Vergleich D2 (Böhler K 110) in zwei Wärmebehandlungszuständen - ein Ringversuch

@Bukowski
das ist ein toller Bericht, der keine Wünsche offen läßt. Und hervorragend dokumentiert. Interessant ist vor allem Dein Fazit, das die Art der Beanspruchung mit einbezieht.
Es freut mich auch, dass hier einige andere Forumsmitglieder positive Reaktionen zeigen. Ich hoffe, du konntest Dich an den Umzugskartons richtig austoben, als Revanche für das Schleppen :)
So macht das Messerforum wieder viel mehr Spass.
Jetzt geht es an die Diskussion, und natürlich an die Verlosung der Messer.
Demnächst geht es dann hier wieder weiter mit Gefügebildern etc.
Vielen Dank an alle Tester, und natürlich an Matthias für die tollen Messer. Testmesser. Aber ohne Plastikgriff, dafür schön. Das Testen sollte ja Spass machen, denke ich mal.
Also bis demnächst auf fröhliches Diskutieren!
Gruß
Herbert

Dank euch für die wohltuenden Worte.

@herbert ehrlich gesagt waren diese doppelwelligen Kartons gegen die Wellen geschnitten richtig zähe Biester! :D

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wie bzw. ob sich unsere Ergebnisse mit den beiden unterschiedlichen Wärmebehandlungsverfahren logisch in Kontext setzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Daniel,

super Bericht und vor allem sehr beeindruckende Fähigkeiten im Schleifen und Schärfen. Sehr interessant, dass wir zu recht ähnlichen Ergebnissen gekommen sind, trotz unterschiedlicher Anwendungen, Schärfmethoden und individueller Handhabung.
Ich bin gespannt auf die weitere Diskussion.

Gruß,

Nick

@[Nick] und @Bukowski : ja das ist schon interessant. Und zeigt, dass solche Ringversuche - unabhängig vom Wissenschaftlichen - durchaus ihren Wert haben.
Wissenschaft und Praxis sollten immer übereinstimmen, dann freut man sich. Werden sehen.
Gelungener vorläufiger Abschluß eines schönen Projekts.

Verlosung der Testmesser

Das Projekt ist nun fast abgeschlossen, jetzt steht nur noch die Verlosung und die Diskussion aus. Herbert und ich haben uns gedacht wir machen jetzt erst mit der Verlosung weiter, um dann abschließend die Diskussion durchzuführen. Die „Verlosung“ haben wir als Schätzwettbewerb geplant. Geschätzt werden soll das Gewicht meines Flieder Messers 1.2442 inkl. der Lederscheide (kleiner Hinweis, das Flieder Messer wird nicht verlost :D).

Alle Teilnehmer des Projekts, die einen Testbericht geschrieben haben, können am Schätzwettbewerb teilnehmen. Es ist das Gesamtgewicht des Flieder Messers inkl. Lederscheide in Gramm ohne Kommastelle zu schätzen und das Schätzergebnis dann zu posten.

Gleiche Schätzungen sind nicht erlaubt. Das bedeutet, das Schätzergebnis das gepostet wurde steht und kann nicht mehr geändert werden, nachfolgende Schätzungen müssen sich unterscheiden.

Haben alle Tester ihr Schätzergebnis gepostet, poste ich das "Beweisfoto" und Herbert und ich geben die Gewinner bekannt. Das Bild zeigt das Messer mit Lederscheide auf einer Waage. Die genutzte Waage ist eine einfache Küchenwaage. Eine gewisse Ungenauigkeit der Waage ist zu akzeptieren. Der angezeigte Wert zählt.

Der Tester mit dem genauesten Schätzergebnis hat gewonnen und darf sich eines der Messer aussuchen. Der Zweitplazierte bekommt das andere Messer. Je nach Ergebnis freuen sich alle oder auch nicht und wir können in die Diskussion einsteigen :).

Die Messer werden dann (inkl. Zertifikat und jeweils zwei Scheiden), in einem versicherten Paket, an den jeweiligen Gewinner gesendet. Da Herbert und ich das alles hier nicht gewerblich betreiben, besteht kein Rechtsanspruch zum Erhalt der Messer, keine Garantie und keine Gewährleistung. Die Messer sind gebraucht und Gebrauchsspuren sind zu akzeptieren (die habt ihr ja auch selbst verursacht, die meisten habe ich aber wieder entfernt :giggle:).

Jetzt kann es losgehen, wir wünschen euch viel Erfolg beim Schätzen!

Grüße

Herbert und Matthias

Die Schätzungen sind nun abgeschlossen. Hierbei haben sich zwei Fraktionen gebildet, die "Leichten" und die "Schweren". Vorab kann ich schon einmal sagen, dass die Gewinner eindeutig ermittelt werden konnten! :D
Fortsetzung folgt...

Gruß
Matthias

Na, dann lösen wir mal auf. Herzlichen Glückwunsch an den ersten Gewinner Bukowski und ebenso herzlichen Glückwunsch an den zweiten Gewinner Rock´n´Roll. Die "leichte" Fraktion hat mit außerordentlich guten Schätzwerten gewonnen! Mit nur einem bzw. drei Gramm vom tatsächlichen Gewicht entfernt - ein super Ergebnis.

Bukowski jetzt liegt es an dir ein Messer auszuwählen!

Ich wünsche den verdienten Gewinnern viel Freude mit den Messern! Ich werde sie im Verlauf der Woche versenden.
Herbert wird sich auch gleich nochmal melden.

Viele Grüße
Matthias

Huiuiui, das freut mich aber riesig! Schätzen ist eigentlich nicht meine Stärke..

Meine Wahl fällt auf das Messer mit den Palisander Griffschalen.

Ganz, ganz herzlichen Dank Matthias!

Da bin ich echt baff.

Glückwunsch, Daniel.

Hätte ich nicht gedacht, nachdem ich meine leichten mit Scheide gewogen hatte..

grüsse, pebe

Congrats, man - wirklich erstaunlich leicht :super:

Bin mal gespannt, welches du wählst, Daniel - und welches arme Ding dann in den Eukalyptus-Gulag muss :eek:

Auf jeden Fall viel Spaß mit den Messern den beiden Gewinnern!

Und nochmal Danke an Spender und Orga-Team für die coole Aktion!

Greetz

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück