Messerforum Edition von Culilux

Mhh, also bei mir kam das vor 2 Wochen per mail. Vielleicht ist das bei dir im SPAM gelandet.

Ihr Lieben, ich bin leider erst seit gestern Mitglied auf der Seite und ein absolutes Greenhorn. Wir haben ein reines messerchaos (einfach, was uns so geschenkt wurde..) und ich will bei Gelegenheit Abhilfe schaffen.

Irgendwie gankelt mich ein Culilux Messer extrem an. Glaubt ihr, dass man noch eines der Sonderedition abgreifen kann? Sollte ich generell warten, bis sie eine verbesserte Version haben oder doch zuschlagen? Grüße und vielen Dank.

Ihr Lieben, ich bin leider erst seit gestern Mitglied auf der Seite und ein absolutes Greenhorn. Wir haben ein reines messerchaos (einfach, was uns so geschenkt wurde..) und ich will bei Gelegenheit Abhilfe schaffen.

Irgendwie gankelt mich ein Culilux Messer extrem an. Glaubt ihr, dass man noch eines der Sonderedition abgreifen kann? Sollte ich generell warten, bis sie eine verbesserte Version haben oder doch zuschlagen? Grüße und vielen Dank.

Ich würde einfach mal bei Culilux anfragen.
Die antworten auch sehr schnell . Die Charge ist wohl schon bestellt . Ich kann mir gut vorstellen , dass da einer abspringt .

Soweit ich weiß, wurden beim Lieferanten mehr geordert, als direkt reserviert wurden. Wenn Du direkt Kontakt aufnimmst, ist bestimmt noch eine Reservierung möglich.

Ich fand das System eh recht interessant. Gefühlt habe ich da nichts reserviert, sondern nur Interesse bekundet. Für mich persönlich sehe ich eine Abnahmepflicht, da ja die Produktion von ausreichender Vormerkung abhing. Aber ob ich invers einen Anspruch habe, glaube ich nicht.

Zusätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die nun genau die Stückzahl der Vormerkungen bestellt haben. Ich denke es ging da eher um die Sicherstellung eines Mindestabsatz, welcher eine Produktion rechtfertigt.

Dem Anbieter war durchaus bewußt, dass aus dieser Vormerkung kein Rechtsanspruch auf Abnahme entsteht. Er bringt halt den Forumsteilnehmern einen gewissen Vertrauensvorschuß entgegen und die Vorgehensweise erschien ihm am praktikabelsten. Da bei den Culilux Messern aktuell die Nachfrage ohnehin größer als das Angebot ist, geht er damit auch kein großes Risiko ein.

Danke für die Rückendeckung. Ich habe sie angeschrieben und Interesse an einem Petty und einem Santoku bekundet. Sie haben mir so geantwortet wie euch. In die Benachrichtung für Petty eingetragen und mal sehen...

Liebe Interessenten der Culilux Messerforum Edition,
ich habe Mitteilung von Culilux bekommen, dass es weiterhin Faktoren gibt, die zu einer verzögerten Auslieferung führen.
Diese sind:
Optimierungsschleifen mit dem Lieferanten, um die Qualitätsprobleme aus der ersten Serie zu verbessern
Eine Werkzeugänderung beim Petty, wo der Griff in der ersten Version zu kurz geraten war
Lockdowns in China aufgrund von Corona
Störungen in den Lieferketten, insbesondere Staus vor den Nordseehäfen

Die neuen Messer gehen definitiv erst in den Versand, wenn die Auslieferungsqualität den eigenen Anforderungen von Culilux entspricht.
Von daher ist eine exakte Prognose des Liefertemins schwierig.
Culilux geht derzeit von Mitte Oktober bis Mitte November aus. Notfalls wird sogar ein Luftfrachttransport für die Forumsedition in Betracht gezogen.
Man kennt die Lieferprobleme auf breiter Front ja leider auch aus vielen anderen Branchen und wird sich wohl daran gewöhnen müssen, dass nicht mehr immer alles zu jeder Zeit verfügbar ist.

Ich hoffe, Ihr haltet die Wartezeit noch durch.

Es gibt sicher einfachere Jobs als aktuell eine Messer-Serie zu etablieren... Ich erfreue mich solange an meinen vorhandenen ordentlichen Messer und gönne mir die neuen zu Weihnachten.

Ich habe vor zwei, drei Wochen ein Mail von Culinux erhalten. Sie bestätigten die Auslieferung im Dezember. Alles wird gut.
Naja, zum Glück habe ich ja noch ein anderes Messer. Bin daher tiefenentspannt.

Wünsche allen einen schönen 2. Advent.

Gruss
Ulli

@Dirk_H Ja, ich habe mich auch vorgemerkt, habe dies aber als verbindliche Bestellung verstanden. Ich will diese vier Messer, daher hoffe ich, dass Culilux dies genau so sieht wie ich.

Ich verstehe was du meinst und sehe es tendenziell genauso. Nur durch das "Vormerken" ging das Messer in Produktion, also sollte man sich an seine Zusage auch halten.
Aber ich habe keine Bestellung aufgegeben und der Anbieter keine Bestellung angenommen. Und somit habe ich auch keine Ansprüche.
Ich fand das System komisch. Hatte ich -soweit ich mich erinnere- auch angemerkt.
Vielleicht haben sie das aber auf Grund solcher Eventualitäten (möglicher Verzögerungen) so gemacht.

Zurück