Überlebenspäckchen

Spetsnaz, SAR-Hubschrauber, Awareness, Signalpistolen, Tränengas, prügelnde Polizisten - Verzeihung, in welchem Kriegsgebiet lebst du :confused:
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht... :irre:
Also ICH bin solchen Leuten noch nie begegnet...

Kondome schleppe ich nicht mit mir rum, da ich eine feste Beziehung habe, und nicht wild in der Gegend rumv*****.
Handschuhe habe ich keine, bin kein Sani, und falls ein Unfall passiert greife ich auf eines deiner 20.000 Sani-Kästen zurück.
Mein Verbandszeug reicht, wenn ich irgendwo im Wald hinfalle (wo sind DA deine Autos?)
Und mein Messer hat noch nie eine Gefahr für mich dargestellt, höchstens, wenn ich mal selbst unachtsam damit herum spiele und mir mein Para-Mili auf die Füsse fallen lasse...
Warum sollte es gegen mich eingesetzt werden? Wie gesagt, erstens lebe ich in Gegenden, wo ich (hoffentlich) keine Angst zu haben brauche, zweitens sehe ich mein Messer (scheinbar im Gegensatz zu dir) nicht als Potentielle Waffe an, und behandle es auch dementsprechent. Es wird also im Falle des Falles nicht hervor geholt (da der andere im Zweifel damit besser umgehen kann), sondern ich seh zu dass ich weg komme. Aber dass ist schon wieder zu viel SV. Das hat hier eigendlich nix zu suchen.

Falls du meinen Beitrag gelesen hättest, müsste dir aufgefallen sein, dass mein Zeug nicht für den "Survivalfall schlechthin", also allein ohne alles im nirgendwo gedacht ist, sondern für die täglichen Pannen im Alltag. Und zu 99,99% werden es auch solche Pannnen bleiben.
Sonst muss ich mein Wissen einsetzen. Punkt. Ich kann ja nich für jeden Mist alles mitschleppen, da brauch ich ja einen Lastenträger. :glgl:

Zum Thema Messer: Ich schneide gerne meine Brötchen auf, statt sie aufzureißen. Möchte mal sehen, wie du mit deiner Signalfackel/Rakete ne Brotzeit machst... :haemisch:

Grüße
Micha
 
... Meine Frage richtet sich an die Profis von Euch, die solche Paks auch
im "Großstadtstungel" dabeihaben und eventuell noch beim Gassi gehen
mit dem Hund, wenn man auch mal in den Wald abdriftet. ...
Ich frage mich ernsthaft, worum es hier eigentlich geht. Überlebenspäckchen für den Großstadtdschungel oder zum Spazierengehen mit dem Hund? :glgl:

Gut, ich versuch's mal, denn auf mittlerweile "überlebe" ich in beiden angesprochenen Gebieten schon seit 48 Jahren, Wien sollte als Großstadt durchgehen und einen Hund habe ich auch.

Was ich immer dabei habe: Ausweis, Sehbehelf (Brille), Handy, Geldbörse, Uhr, Taschenmesser, Schlüsselbundlampe, Schlüsselbund.

Was hilft mir besonders in der Großstadt: angenehme Umgangsformen zu den Mitmenschen, erkennen und vermeiden von Gefahrensituationen.

Wenn ich mit dem Hund gehe, ergänze ich das Ganze mit einer Hundeleine.

Klingt vielleicht etwas unspektakulär, aber bei mir funktioniert es so :)
 
Was ich mitnehme im Alltag: Swisstool, Feuerzeug, Handy, Geld, Mini LED leuchte, in der Jacke habe ich noch ein Messer 2 Verbandspäckchen und eine Rettungsdecke

Im Auto ist mehr: Von AED über Sägen Schaufeln Bergegurten Werkzeug ... da ich das Auto fast immer in der Nähe habe. Für Spezielle Touren Wüste oder Gelände wird die Ausrüstung variiert und ergänzt.


Cornelius
 
bekennender "Keinerlei-Schnickschnack-Rumschlepper") :D( ;) )


Ja, die kenn ich auch..... ;)
Das sind die, die mich immer um Messer, Lampe oder Feuerzeug anpumpen, weil sie das sonst nie, aber gerade jetzt dringend brauchen.:steirer::irre::glgl::D

Das S- Päckchen ist sehr speziell, und wird immer den "möglichen" Erfordernissen angepasst bzw. erweitert.

Immer dabei (unabhängig vom S-Päckchen) ist Tool, Lampe, Messer, Feuerzeug, bißl was zum nähen.
Ausserdem Kompass (an der Uhr), Reizgas (im Dickdarm):teuflisch:glgl:, und eine kleine Beatmungsmaske in Schlüsselanhängergrösse (Ekel soll mich nicht von Erster Hilfe abhalten).:super:
Ganz wichtig finde ich noch eine kleine aber laute Pfeife.... Man pfeift wesentlich länger und definitiv lauter als man ruft.:ahaa:
 
Wie ja bereits erwähnt, handelt es sich bei "Überlebenspäckchen"
anscheinend um einen sehr dehnbaren Begriff. :)

Ansonsten hätte es für mich auch gar keine Darseinsberechtigung...ähm
naja höchstens wenn ich mal die auf einen Survivaltrip in den Stadtpark
gehe.:irre::lach:
 
Ja, die kenn ich auch..... ;)
Das sind die, die mich immer um Messer, Lampe oder Feuerzeug anpumpen, weil sie das sonst nie, aber gerade jetzt dringend brauchen.:steirer::irre::glgl::D

Ganz wichtig finde ich noch eine kleine aber laute Pfeife.... Man pfeift wesentlich länger und definitiv lauter als man ruft.:ahaa:

Seit wann sind denn Messer "Schnickschnack" :p
Das habe ich nie behauptet! Ketzer!
;)

Naja, und ansonsten vermute ich, hast du einmal zu oft Titanic geschaut :glgl:
Aber vergiss es, ich ruder nicht durch den halben Atlantik um dich aufzufischen, nur weil der Herr Hocker sich wieder mal zu fein war, das Ruderboot einzupacken, das er sonst nie braucht! Die Typen kenn ich...

:D
 
na und ich hätte das kleine rote aus Gummi zum aufblasen aber dabei
gehabt....kicher :irre::hehe::lechz:
 
danke Siggi. ja ich meinte Spetsnaz, ist aber vielleicht nicht ganz fair der einheit gegenüber. gemeint war: gut ausgebildete kriminelle, die mit ihrem material umgehen können. egal woher.

ich komme wie Peter aus wien, was definitiv keine gefährliche stadt ist, das ist nur eine ansammlung relevanter situationen, die sich im laufe der zeit ergeben haben.

den polizisten muss ich in schutz nehmen, obwohl er ausgerastet ist, die vornacht war sicher hart (die erste donnerstags demo gegen die schwarz-blaue regierung in österreich), und ich hab vielleicht so gewirkt wie ein troublemaker.


Falls du meinen Beitrag gelesen hättest,

hab ich, du grenzt dich ja klar vom EDC beitrag ab. das wäre butterbrot mit taktischem folder bereiten und schlüsselloch finden mit gunmount suchen.

ich glaub ich hab meinen punkt gemacht, überlebensausrüstung und mindset muss für jede situation neu überdacht werden.

L.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich pendle jeden tag mit der u-bahn zwischen kawasaki und tokyo.
mein päckchen ist daher auf den supergau großes erdbeben während der rushhour ausgelegt. inhalt: diverse pflaster, binden, kompressen, pinzette, kopflampe, staubmasken, signalpfeife, minikompass, rettungsdecke, sicherheitsnadeln, schmerztabletten für mit ohne wasser, minitüte haribo:D. kleines messer ist eh immer dabei.
zuhause steht außerdem der notfallrucksack griffbereit.
 
Servus Gemeinde,

ich bin selbst immer noch auf der Suche nach dem perfekten Ü-Päckchen.

Bisher waren alle meine Kit´s zu groß und blieben somit zu Hause:mad:
Also Thema verfehlt, setzen sechs!!!

Momentan erleichtere ich meinen Alltag durch Dinge die früher jeder "Lausbub" bei sich hatte:

1: Ein vernünftiges Messer mit feststellbarer Klinge
2: Streichhölzer in wasserdichtem Tablettenröhrchen.
3: Ein sauberes, heiß gebügeltes Taschentuch.

Aktuell verwende ich ein Victorinox Outrider. Den Wasserdicht verpackten Streichhölzern nebst Reibfläche sieht man an ob sie funktionieren. Anders wie einem sich in der Hosentasche entleerenden
Feuerzeug. Und das durch das bügeln einigermaßen sterile Taschentuch kann zum abdecken von Wunden benutzt werden.

Da mein Handy (Nokia 5140i) auch ständig bei mir ist, sind Lampe und Kompass auch vorhanden.

Meine anderen Survival-Kits werde ich auch mal ablichten.

Also bis dann.

Gruß
Lausbub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ist schon etwas älter, aber da ich den Beitrag noch interessant und nach wie vor aktuell finde, schieb ich ihn hiermit mal wieder hoch...

Also: Hab mich heut aus spass auch mal wieder neu gerüstet. Voraussetzung war -> Zwei Hosentaschen -> nicht mehr Material als bequem reinpasst! und tauglich für "Alltag".

Daher:
Eine Seite -> Q5 LED-Lampe mit 1x 14500 und 2m Schnur straff drum rum, Victorinox Climber und Feuerzeug.
Andere Seite -> Dose von "Grether Pastilles" mit Ohropax, Stift, Papier, Panzertape, Tesafilm, Nähzeug, zwei Schmerztabletten, vier Kohletabletten, Dextro Energen, Kaugummi, eine Magnesiumtablette, Streichhölzer, kl. Massband, versch. Pflaster, kl. Kompass und etwas Watte damit's nicht klappert und scheppert.

In den Gesässtaschen natürlich wie eh und jeh mein Handy und die Kohle.

Gruss,
Tobi
 
Habe neulich spontan eine solche Signalpfeife erworben.

w400-Constab2.jpg


Zum Herstellen von Aufmerksamkeit falls das angebracht scheint (Stichwort Zivilcourage / U-Bahn Schläger usw.).

Macht sich auch schick am Schlüsselbund.

Grüße
Don Kohleohne
 
Habe neulich spontan eine solche Signalpfeife erworben.
...
Zum Herstellen von Aufmerksamkeit falls das angebracht scheint (Stichwort Zivilcourage / U-Bahn Schläger usw.).

Macht sich auch schick am Schlüsselbund.

Grüße
Don Kohleohne

Hi,

genau diese Überlegungen habe ich Moment auch. Darf ich fragen, wo du das Pfeifchen erworben hast? Danke.

Grüße

Markus
 
Die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell. Ich bin auf der Suche nach so einem Gürtel:

http://www.equipped.com/pro_belt_kit.htm
http://www.equipped.com/pp/pic1212.htm
http://www.equipped.com/pp/pic1213.htm

Weiss jemand einen Shop in D, in dem man den (oder baugleiche) beziehen kann?

Ein Gürtel wie dieser wäre für den angedachten Zweck nicht geeignet, da der "Stauraum" nicht voluminös genug ist. Der Reißverschluss ist innenliegend und nicht wie beim obigen Modell oben liegend.
 
Moin.
Das Zauberwort für die Suche in Onlineshops heißt Geldgürtel. Ich kannte diese Idee für ein Survivalkit noch gar nicht, werde ich demnächst mal ausprobieren. Dann kann die Umhängetasche ggf doch mal zu Hause bleiben. Ich habe den EagleCreek-Geldgürtel von Globetrotter, da müßte man schon ein paar Sachen reinkriegen.
Und ich werde mir das Teil mal anschauen:
http://www.ranger-shop.de/products/...ichen/Hosenguertel/US-Geld-Hosenguertel3.html
Der Laden ist bei mir um die Ecke.
Gruß
Ugorr
PS: Wenn es noch größer werden soll, würde ich schon wieder auf eine Gürteltasche zurückgreifen, oder zwei breite Koppel zusammennähen und oben den Reißverschluß drauf.
 
Den Shop kannte ich noch nicht, habe aber mal dort angerufen. Leider ist das Reißverschlussfach nur gut 30 cm lang. Der oben verlinkte Gürtel bringt es auf die doppelte Länge. Die Machart scheint aber zumindet den Bildern nach zu urteilen, gleich zu sein.

Schreib doch trotzdem mal Deine Eindrücke.
 
Zurück