Verschiedene Stähle im praktischen Einsatz – Passaround

Taperedtang

Premium Mitglied
IMG_20250525_153731771_MP.jpg

IMG_20250603_175948719_MP.jpg
IMG_20250603_175652703_MP.jpg

Hallo zusammen,

ich habe 4 Testmesser aus unterschiedlichen Stählen und unterschiedlichen Griffmaterialien gebaut. Die Messer habe ich bereits im Forum vorgestellt. Die Messer haben ungefähr die gleiche Form und Klingengeometrie sowie eine Schneidenstärke von ca. 0,3 mm – 0,4 mm bei einem Schneidenwinkel von gesamt ca. 30°. Das CPM 3V Messer habe ich von ballig auf Null mit kleiner Microphase wieder auf flach umgeschliffen, um identische Testbedingungen zu schaffen.

Ich habe folgende Stähle und Griffmaterialien ausgewählt:

1.2379 (D2 58°HRc) und Leinen Micarta (grün)

1.4112 (440B 58° HRc) und Holz (Macacauba)

1.2363 (A2 64° HRc) und Canvas Micarta (Python)

CPM 3V (63° HRc) und Raffir

Die Messer sollen im Rahmen eines Passarounds verglichen werden. Es soll geprüft werden, ob sich die Messer im praktischen Einsatz bezüglich: Schärfe, Schnitthaltigkeit, Zähigkeit sowie Nachschärfbarkeit unterscheiden und falls ja, wie sich die Unterschiede auswirken. Darüber hinaus soll ermittelt werden welche der verwendeten Griffmaterialien für den jeweiligen Tester die beste Haptik besitzen (das kann natürlich subjektiv sehr unterschiedlich bewertet werden).

Als Tester haben sich dankenswerterweise, herbert, excalibur und Agentdan zur Verfügung gestellt.

Ich suche noch einen vierten Tester. Ich würde mich freuen, wenn noch jemand mitmachen möchte. Wer mitmachen möchte, sollte hier schon mind. 6 Monate Mitglied sein und einige Beiträge verfasst haben. Ach so, ein Punkt noch, wer mitmachen möchte sollte natürlich auch in der Lage sein ein Messer zu schärfen. Wer Interesse hat, bitte melden! :)

Am Ende des Passarounds werden als kleine „Entschädigung“ 2 EDC`s verlost. Der Gewinner darf sich eines der beiden EDC´s auswählen, der zweite Gewinner bekommt dann das nicht ausgewählte EDC.

IMG_20250506_143116999_MP.jpg

Morgen gehen die Messer zum ersten Tester.

Ich wünsche allen viel Spaß und freue mich schon jetzt auf die ersten Testergebnisse.

Gruß, Matthias

Lieber Matthias,
Es wäre mir eine Freude, bei dem Test mitzuwirken, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich die nötige Expertise mitbringe. Aber vielleicht interessiert ja auch die Sicht eines etwas gereiften Anfängers.

Servus,

auch ich warte gespannt auf die Ergebnisse einzelner Testprozedere. Ist mit Sicherheit keine leichte Aufgabe Unterschiede herauszuarbeiten.

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Zurück