Messerforum Edition von Culilux

Die Bestellmöglichkeit wird in den nächsten Tagen in 2 Phasen wieder geöffnet, um die entsprechenden Auslieferungslose abzuarbeiten. Siehe hier: Blog
Zitat von der Culilux Seite:
"Wir aktualisieren am Donnerstag, den 15.12. um 09:00 den Bestand der Messerforum Edition mit der Menge, die für den Versand am 17.12. zur Verfügung steht. Dies löst die Zustellung einer Verfügbarkeitsbenachrichtigung per E-Mail aus und die Produkte werden bestellbar. Da zum 17.12. innerhalb von Deutschland versendete Produkte noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest ankommen sollten, bitten wir in der "ersten Welle" um die Bestellungen, die als Weihnachtsgeschenk gedacht sind. Am 18.12. werden wir neuen Bestand für den Versand am 19.12. einstellen. Hier möchten wir diejenigen bedienen, die Ihr Interesse bei der ersten Abfrage im Frühjahr bekundet hatten und die Messer nicht unbedingt zu Weihnachten benötigen. Ab 20.12. sind die dann noch verfügbaren Mengen für alle bestellbar."

Es kommt dann ja auch noch eine Charge per Schiff.
Also auch, wenn es bei der Bestellung ab 20.12. nicht mehr klappt kommt nochmal eine Chance.
 
Das 24'er Koch- und der Fleischmesser sind noch verfügbar.
Ansonsten kannst du dich nur für eine Benachrichtigung eintragen,
die dir Info gibt kurz bevor neue eingestellt werden, so wie es aussieht.
 
Hat ja wohl super geklappt mit dem Appell. Danke an Alle die jetzt panisch bestellt haben obwohl sie es wohl nicht alle für Weihnachten brauchen sondern nur selbst schnell haben wollen. Ist ja nicht jeder dauernd online. Bin ja mal gespannt ob jetzt für die,die gewartet haben noch was übrig bleibt und ob am 18.12 noch ne (exclusive) Bestellmöglichkeit kommt.
 
Ich denke eher, dass die Messer schneller als erwartet weggingen, weil die Reservierung nicht Mehrfachbestellungen eines Interessenten vorhersah. Im Forum hatte mindestens einer geschrieben, 5 Exemplare kaufen zu wollen. Aber selbst wenn ich kein MF-Messer bekommen sollte: wirklich brauchen tu ich es nicht, die normale Edition wirds auch nochmal geben, und für alle Haben-wollen-statt-Braucher wirds doch sowieso vermutlich nur ein Zwischenschritt zum nächsten Messer sein.
 
Last edited:
Genau um das gehts. Der verschenkt 5 Messer zu Weihnachten? Ernsthaft? Fühle mich irgendwie verarscht...................wenn ich eins reserviere bestell ich auch erstmal nur eins. Und lass den anderen auch noch was übrig. Aber anscheinend gilt auch hier: Jeder ist sich selbst der Nächste bzw. der Ehrliche ist der Dumme...
 
Wie im Blog schon geschrieben, kann das Bestellsystem letztendlich nur die echten Bestelleingänge abarbeiten, und da waren wohl auch Mehrfachbestellungen und solche dabei, die keine Vormerkung hatten.
Zur Beruhigung für alle, die auch am 18.12. nicht zum Zuge kommen: Die Lieferung mit der Seefracht kommt Anfang Februar. Damit sollte zumindest jeder bedient werden können, der sich vormerken ließ.

Diese Info habe ich gerade von Culilux bekommen.


Übrigens aus eigener aktueller Erfahrung: Das Handling eines 24er oder 26er Kochmessers macht nach anfänglicher Gewöhnung richtig Laune. Gefällt mir inzwischen besser als alles andere. Ich verwende aktuell fast nur noch mein selbst ausgedünntes 26er Güde, und das obwohl es auf Robustheit getrimmt ist und nicht die Schneidfreudigkeit meines Culilux bietet.
Also traut euch ruhig auch mal an das 24er! Ich freue mich auch schon auf das 24er Culilux, das mir dann große Länge und Schneidfreudigkeit beschert.
 
Last edited:
ich ärgere mich ja nur über meine eigene Blödheit. Saß nämlich um 9 vor dem Rechner und hätts direkt bestellen können,aber ich denke wie Jens G:
Ich werde den Weihnachts-Bestellern Vortritt lassen. Das sieht nach äußerst stressigen Tagen bei Culilux aus und ich finde es bemerkenswert, dass die sich die Mühe machen und nach einer sinnvollen und durchaus vertrauensbasierten Lösung suchen. Ich finde es es schön, auch nochmal darauf zu bauen statt auf den größten Rabatt.
und habs deshalb mal noch gelassen und dachte,bestell ich eben am Sonntag. Dann haben die weniger Stress und alle,die eins verschenken wollen und sich auf die Aussage"wir kriegen das hin vor Weihnachten" verlassen haben kriegen auch noch eins rechtzeitig. Tja,war wohl falsch gedacht. Wahrsch. tauchen demnächst die ersten bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***-Kleinanzeigen auf,nat. zu leicht erhöhtem Preis.
 
Eine kleine Frage in die Runde: wie läuft es bei euch mit dem Bestellen der "vorbestellten" Messern?

Ich habe eine E-Mail bekommen mit dem Hinweis "we are back" mit einem Link zum Shop. Bestellen geht aber nicht, weil die Messer nicht verfügbar sind.

Daher meine Frage ob ihr auch die gleichen Probleme habt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Ulli
 
Hi Ulli, siehe Beitrag 161. Die Charge, die am 17.12. verschickt werden soll, ist teilweise schon weg. Aber es gibt am 18.12. nochmal die Möglichkeit zu ordern und dann den Rest aus der Fluglieferung ab 20.12.
Das läuft schrittweise ab, weil ja noch die Mikrofase angeschliffen werden muss, aber die Weihnachtsmänner trotzdem frühestmöglich beliefert werden sollten.
Ab Februar dann die Schiffslieferung.
 
Last edited:
@ebenezer Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe den Beitrag 161 gelesen, aber ich verstehe nicht, dass ich die Messer nicht defintiv bestellen kann. Mir ist nicht so wichtig wann die Messer geliefert werden, aber der ganze Bestellvorgang bei Culilux ist einfach nicht professionel. Zuerst vorbestellen, dann richtig bestellen, aber das geht nur wenn die Messer verfügbar sind.

Ich bestellte heute ein Messer das verfügbar ist. Das heisst wohl, dass dieses Messer ausgeliefert wird. Demnächst. Später dann die anderen, je nach Wareneingang. Das verursacht unnötige Kosten. Es wäre doch besser die gesammte Bestellung auf einmal zu liefern.

Nun, wahrscheinlich ist es meine Schuld, weil ich falsche Erwartungen gehabt habe. Es bleiben aber schon gewisse Zweifel, ob ich alle Messer erhalten werde.

Ich wünsche eine schönen Abend.

Ulli
 
Wer bestellt, muss in der Regel gleich bezahlen. Das für Ware zu tun, die nicht am Lager verfügbar ist, und die irgendwann mal vielleicht geliefert wird, würde sicherlich auch von vielen als unseriös eingestuft.
(siehe Thread vom Herder 1922) Ist halt aktuell alles nicht so einfach, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt.
 
Man kann per Rechnung bestellen, dann zahlt man nicht gleich.
Selbst bei Paypal gibt es die Option, dass man eine Zahlung genehmigt, aber sie erst gebucht wird, wenn der Verkäufer sie einlöst. Machen halt wenige Händler.

Etwas fraglich ist dann tatsächlich, wenn man vorab zahlt, ein Lieferzeitraum genannt wird, und dieser dann nicht gehalten wird.

In dem Fall hier finde ich, dass man wohl vor dem 20.12 nichts beurteilen sollte. Wer sich vorgemerkt hat und dann trotzdem leer dasteht, da kann ich dann etwas Ärger verstehen, weil Februar ja dann doch nochmal eine deutliche Verzögerung ist.
 
Servus,

ich hab mich bis jetzt nicht geäussert und nur still mitgelesen, aber mich letztendlich wie immer aus Neugierde für ein 240er in der MF-Edition angemeldet und es auch gekauft. Es sind ja davon anscheinend noch welche da. Bin gespannt ob alles wie angekündigt abläuft und vor allem, wie die Finale Qualität ist. Die MF schau ich mir unter dem Mikroskop an, dann sehe ich was Sache ist.

Grundsätzlich ist das Setzen einer MF an einer dünn ausgeschliffen Klinge ein Sache von ein paar Zügen pro Seite und fertig, also selbst dutzende Messer machen da keinen wirklichen Stress. Ich bin auch der Meinung, dass die Scheu vor einem 240er abgelegt werden soll, nach einer kurzen Einarbeitungszeit wird ein jeder froh sein, nicht das 200er gekauft zu haben, es sei den er teilt das Messer mit Frau oder Kindern. ;)

Hoffnungen, das ich das Messer noch vor dem 24.12. bekomme, mache ich mir gar nicht. Erstens AT, das ist immer ein Nachteil, wenn etwas in DE angeboten wird und dann noch der extra Zehner fürs Porto. Das ganze Konzept mit Stahl, Materialien, Machart und zuletzt als MF-Edition könnte als sehr gutes Gebrauchsmesser ein Erfolg werden, wenn alles den Angaben entspricht. Ich werde mich intensiv dem Messer widmen, wenn es kommt und durch die schiere Menge der Käufer hier, wird man ein gutes Bild über die Serienstreuung erhalten.

Vorweg meinen Dank an die Initiatoren, die sich für die Community und dieses Projekt eingesetzt haben.

Gruß, güNef
 
Meine Bestellung ist bereits am sehr frühen Vormittag raus.
Vielen Dank nochmals an alle die sich dafür einsetzt haben und an der Rezension beteiligt waren, klasse Forum (y):cool::
 
+1 für die 24cm.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist so ein langes Messer was richtig cooles.

Fand das Messer jetzt auch von dem allgemeinen Design her sehr hübsch.

Das Santoku und das 20cm Kochmesser finde ich dagegen nicht besonders spannend.
 
Hab mich für eines entschieden, ...

Und dieses auch jetzt bestellt und bezahlt. Seltsamerweise hatte ich damals keine Reservierungsbestätigung erhalten, hatte Probleme bei der Registrierung auf der Webseite und warte (schon wieder) auf die Bestellbestätigung. Das kenne ich ehrlich gesagt von den bekannten Shops anders, bin am Rätselraten über die Gründe.

Hätte bei ausverkauftem Artikel noch ein paar Monate warten können, weil es eine Messerforum Edition ist. Und der Kaufzweck vom April anderweitig erfüllt wurde. Doch an Zusage für Vorbestellungsanfrage sehe ich mich gebunden, das soll schließlich ein Erfolg für den Anbieter werden.

Würde mich über weitere Foren Editionen generell freuen, vielleicht entsteht über dieses Exempel ein Einstieg, eine Teilnehmerbasis, muss ja nicht zwingend ein Küchenmesser sein, sondern gerne im Kontext der Küchenarbeit.
 
Mail habe ich heute morgen gesehen, wollte entspannt in der Mittagspause ein Petty bestellen... Leider schon ausverkauft. Naja, warte ich eben, habe ich jetzt kein großen Stress mit.
Falls jmd. vorab, ein Paar Fotos zum Petty einstellen würde, fände ich das zur Überbrückung (bis ich ein eigenes habe) keine schlechte Idee 😄
 
@use-it
Ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen, mit Hr. Gordner selber per E-Mail Kontakt aufzunehmen, um die Sache zu klären.
Antwort erfolt ziemlich zügig, in Anbetracht der Arbeit im Moment.
Er gibt sich wirklich Mühe, auch den Papierkram etc. zu beider Zufriedenheit zu erledigen bzw. Probleme zu lösen.
Soviel Zeit umd Aufwand findet man heutzutage selten. Respekt!
Gruß Beate
 
Ich bin völlig von den Socken.

Habe um 18.30 Uhr eine Mail erhalten. Das Paket mit den beiden Weihnachtsgeschenken ist unterwegs und soll wohl morgen schon geliefert werden.

Das nenne ich perfekten Service und eine phänomenale Abwicklung. Vielen Dank!!!
 
Back