracht und musste pro Messer (KL 7-9 cm) ca. eine halbe Stunde schleifen. Es geht, bloss es dauert.
Ein Messer habe ich mit dem 400er Altona grundgeschliffen und anschliessend mit dem 1000er feingeschliffen. Die Schärfe war gleich wie bei den anderen Messern mit dem 6000er. Nur der Zeitaufwand war halb so gross. Ist nicht so wichtig, muss aber erwähnt werden.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Drei Steine, ein Abziehleder (eine Seite grob, die Andere fein) ein Halter mit Gummieinlage, eine Diamantfeile und einen Winkelhalter für Euro 70.- ist schon eine Ansage. Die Steine kommen sehr gut verpackt per Post nach Hause. Genau wie die Messer (siehe oben) richtig luxuriös verpackt. Sieht sehr wertig aus.
Die Steine von Culilux sind bedingt empfehlenswert.
 
Stand hier nicht irgendwo, dass beim Santoku auch der Schneideverlauf geändert wurde?
Hallo,
am 2. Oktober erhielt ich per E-Mail von Michael Gordner/Culilux folgende Antwort:
"Wir haben das Klingenprofil bei den Santokus in der neuen Auflage in Ihrem Sinne (kein Flatspot) angepasst. Ich hoffe, dass das in der Serienfertigung so umgesetzt werden kann. Das Risiko eines Overgrinds wird mit dem neuen Profil deutlich reduziert und eventuell fehlerhafte Exemplare bei der finalen Kontrolle aussortiert.

Die Messer sind alle 50 / 50 abgezogen. Der Primärwinkel ist 20 Grad. Die Messer erhalten aber eine Mikrofase von 30 Grad."

Gruß Beate
 
Dieser weiche Stahl eignet sich OPTIMAL zum Schärfen lernen und üben, weil du relativ schnell ( gute ) Ergebnisse siehst.
?
Da sollte man vorsichtig sein. Optimal, vor allem mit Betonung, ist an dem Stahl gar nichts. Auch das schnell und gute Ergebnis ist anfechtbar.
Ein guter Shirogami 2 zum Beispiel ist deutlich leichter zu schärfen und vor allem zu entgraten. So weiche rostfestere Stähle können zickig sein, gerade beim Entgraten. Auch beim Schliefen ist der Shirogami angenehmer.
Als Test- und Übungsobjekt, kann es sehr wohl geeignet sein, aber auch Frust auslösen.
 
@JayS
Dein Hinweis auf das zähere Entgraten eines weicheren Stahls ist richtig. Aber:
Nur mal so nebenbei: Soll er sich jetzt echt ein Messer aus einem guten Shirogami 2 kaufen, um genau daran als Anfänger seine ersten Schritte zu versuchen ? :unsure:
Seine weichen Messer hat er schon...;)

@Gasnebel
Die von Culilux angebotenen Steine werden hier im Forum allerdings nicht empfohlen...
das hatte ich im Hinterkopf und oben geschrieben.

Doch exakter hat swifty58 zitiert:
Die Steine von Culilux sind bedingt empfehlenswert.
Siehe in seinem Beitrag ausführlicher.
 
Dein Hinweis auf das zähere Entgraten eines weicheren Stahls ist richtig. Aber:
Nur mal so nebenbei: Soll er sich jetzt echt ein Messer aus einem guten Shirogami 2 kaufen, um genau daran als Anfänger seine ersten Schritte zu versuchen ? :unsure:
Seine weichen Messer hat er schon...;)
Nö. Hab damals auch mit allem möglichen billigen Zeug probiert. Kann manchmal frustrierend sein. Hab auch schon öfter Chinateile gemacht und bin da auch auf ein widerspenstiges Teil gestoßen.
Problem war der Absolutismus.
Mein letzter Satz relativiert das.
War ja auch nicht böse gemeint 😅
 
Ich werde den Weihnachts-Bestellern Vortritt lassen. Das sieht nach äußerst stressigen Tagen bei Culilux aus und ich finde es bemerkenswert, dass die sich die Mühe machen und nach einer sinnvollen und durchaus vertrauensbasierten Lösung suchen. Ich finde es es schön, auch nochmal darauf zu bauen statt auf den größten Rabatt.
 
Ich verstehe den Text auf der Culilux-Seite so, dass noch eine weitere Lieferung per Schiff unterwegs ist, so dass jeder Vorbesteller beliefert werden kann. Nur halt nicht alle zu Weihnachten.
Und es gilt zu bedenken, dass man nach meinem Verständnis nur als Vorbesteller registriert ist, aber nicht mit der Anzahl der gewünschten Messer. Wer also 5 gleiche Messer kaufen möchte für Geschenke, könnte die ganze Rechnung verzerren,
Ich sehe es entspannt, habe bereits brauchbare Messer.
 
So ganz doof und kurz gefragt: gibt es noch eine Möglichkeit zu bestellen und wenn ja, wie? (Lieferzeit für mich nachrangig)
 
Back