Messerforum Edition von Culilux

Hab jetzt auch das Petty vorbestellt und hoffe es wird produziert. Ich habe bereits das normale Kochmesser und bin hoch zufrieden. Mikrofase dran gemacht (sort Of), und das ist das neue Workhorse in unserer Küche, ersetzt ein Zwilling.
Und. für den Preis IMHO unschlagbar. Für Newbies als Einstieg, aber auch für die Nerds als Ergänzung sehr netter.
Cheers
 
So, liebe Forumsmitglieder und Gastleser, heute ist Halbzeit der Reservierungsphase für die Culilux Messerforums-Edition.

Da man auf Basis der bisherigen Reservierungseingänge noch nicht sicher davon ausgehen kann, dass die Stückzahl ausreicht, um die Fertigung zu erzielen, möchte ich hier nochmal daran erinnern.
Also , wer Interesse an so einem Messer hat, aber bisher vergessen hat zu reservieren, oder denkt, er könne ja später, wenn die Messer in Serie sind immer noch bestellen, kann jetzt noch dazu beitragen,
damit das Projekt wirklich zur Umsetzung kommt.

Hier nochmal der Ablauf wie im Startpost beschrieben:
Der Anbieter stellt die Edition für jedes der 5 aktuell in der Kobe Serie gelisteten Messer zur Sammlung von Vorbestellungen für 2 Wochen auf seine Internetseite Messer - Schneidebretter- Messerschärfer | CULILUX
Auf Basis der Anzahl der bis dahin eingehenden Vorbestellungen fragt er seinen Herstellungsbetrieb ab, ob dieser bereit ist, für diese Stückzahl eine Sonderserie zu fertigen.
Falls ja, werden die Messer gefertigt und voraussichtlich Juli 22 ausgeliefert. Die Messer bleiben dann auch weiterhin bestellbar.
Falls nein, wird die Serie wieder storniert.
Die Messer werden zu den optischen Modifikationen noch eine in Deutschland angebrachte Microfase von 15 Grad pro Seite bekommen.
 
Hi,
ich werde mich mit einem Petty auch noch anschließen. Aber eine Frage dazu: Auf den Produktbildern ist beim Petty noch das Logo auf dem mittleren Pin im Griff abgebildet. Bei den anderen Messern nicht. Ich gehe davon aus, dass dies einfach noch ein falsches Bild ist. Oder liege ich da falsch?
Danke und viele Grüße, Ceratos
 
Ich frage mal nur aus neugierde:m
Die Angedachten modifikationen sind m.E. in der herstellung nicht so gravierend, das der Produktionsprozeß arg gestört wird,oder? Das nicht auflasern der Hammon und ein kleiners Logo dürften eigentlich zeit sparen. Eine Kleinserie ohne Logo wäre eventuell auch eine option, auch wenn das eventuell nicht so schick ist. Es würde ja auch erstmal ein messer reichen.
 
Jede Abweichung vom Standard in einer Serienfertigung ist eine Störung. Da geht es weniger darum, ob das letztendlich mehr oder weniger Aufwand pro Messer ist, sondern darum, dass in allen nachfolgenden Schritten diese Messer speziell behandelt werden müssen, um nicht in der normalen Serie zu verschwinden. Jeder Prozeßbeteiligte bis zur Auslieferung muss auf diese abweichende Ware spezielles Augenmerk richten, muss informiert sein, dass es die abweichende Ware gibt. Das ist unter dem Strich ein erheblicher Zusatzaufwand, der nur für eine ausreichend große Stückzahl sinnvoll ist.
 
Also wenn man den "Benachrichtigen lassen" Knopf drückt und seine email Adresse angibt, dann reicht das schon aus?
Das wäre ja eine sehr unverbindliche Variante mit viel Vertrauen des Anbieters.
 
Steht ja auch gerade mal drei Beiträge weiter oben, sorry. :sleep:
Hab mal 24cm Kochmesser und Petty "benachrichtigen lassen".
 
Das sind wirklich gute Nachrichten. Ich freue mich sehr auf die vier Messer, kann es kaum erwarten sie bei mir in der Küche zu haben.
 
Da das Forum für Jedermann frei lesbar ist, wird er wohl die Beiträge, die seine Produkte betreffen lesen...
 
@Caligula Minus
Davon darfst du mit Sicherheit ausgehen !
Ich war mit ihm wegen meiner Reklamation mit den Griffschalen im Mail-Kontakt.
Nur ein wirklicher Enthusiast legt seine eigene Messerserie auf und gründet eine Firma mit dieser Reichweite.
Der Kundenservice ist perfekt. Genau diesen Anspruch an Kundenzufriedenheit zeigt er auch mit der Auflage der Forumsedition.

@ebenezer hat beschrieben, was das in so einem Einzelfall an Abstimmungsarbeit bedeutet, weil wir sprechen hier ja nicht über 1000er Stückzahlen für das Forum...
Unsere Anregungen und Testurteile fließen in die Qualität und Weiterentwicklung seiner Serie wohl laufend mit ein.

Zur Verarbeitung der Griffschalen hat er mir ebenso wie zu Schliff und Geometrie des Santoku ausführliche Informationen geschrieben. Gebe ich bei Gelegenheit hier rein. Zeit ist aber gerade knapp.
 
Unsere Anregungen und Testurteile fließen in die Qualität und Weiterentwicklung seiner Serie wohl laufend mit ein.
Ja, soweit sie nicht einen erheblichen Mehraufwand bedeuten würden, der das in der Preisklasse machbare einfach übersteigt, wie z.B. einen zusätzlichen Taper Richtung Klingenspitze.
Manche Dinge müssen aus wirtschaftlichen Gründen einfach höherpreisigen Messern vorbehalten bleiben.
 
Zurück