Pasvikka: Varianten

Hallo! Danke für das Feedback und die Glückwünsche. :)

@Rage: Klingendicke beim Pasvikka Fat Neck beträgt ca. 5 mm, eher etwas drunter.

@garibaldi: Ja, bei Deinem fehlt noch die Beschichtung.

@wesswein: Hm, das wäre eine Idee ... :ahaa: :D

@Henninger Michael: Ja, mal schauen, was wir für einen Terminplan für heute Nachmittag haben ...

Gruß,
Lars

Hallo Lars,

das sind mal wieder ein paar Meisterstücke, gefallen mir richtig gut.
Wenn Jürgen wieder da ist, d.h. wenn ihm der Urlaub zu langweilig wird:glgl:, wird er die Bilder von meinem "Messerchen" reinstellen, damit Du mal siehst, was aus Deinem 1.2631 geworden ist:cool:

Auch von mir recht herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs:super:

gruß
norbert

Hallo Lars

Hab mich auf den ersten Blick in das kleine verliebt:super:
und bald hab ich es in der Hand:lechz:
Auch von mir alles gute zum Nachwuchs!

MfG Stefan

Moin Lars,
auch von mir alles Gute zur neuen Chefin. :super:

Beim Betrachten der letzten Seiten komme ich doch glatt ins Grübeln, ob ich das Rondane nicht durch ein Pasvik ersetzen sollte... oder ergänzen... oder doch ein langes Pasvik.. oder wie oder was?

Wenn man sich nicht immer entscheiden müßte... :glgl:

Bis denne
Thomas

Hallo mark23,

das sind doch moderne Foltermethoden, die da mit uns gemacht werden!!!!

Mal eine eMail, ein paar Bilder im Netz und unsereiner sitzt buchstäblich auf glühenden Kohlen.

Ich möchte ein Pasvik DPK :lechz:

Tipp für ein neues EDC/EDU...........Milchflasche und Schnuller :)

MfG

wesswein

@spunio: Danke! Gibt's schon Bilder von dem Messerchen aus 1.2631? :D

@Kubotan: Danke! Ja, auch bei Dir fehlt "nur" noch die Plastikhose.

@Thomas: Danke! :) Selbstverständlich würde ich das Rondane mit einem Pasvik ergänzen ;) ... Aber ich bin da ja voreingenommen. Allerdings müsstet Du Dich in der Tat dann wieder ständig entscheiden, welches der beiden Dich outdoors begleitet ... :p

@Jürgen: Dann machen wir die mal wieder ...

@wesswein: Entschuldige die Bilder, foltern wollte ich ja nun wirklich niemanden ... :D Und jetzt dauert es ja auch nicht mehr lange. Fehlt "nur" noch die Lederhose. Die kleine bekommt allerdings nur "natürliche" Nahrung, direkt gezapft. Dann braucht man ;) weder Milchflasche noch Schnuller.

Gruß,
Lars

@ Mark23
Ja, der Jürgen wird die Bilder in den nächsten Tagen ins Netz stellen:super:, da ich probleme damit habe.

gruß

norbert

sorry, hat etwas länger gedauert - ist grad etwas viel los hier...

11DSCF1311.jpg

11DSCF1313.jpg

11DSCF1316.jpg

11DSCF1318.jpg

Herzlichen Dank Jürgen, nochmals für die hervorragende Umsetzung, die kompetente Beratung und für den netten Kontakt und, und, und...:super:

Weiterhin vielen Dank an Mark23, für die Inspiration und den Stahl :super:

Auch herzlichen Dank an Stefan Kleinhuber, der dem Messer das Lederkleidchen verpaßt hat, wie man unschwer erkennen kann, der Keramikstab fehlte noch auf den Fotos, ist aber zwischenzeitlich ergänzt:D

Nun kurz die Maße: Klingenlänge: 24,5cm / Grifflänge: 14cm / Gesamtlänge: 38,5cm / Klingenstärke: gut 6mm:haemisch: / Klingenhöhe: 5cm / Stahl: 1.2631 ballig geschliffen, höllisch scharf, 59 HRC, hab`mich beim Auspacken gleich heftig in die Finger geschnitten:irre:
Achso ja, Griffmaterial: schwarzes Micarta oder ist es doch G10 ?
Das Kleidchen ist aus schwarzem Leder und wie das Messer bestens verarbeitet.
Ich wollte unbedingt ein Messer mit dieser Klingenform /-art, der Griff ist wie unschwer zu erkennen Höhlenbärenzahndesign, anhand von Pappmodellen perfekt an meine Hand angepaßt, habe aber vorher bei Lars nachgefragt, ob ich das Design verwenden könne.

Jetzt bin ich erst mal zufrieden und bei passender Gelegenheit wird das Messerchen mal richtig rangenommen:D

Viele Grüße

norbert

@spunio: Viel Spaß mit dem "Prügel" ...

Da fällt mir wieder ein, dass ich mir dringend 1.2631 und 1.2552 organisieren muss ...

Da diese großen Messer ja scheinbar auch wieder beliebter werden, habe ich auch mal was in nahezu El-Machetos :irre: Dimensionen im Computer gebastelt ... :D

Gruß,
Lars

Anhänge

• Pasvik V2 XL.pdf
    82,7 KB · Aufrufe: 310
Hi Lars,

sieht klasse aus, das Pasvik XL:super:, kannst Du mal die Maße durchgeben.
Wenn Du 1.2631 bestellst würde ich auch etwas mit nehmen, wenn möglich, aber ich denke das wird dann wieder so eine Sammelbestellung, denn sonst kannst Du ja die halbe Welt mit Messern aus diesem Stahl ausstatten, wegen der Abnahmemenge:irre::haemisch:

gruß

norbert

So, hier mal ein paar Varianten des Pasvikka - einige "DR" und "DP" ... :)

_PAS2095.jpg

Details - von links:
Pasvikka DP Tactical, SB1, 3 mm, schwarzes Micarta, schwarze Torx, schwarze GunKote Beschichtung - Absolut tactical halt.
Pasvikka DP Tactical, 4 mm, 1.2552 wie oben aber eben alles oliv.
Pasvikka DR, 1.2552, 4 mm, giftiggelbes G10, ggf. schwarze Beschichtung/schwarze Torx.
Pasvikka DR, SB1, 3 mm, rot-brauner Riegelahorn, VA-Rohr.
Pasvikka DR, SB1, 3 mm, Wüsteneisenholz, Zierpins
Pasvikka DR, SB1, 3 mm, oliv-grauer Riegelahorn

(Das mit Wüsteneisenholz ist schon so gut wie weg.)

Gruß,
Lars

Hi Lars,

einfach schick, mehr gibt`s da nicht zusagen:super:
Ist diese Gunkote-Beschichtung lebensmittelecht, Du weißt schon was ich meine?

@lars,
klasse bild!!!
wusste gar nicht das ich soooo viel gearbeitet habe :------------)

Jürgen, wie immer. :) Die beiden taktischen sind aber nicht wirklich neu ... die vier anderen aber schon. Aber die sind mal echt klasse geworden - wie immer. :D

@Norbert: Ich habe mit meinem beschichteten Pasvikka schon oft in der Küche gevespert - da passiert der Beschichtung nix. Wobei ich gerade keine 100% verlässliche Quelle parat habe, die die "Lebensmittelechtheit" der GunKote Beschichtung bestätigt ...
Viele Grüße,
Lars

Gestern ist das Pasvikka Fat Neck bei mir aufgeschlagen, ein klasse Messer, bin begeistert:super:

@ Lars und Jürgen : vielen Dank

MfG Stefan

Schönen Abend!
Also ich bin TOTAL neu hier und eigentlich nur per Zufall auf die Seiten gestossen. Bin kein "echter" Messerfreak, aber habe einiges für gute (!!!) Kochmesser über, da ich regelmäßig viel und gerne koche.
Jetzt sehe ich diese Pasvikka und da haut's mich echt nieder !!
Kann man die wo bekommen - hätte gerne eine kleine Version mit Holzgriff - oder sind die nur nach Jahrzehnten Forumitensein zugänglich?
Würde mich auf eine Antwort freuen!
Schönen Abend
Fips

Zurück