Suche ein spezielles Herrenmesser...

aber warum ist das von der grösse her nur ein besserer nagelreiniger

Das mit der Klingenlänge ist für mich garnicht so oft ausschlaggebend, denn für ein Steak und für Kabelbinder und für den Briefumschlag reichen 5,7 cm durchaus.

Das einzige Problem, welches ich mit Taschenmessern habe, ist das riesige Angebot und der zu geringe Platz hier zu hause - wobei ich gestehen muss - das Pulverstahl-Wasabi ist nach wie vor fast immer in der Tasche, nicht nur im Anzug, und bekommt nicht selten Besuch von einem "dem Zweck angepassten" oder einem "das will jetzt auch nicht missen" Taschenmesser wenn der Anzug zu hause bleibt.

So ein schönes, französiches Winzermesser mit Wacholdergriff beim Grillen - das muss ich dann aber auch haben.

.
 
Das ist ja wahrlich ein jahresübergreifender Prozeß. 😉 Das Wayland gefällt mir wirklich.
Wenn ich mich nicht schon für das Gourmet entschieden hätte, wäre ich vermutlich beim Otter York gelandet.
 
Dieses hier ist ein neuer Slipjoint vom Böker.
Ich kenne es nicht, musste nur an das Gesuch hier denken da es dem Trapper ähnlich sieht.
Click
 
Das ist ja wahrlich ein jahresübergreifender Prozeß. 😉

ja, da hast du recht. und ich fürchte, der prozess wird auch noch einen jahreswechsel erleben ;)

aber mir scheint, als seien meine anforderungen ziemlich unvereinbar. ich bin kurz davor, mal ne schmiede (oder mehrere) anzuschreiben und ihnen meine vorstellungen zu schildern. die bringen ja alle nase lang was neues raus, warum nicht mal von nem suchenden kunden inspirieren lassen :)

rein von der größe her fände ich ein laguiole oder noch eher das maserin gourmet sehr schön. die james brand sind alle recht klein. es dürfen auch gern 10cm klinge wie beim maserin sein. und der griff gern etwas massiver. die laguiole sind da halt sehr schlank. ich komm mal wieder auf eines der eingangs bereits genannten zurück.

das buck graduate 328, vom griff her genau so wie ich es mir vorstelle. statt der klinge aber eine a´la laguiole. etwas schlanker, nicht ganz so hoch. und das ganze ding halt in einer vernünftigen größe. so um die 11-12cm geschlossen wären ne feine sache. und dann das ganze als slipjoint. und ohne grütelclip! stört im sakko nur.

mit böker stehe ich mittlerweile echt auf kriegsfuß. die bekommen scheinbar nur noch einhandmesser hin. 42a lässt grüßen. und die verarbeitung sowie der preis stehen in keiner relation zu, wie schon anderorts erwähnt, einem lagiole. wenn ich sehe, was ich bei z.B. en aubrac schon für ~130€ bekomme und dann ein china böker daneben lege, da ist die entscheidung schon gefallen
 
Wenn ich mich nicht schon für das Gourmet entschieden hätte, wäre ich vermutlich beim Otter York gelandet.
ganz vergessen: ich hatte das york mal in der hand. ist aber auch ein sehr zierliches exemplar. mir war es zu klein. diese 7cm klingen... näää....
 
Was sagt ihr zum Civivi Elementum? ein Flipper mit wunderschöner Damastklinge (10Cr15CoMoV and 9Cr18MoV) und Holzgriffschalen.
Jetzt gibt´s eben wieder mal Knäckebrot für den Rest des Monats. Egal, musste ich haben. :unsure:


Daten

damastjjkwj.jpg
 
Last edited:
so, es gibt, wunder oh wunder, ein update...

das 100% meinen vorstellungen entsprechende messer hab ich immer noch nicht gefunden. aber das werde ich wohl auch nie. ich hab mich daher einfach auf eine, zum jeweiligen anlass passende, mehrmesserstrategie eingeschossen :D

neuester spross ist das crkt seis black. auch hier natürlich abstriche. klinke etwas kürzer als gewünscht. und nicht 42a konform. aber die größe ist ok, die verarbeitung sehr schön, der gürtelclip kommt noch weg. die klinge ist sehr scharf. da kann sich böker, achtung wortwitz, was von abschneiden. als EDC fürs büro definitv eine gute wahl. und mit 69€ auch bezahlbar

bilder kann ich keine verlinken, abload streikt. [...]
 
Last edited by a moderator:
Also ich mag ja die Spanier und vielleicht ist da ja etwas für dich dabei hier zwei Beispiele Exposito 1 und Exposito 2. Den Shop kann ich auch empfehlen, bestellen etc klappt da problemlos und wer kein Spanisch kann dem hilft die automatische Googleübersetzung :)
 
Also ich mag ja die Spanier und vielleicht ist da ja etwas für dich dabei hier zwei Beispiele Exposito 1 und Exposito 2. Den Shop kann ich auch empfehlen, bestellen etc klappt da problemlos und wer kein Spanisch kann dem hilft die automatische Googleübersetzung :)
interessant. geht sehr in richtung laguiole von der art her. nur weniger kunstvoll. denke ,wenn es beschaffungsmäßig in die richtung von der art von messern tendiert, was dann wohl das nächste in der mehrmesserstrategie wird, dann wohl eher in richtung eines hochgradig zissilierten laguiole mit etwas extravagantem griff. aber danke für den link.
 
Back