Pasvikka: Varianten

Hallo Lennart!
Danke! Das ist doch mal eine Aussage.
Und noch ein Nachschlag zum Lachs im Blätterteigmantel - sieht verdammt lecker aus! :)
Viele Grüße & Frohes Neues!
Lars

[...] Albino hat es mir dankenswerterweise mal geliehen - unter Aufsicht [...]

Walter, vielleicht wäre "unter Anleitung" effizienter als "unter Aufsicht" gewesen.

Ich leihe Dir gerne ein Pasvikka, dann kannst Du das probieren - allerdings vielleicht besser unter Anleitung von Lennart. Aber beachte bitte, wenn Du das dann mit einem Pasvikka probierst, dass Du mit dem Pasvikka auch ein paar Minuten länger dafür benötigst als mit Romans Yanagiba. Da will ich dann kein Gejammer hören ... :p

Gruß

Lars

@ WalterH

Das ist ja ein Riesenmesser :D

Nein im ernst, hat es nur einen einseitigen Anschliff ?
Ich könnte damit schon mal nicht umgehen, weil Linkshänder.

Oder war es einfach zu scharf ? (dazu hat Albino erst vor kurzem etwas geschrieben).

Und so sauber sahen die Filets (für mich) nicht aus, das täuscht ein bisschen auf den Fotos.

Ausserdem hat Lars schon recht, weil ich das beruflich mache habe ich schon einen Vorteil, obwohl ich bei weitem nicht so viele ganze Fische filitiere wie ich es früher gemacht habe.

Gruss Lennart

Lennart, Lars - war ein Witz! ;)

Ja, das Yanagiba hat einen einseitigen Anschliff und nein, ich habe damit nur die Haut abgelöst und keine Gräten durchgehackt. Dazu war die Größe des Messer auch gerade recct, das waren auch Riesenlachse... Das mit der Übung ist auch klar - ich habe seit 15 Jahren nicht mehr geangelt und in der Zeit auch nur 2 oder 3 Fische filetiert. Da kommt man halt aus der Übung.

Wie gesagt - Kleiner Cherz von mir. Zurück zum Thema Pasvikka! Ich finde, das ist ein tolles Messer und lese gerne mehr darüber!

-Walter

@walter,
du könntest ja mal so 20-30 lachse organisieren, dann könnten wir am nächsten treffen nen lachsfiletiercontest machen :glgl:

Hallo

die Webseite von Nordlandmesser ist zum Leben erwacht :)

Schöne Bilder und Infos.

MfG

wesswein

Danke! Demnächst gibt es dann noch ein paar mehr Bilder im "Katalog" sowie einige Videos, Links zu Userberichten und Reviews im Internet (haupsächlich auf www.messerforum.net - also hier!) etc.

Als 3D PDF (hat da irgendjemand Probleme mit der Darstellung?) ist ja schon alles da ... fast alles, das "kleinste" Pasvikka, das "Babyvikka" wie Jürgen es genannt hat, ist noch nicht drin. Kommt aber auch noch ...

Gruß
Lars

Ich habe die SuFu bemüht, aber kein Bild gefunden, wo jemand ein Pasvikka in der Hand hält. Das würde mich sehr interessieren!!

@jb,
lars ist gerade geschäftlich unterwegs, denke sobald er zurück ist wird er gerne ein bild liefern..

Bei mir funktionieren die Videos leider nicht - wie derzeit so einiges auf meinem PC. Ich muß wohl wieder einmal das ganze System neu aufsetzen.

Soll ich vielleicht mal ein Standbild von einer entsprechenden Szenen machen (mit Erlaubnis von Jürgen)?
Sebastian

Tolle Videos und ein top Messer!!!

Das Pasvikka ist allerdings größer, als ich es mir vorgestellt habe.

Zurück