Taschenmesser der DDR

Lese ich das richtig, Güteklasse 1 ?
Gruß Frank
 

Attachments

  • DDR Güteklasse.JPG
    DDR Güteklasse.JPG
    181 KB · Views: 342
Hier noch mal ein kleines, feines, grünes GML. Komplett aus Metall, Länge eingeklappt 8,5 cm.
s6300006.jpg

s6300008.jpg


Auch ohne TGL-Zeichen für mich allererste Qualität. :super:
 
Die Modelle mit der Metallic-farbenen Beschichtung gab es in mehreren Farben.
 

Attachments

  • Metallic GML.jpg
    Metallic GML.jpg
    52.9 KB · Views: 613
AW: Taschenmesserr DDR-Fertigung für BRD

Ganz offensichtlich hat z.B. die Messerschmiede Leegebruch auch derartige Messer gefertigt (für PUMA mit Solingen Schriftzug, für J.A. Henckels OHNE Solingen Schriftzug).

Heute habe ich meine Hefte vom Geschichtsverein Leegebruch erhalten.
s6300008.jpg


Da kann man nachlesen, dass um 1983 modernste Maschinen aus der BRD und der Schweiz gekauft wurden.
Damit wurden auch Messer mit dem Warenzeichen Zwilling für Solingen produziert.
Seite 38 Heft 4.

Die Hefte können für Int. übrigens hier bestellt werden:
http://www.leegebruch.info/historischeblaetter.html
geschichtsverein@leegebruch.info <geschichtsverein@leegebruch.info

Ich kann die Hefte Interessierten Nutzern nur empfehlen.
 
Hallo Grat,

der Schweizermesser-Nachbau wurde meines Wissens in Legebruch bei Berlin hergestellt (jetzt Fa.Adler-Messer).Daher war auf den roten "Plaste"-Griffschalen ein L in einem Oval dargestellt.

Auch diese Aussage mit dem L als Logo kann ich bestätigen, es befinden sich Bilder dieser Offiziersmesser in vielen Varianten in der Broschüre.
 
Hier mal ein Messer gemarkt mit FORON Inox, frisch vom Flohmarkt:steirer:



Als Zugabe bekam ich dann noch diese 2 Messer, das Logo "Bürste" sagt mir überhaupt nichts, das andere ist wohl ein Schweizer????
Die Messer werde ich dann mal die Tage sachte säubern...



 
Ich kenn mich den den Teilen nicht so aus :steirer:
Ich werde die 2 Teile mal säubern und dann ... mal sehen...
Habe da eh keine Verwendung für.
 
Ich habs doch auch nicht, :( nur das Bild. Und dank der Hefte über GML konnte ich das Bild jetzt auch einer Baureihe zuordnen. Es gab 2 Baureihen, Modell 600 mit 3 Varianten und Modell 900 mit 10 Varianten.
Quelle:Historische Leegebrucher Blätter.
 
Abweichend vom Taschenmesser, aber zurückkehrend zu diesem Beitrag :
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=580510&postcount=85
bei dem ich einen Beitrag vorher nach dem Logo der Messer fragte, habe ich nochmal eine Frage zu einem der Messer dieses DDR-Hersteller.


Diese Form ist mir früher nie untergekommen, wie bezeichnet man eine solche Klingenform ?

1 Euro auf dem Flohmarkt.Die Scharte hab ich schon etwas raus geschliffen und schärfer ist es jetzt auch...:steirer:
 
Gut, da noch ein langes schmales Messer mit 2 Spitzen mit dem gleichen Logo dazu gehört, hat mir meine Gute also ein Käsemesserset von damals mitgebracht. Prima, wieder 2 sinnvolle Stücke mehr, da ich das Set in Gebrauch habe. Danke !:super:
 
@ ingoweimar
Die beiden Messer müssen nicht unbedingt als Set verkauft worden sein, das Zweispitzige ist tatsächlich ein Käsemesser und wurde meist einzeln verkauft.
Bei dem abgebildeten Messer kann es sich auch um eine Form der sogenannten Frühstücksmesser handeln. Nach Griffmaterial und Nieten würde ich das Messer zeitlich auf Mitte der Siebziger bis Anfang der Achtziger Jahre einordnen. Damals wurde mit teilweise skurilen Klingenformen experimentiert, die oft in relativ kleinen Serien gefertigt wurden.
Die ersten Frühstücksmesser die mir untergekommen sind, waren für den Export nach Schweden bestimmt und hatten eine breit-ovale Form, etwa so wie die im Messermagazin 6/2008 auf Seite 8 vorgestellten Pizzamesser. Später gab es dann auch noch andere Varianten.
Eine andere merkwürdige Form war ein Tortenmesser, die Klinge hatte in etwa die Form eines mittelalterlichen Malchus.
Leider kann ich zur Zeit keine Fotos einstellen, da die Messer mir nicht vorliegen. Wenn ich wieder mal nach Steinbach komme, werde ich mich mit einer Kamera bewaffnen und die Schubladen meiner Eltern durchsuchen, da müsste einiges an Bildern zusammenkommen. Aber vor den Sommerferien wird das nichts.
Wer vorher schon mal nach Steinbach kommt sollte sich das Heimatmuseum anschauen, da dürfte einiges zu finden sein, auch ältere Sachen.

mit Freundlichen Grüßen D. H.

P.S. Vieleicht sollten die Beiträge zu Steinbach ein eigenes Thema werden, da sie ja nichts mit Taschenmessern zu tun haben. Mögen die Moderatoren entscheiden.
 
Gab es in der frühen DDR auch einen Messerhersteller Himmel oder Hummel?

Nein, aber in Solingen muß es einen Hersteller namens Himmel gegeben haben.
Siehe Link :
himmel_sm.jpg

http://messerschmied.net/Schmiedemarken/himmel_sm.jpg

Nachtrag, da auch grad auf der Seite entdeckt.
pfeilkreuz_SM.jpg

http://messerschmied.net/Schmiedemarken/pfeilkreuz_SM.jpg
Diese Messermarke wird auch als DDR-Marke dargestellt. Da ich letztens die Möglichkeit verpasst habe, ein Messer
mit dieser Marke zu kaufen, meine Frage. Wer kennt die Marke oder die Firma, die dahinter steht ?
Gruß Ingo
 
Last edited:
Back