AW: Waffentrageverbot Hamburg
Heute wurde in der TV Sendung ZDF Drehscheibe um ca. 12.45 Uhr über eine Schießerei in Hamburg berichtet.
Hier ist der Vorfall nachzulesen. Die genannte Festnahme sei eine Falschmeldung gewesen.
Das Beste kommt aber noch. Der Sprecher sagte am Ende des Beitrags ziemlich wörtlich: "Auf dem Hamburger Kiez gilt seit neuestem ein Waffentrageverbot. Es scheint aber, als müsse es auf ganz Hamburg ausgedehnt werden, damit aus dem Hamburger Osten nicht der Wilde Westen wird."
Ich weiß nicht, was diese Medienberichterstatter reitet. Der zitierte Spruch suggeriert, mit einem ausgedehnten Waffenverbot sei der abgedrehte Vorfall nicht passiert. Die Anzahl der Beteiligten und dass mindestens drei von ihnen Schusswaffen dabei hatten, sieht mir schon eher mafiös oder nach kriminell organisierter Gang aus.
Es ist doch lächerlich, anzunehmen, Täter, die skrupellos aus einer Nichtigkeit heraus auf Menschen schießen, würden ihre Waffen wegen eines mit Bußgeld belegten Verbots in Hamburg nicht mehr Führen.
Genau diese Art der gedankenlosen, um nicht zu sagen hirnlosen, Berichterstattung ist es, die viele Zuschauer in den Glauben versetzt, das Verbot sei gut und müsse unbedingt noch ausgedehnt werden. Es ist kein großes Wunder, dass sich durch solche Berichte verängstigste Menschen an den erst besten Strohalm klammern, der ihnen hingehalten wird.
Dieser flache oberflächliche Journalismus in Form einer sinnbefreiten Stimmungsmache ist für mich auf einer Linie zu nennen mit dem von mir in Beitrag #28 genannten entweder schlecht recherchierten oder auf Unfähigkeit beruhendem Eingangssatz aus dem dortigen Videoclip "Hamburg ist das erste Bundesland, das eine Verschärfung des Waffengesetzes beschlossen hat."
Das Schlimme ist, selbst die Chefs dieser Leute sind offenbar nicht in der Lage, den Schwachsinn zu erkennen und rauszufiltern.
Gruß
JB