Messerforum Edition von Culilux

Ich werde mir das 20er Gyoto und das Petty besorgen, schanzen lassen dann ist das Laserzeugs auch weg...:)
 
@Isuas
Erst schauen, dann schneiden... dann brauchst nix mehr schanzen...:oops:
Die Gyuto-Form ist sehr schön schlank und auch nach vorne sauber verjüngt !
Das Petty hatte ich noch nicht in der Hand, aber was willst bei der Länge noch mit viel Aufwand ändern ?
Und vor allem wozu ?
 
Wenn die bisherigen Fehler bei den nächsten serien abgestellt werden, sind reklamationen seltner und man hat mehr gewinn. Die Griffschalen sollten haltbar sein, keine frage, ich denke, man wird aus den fehlern lernen und verbessern. Wobei man könnte ein Messer der serie nehmen und einen extra taper hier in Deutschland fertigen für einen Aufpreis. Ich vermute mal, sowas ist technisch machbar und es dürften sich sicher kunden finden, die sowas dann kaufen.
 
@Isuas
Erst schauen, dann schneiden... dann brauchst nix mehr schanzen...:oops:
Die Gyuto-Form ist sehr schön schlank und auch nach vorne sauber verjüngt !
Das Petty hatte ich noch nicht in der Hand, aber was willst bei der Länge noch mit viel Aufwand ändern ?
Und vor allem wozu ?
Schanzen hat noch keinem SerienKüchenMesser geschadet. Ein Gyuto kann schon mal schnell zur Diva werden, das muss man mögen, ein Petty kann mir nicht zu schlank/dünn sein. Schaun ma mal. Bin schon sehr gespannt. Ich hab' noch kein Küchenmesser aus 14C28N Stahl, deshalb bin auch dabei. Wobei ich nicht weis ob bei Chinamessern auch drinnen ist was drauf steht.
 
Ein tolles Projekt!

Nur verstehe ich nicht warum man sowas nicht selbst in die Hand nimmt (also den China Import?) Gerade wenn Schanz Tuning eh eine günstige Option ist ? währe wohl sogar günstiger als der China Kracher hier , selbst wenn das jeder selbst macht ;)

Schönes praktikables Set ?

P:)
 
Wobei ich nicht weis ob bei Chinamessern auch drinnen ist was drauf steht.
Wenn Du auf Aliexpress bestellt weißt Du es nicht. Der Anbieter von Culilux weiß es, weil er ein langjähriger Profi aus der Branche ist, weiß was er tut und wie er sicherzustellen hat, dass er das richtige geliefert bekommt. Genau das ist auch der Grund, warum der von @Pastafariman vorgeschlagene Weg ein Weg ist, bei dem man in der Hoffnung noch ein paar Euro zu sparen auf die Nase fallen muss.
 
Ich benötige Mal etwas Beratung...
Ich habe mich für ein 240ger Kochmesser eingeschrieben bin nun aber am zweifeln ob ein 200er nicht "besser" wäre für mich.
Mit einem 240ger habe ich bisher noch nicht gearbeitet und mit den 200ern die ich bereits habe komme ich gut zurecht.

Ist ein 240ger auch perfekt für den Alltag (vlt sogar besser durch mehr Klinge) oder eher etwas ein Exot?

Mir ist klar dass die eigentlich Entscheidung nur ich treffen kann und immer der persönlichen Vorlieben entspricht. Aber vlt könnt ihr mir da etwas Erfahrungen mitteilen ;)
 
Wenn man sich an die ungewohnte Größe, besonders an den größeren Abstand zum Schnittgut beim Arbeiten mit der Spitze, gewöhnt hat, überwiegen die Vorteile.

Was bleibt, ist der etwas größere Platzbedarf des Schneidplatzes, der schnell ab 24cm Klingenlänge eng wird.

grüsse, pebe
 
Wenn du im Wiege-/Rollschnitt arbeitest und dein Schneidebrett groß ist (60x40cm), ergibt ein Chefmesser mit 24 cm Sinn.
Oder anders gesagt: nimm 20 cm ;-)
 
Wie ist denn jetzt eigentlich der weitere Ablauf? Gibt es da einen "Plan"?
Bisher hat man ja nur auf "benachrichtigen" geklickt.
 
Jeder , der sich benachrichtigen lassen hat, wird informiert, sobald die Messer lieferbar sind. Das wird voraussichtlich zwischen Ende Juli und Ende August sein, da die Seefrachtlieferungen aus China derzeit zeitlich nicht präzise prognostizierbar sind.
Sobald der Liefertermin bestätigt ist, wird dieser auch auf der Culilux-Seite bei den Messern angezeigt.
 
Mit einem 240ger habe ich bisher noch nicht gearbeitet und mit den 200ern die ich bereits habe komme ich gut zurecht.
Ich habe mich deswegen für das 240er eingetragen, eben weil ich schon ein 200er Kochmesser habe. Alternativ hätte ich sonst ein anderes großes Kochmesser gekauft und schanzen lassen.
 
Wer 20er bereits hat und 24er noch nicht, macht aus meiner Sicht nix falsch.

Wie sonst will man zuverlässig herausfinden, womit man besser zurecht kommt?

grüsse, pebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir so auch. Ohne testen nix wissen.
Aber es hätte ja sein können, dass es bei langen klingen etwas gibt wodurch im Vorfeld schon klar gewesen wäre dass es mir nicht passen würde.
Dann bleibe ich beim 240ger :)

Ich muss man versuchen mit meiner Konditorsäge so zu schneiden... Vlt vermittelt dies etwas ein Gefühl dafür
 
Auf der Culilux-Seite ist die Forums-Edition nicht mehr gelistet. Woran liegt es? Doch kein Release? Das fände ich schade, hätte definitiv das ganze Set bestellt. Grüße
 
Kommt die Serie jetzt doch nicht? ich hatte mich auch eingetragen für eine Benachrichtigung usw.
Was ist da los?
 
  • file.jpg
    culilux


    • 17. Juni

    • 1 Min. Lesezeit

Verfügbarkeit der Messerforum-Edition​


In Anbetracht der Corona-Lockdowns in China und der längeren Lieferzeiten aufgrund der gestörten Lieferketten müssen wir den Liefertermin der Messerforum-Edition unserer KOBE-Serie leider verschieben. Wir erwarten die Lieferung jetzt Anfang September. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung! Da die Reservierungsphase nun abgeschlossen ist und wir die für die Produktion erforderliche Menge erfreulicherweise erreicht haben, wird die Serie nun nicht mehr auf unserer Webseite angezeigt. Sobald die Produkte verfügbar sind, werden sie wieder aktiviert und automatisch Benachrichtigungen an die Interessenten versendet.
 
Zurück