Wer trägt tatsächlich ein Messer bei sich?

Ein Stoßdolch ist eine Hieb/Stichwaffe und unabhängig davon sogar ein in D verbotener Gegenstand. Als Beispiel für eine rechtliche Abgrenzung zwischen "gefährlichen" und "ungefährlichen" Messer als denkbar ungeeignet ...
Ich habe nicht von 'ungefährlichen Messern' gesprochen, sondern von 'gefährlichen'. Nur weil es Messer gibt, deren potenzielle Gefährlichkeit hoch ist, heißt das nicht, dass alle anderen Messer ungefährlich sind. Es gibt jedoch juristische Abwägungen zwischen der Schutzpflicht des Staates gegenüber seinen Bürgern und der allgemeinen Handlungsfreiheit. Ich finde es legitim, dass der Gesetzgeber hier eine Grenze zieht und bestimmte Messer aufgrund ihrer potenziellen Gefährlichkeit verbietet. Das bedeutet jedoch nicht, dass jedes Taschenmesser pauschal verboten werden sollte.

Ich finde es legitim, dass der Gesetzgeber hier eine Grenze zieht und bestimmte Messer aufgrund ihrer potenziellen Gefährlichkeit verbietet. Das bedeutet jedoch nicht, dass jedes Taschenmesser pauschal verboten werden sollte.
Wenn du von "gefährlichen" sprichst spricht Du damit ja automatisch auch von "ungefährlichen" i.S.v. allenen denen, die nicht gefährlich sind.
hier eine Grenze zieht
Genau diese Grenze gilt es dann ja zu definieren und dabei abzuwägen. Wo sollte die denn Deiner Meinung nach liegen? "Nicht jedes pauschal" wäre als Legaldefinition verfassungswidrig weil unbestimmt.

Also ich habe fast immer gefährliche und ungefährlich Messer dabei und gefährliche und ungefährliche Kugelschreiber eigentlich auch immer.
Und in meinem gefährlichem Auto liegen immer eine gefährliche und einige ungefährliche Lampen. :)

Also ich habe fast immer gefährliche und ungefährlich Messer dabei und gefährliche und ungefährliche Kugelschreiber eigentlich auch immer.
Und in meinem gefährlichem Auto liegen immer eine gefährliche und einige ungefährliche Lampen. :)
Wer die Möglichkeit hat und mal in eine JVA kommt, sollte sich dort mal das Waffensammelsurium anschauen. Dort wird teilweise mit Pappe, Papier, oder Bleistiften etc. dem Gegner schwere Verletzungen zugefügt. Da brauch's kein Messer um gefährlich zu sein

Ich verstehe deinen Punkt, aber ich sehe in der potenziellen Gefährlichkeit durchaus einen Unterschied, wenn man z. B. einen Stoßdolch mit einem Schweizer Taschenmesser Mini Champ vergleicht – um mal beide Extreme zu nennen.

Ein Stoßdolch ist eine in Deutschland verbotene Waffe und ein Vergleich mit einem SAK ist Unsinn.

'Seine Feinde bekämpfen' mag im Mittelalter ein akzeptierter Grund gewesen sein, ein Messer zu tragen, aber heute finde ich diese Rechtfertigung für das Mitführen eines solchen Messers auf der Straße nicht mehr passend.

Lese noch mal das, was ich schrieb, wenn Du dich schon darauf beziehst. Im Mittelalter haben die Menschen Waffen und Besteck getragen, Waffen gegen die Feinde und Besteck zum Essen. Eine Rechtfertigung heute mit einer Waffe rumzulaufen kann keine Schlussfolgerung aus dem Zusammenhang meines Postings sein.

Zur Erinnerung: Das ist das Thema ... und wer sich dazu äußern möchte, kann es gerne tun.

Jetzt zur Frage: In meinem Umfeld kenne ich eigentlich nur eine Person, von der ich weiß, dass sie regelmäßig ein Taschenmesser mit sich führt. Somit ist das Thema Messertrageverbot für den Rest meiner Freunde, Bekannten, Familie,....völlig irrelevant oder auch nicht präsent. Wie ist das bei euch? Also eure Freunde, Bekannten, Familienmitglieder, die Messer NICHT als Hobby haben. Wer hat ein Messer bei sich, ohne da jetzt großartig darüber nachzudenken bzw. Sich zu überlegen, was sie/er wohl morgen als EDC einstecken werde...Würde mich interessieren, wie groß die Verbreitung Von (Taschen) Messern ist.

... ich habe jetzt grad keine Lust hier reihenweise Beiträge zu löschen, weil sie nichts damit zu tun haben; also kriegt euch ein oder macht in persönlicher Kommunikation weiter, von der die Allgemeinheit verschont bleibt. Wer sich nicht dran hält, wird verwarnt ... so ist das Leben, hart, aber gerecht.

Ich habe stets ein Taschenmesser am Mann, zur Zeit ein Laguiole, bei dem ich allerdings vorhabe, es bei einigen Outfits gegen ein flaches Modell, dass ich noch suche, einzutauschen. Beim Wandern führe ich zusätzlich ein Messer mit feststehender Klinge mit.

Ich hab ein modifiziertes Victorinox Huntsman (habe noch die Zange hinzugefügt) eigentlich immer dabei. Wird auch regelmäßig benötigt. Wenn ich es dann raushole, um eben was aufzuschneiden etc. kommt dann oft die Frage: "Wieso hast du ein Messer dabei?"

Ich gebe dann regelmäßig zurück: "Da wir gerade ein Messer brauchen ... Wieso hast du keins dabei?"

Kenne außer mir also tatsächlich auch nur sehr wenige, die regelmäßig ein Messer dabeihaben.

Ich hab vor so ca. 30 Jahren mal von meiner Frau ein Victorinox (Camper, aber hieß wohl damals anders, nur das man sich vorstellen kann, welches ich meine) geschenkt bekommen, welches sie am Stand auf Sylt gefunden hatte. War die Spitze der großen Klinge abgebrochen, wahrscheinlich zum hebeln von wasweißich benutzt... Halbe Stunde Arbeit und es hatte wieder eine Spitze und hat noch gute 20 Jahre seinen Dienst getan. Habe mir dann wieder eines zugelegt (diesesmal wirklich ein "Camper"), weil ich es einfach super praktisch fand, eines in der Hosentasche zu haben.
Wenn mich jetzt wer fragt: "Hast du ein Messer dabei?"
ist meine Antwort: "Scheißt 'n Bär im Wald?" :cool::

Ich habe eigentlich immer ein oder mehr Messer dabei, mal 42a konform, mal nicht. Meistens im Rucksack oder in der Umhängetasche die ich dabei habe, wenn ich den Rucksack nicht dabei habe. Am Rucksack habe ich an dem Fach ein Zahlenschloss. Ob mich das vor übereifrigen Polizisten schützt, keine Ahnung, aber so halte ich es. Zigriffsbereit führen tue ich keines. Dafür brauch ich es zu selten. Bei mit im Büro haben gut die Hälfte der Kollegen ein Messer dabei fürs Vesper.

• Like
Reaktionen: GMG
Hi,
Trage mein Kizer Genie mit etwa 9cm Klingenlänge immer bei mir.
Ist ein Einhandmesser. Finde ich toll weil es super leicht ist und man es kaum spürt.
Brauche es oft im Alltag. Bin Österreicher.

Freundin wohnt in einer größeren Stadt, die Haltestelle der Öffis ist nachts etwas gruselig. Da fühl ich mich wohl wenn ich was eingesteckt habe, auch wenn ich es hoffentlich nie benutzen muss. Um im Notfall kurz abzuschrecken um wegrennen zu können reicht es allemal. Scharf ist es genug, ich spalte damit einzelne Haare

Selbst wenn Gesetze verschärft werden, würde ich es bei mir tragen. Brauche es zu oft im Alltag und Arbeit. Und Kriminelle haben so oder so Messer, die werden sich nicht an Verbote halten. Siehe USA und Waffengesetze..

Ich habe immer ein oder zwei Messer dabei. Nicht nur für mich, meine Holde fragt mich des öftern ob sie schnell mein Messer haben dürfte.
Wenn ich unterwegs feststelle, dass ich mein(e) Messer zu Hause habe liegen lassen, dann kehre ich um. Auf mein Handy kann ich locker verzichten, aber niemals auf mein(e) Messer.
Niemals.

Gruss Ulli

@Wrangler Ich habe auch immer ein messer dabei . Nur so mal sidestory. Wenn du zb in vietnam urlaub machst. Im restaurant gibt es kein messer am tisch nur löffel und gabel. Es wird davon ausgegangen das jeder ein messer am mann hat. Wer ein steak bestellt. Der schneidet mit seinen messer durch. Wenn jemanden kein messer hat der muss irgendjemanden fragen.
Letzten Samstag bei uns auf der "Kerb" (Kirchweih, Kirmes, Dult....) :)

Die beste Frau von allen und ihr noch besserer Lebensgefährte :D:: holten sich jeder einen leckeren Backfisch, der ohne Besteck verkauft wurde. Auf Nachfrage wollte uns die nette Frau Fischfachverkäuferin ein Holzbesteck reichen, was ich dankend ablehnte, da ich das Gefühl der hölzernen Gabel im Mund hasse.

Der kluge Mann baut aber vor, bzw. hat meist Klappgabeln und IMMER (mindestens ein) Taschenmesser in selbiger.

Diese beiden Gabeln
img-20221207-111658jhemj.jpg

und das gelbe Sanrenmu am Hosensäckel geclippt,

sanrnmus-003jtk10.jpg

sowie das olle Brückmann im Gürteletui getragen

brckmanncarbon-004lej11.jpg

Zurück am Biertisch sagt mein Tischnachbar doch glatt: " Das ist aber doch jetzt verboten!" :oops:

Alle gucken meine Frau und mich fragend an und ich entgegne mit leicht gehobener Stimme: "Das ist mir sch...egal, ich habe seit über 60 Jahren immer ein Taschenmesser dabei, das lasse ich mir auch von niemandem verbieten!"
"Nur weil unsere Regierung hilflos im Bezug auf messermissbrauchende Personengruppen ist, wird jetzt eine "Kollektivstrafe" verhängt, die einerseits nicht zu kontrollieren und andererseits dem betreffenden Personenkreis schnurzpiepegal ist."
Lediglich die Polizei hat es jetzt einfacher, bei etwaigen Kontrollen gefundene Schneidwaren einzuziehen und dieses Vergehen zu ahnden.

Zurück zum Thread-Thema: Ich und zwar immer! ;)
@Wrangler Ich habe auch immer ein messer dabei . Nur so mal sidestory. Wenn du zb in vietnam oder auf dem Philippinen urlaub machst. Im meisten restaurant gibt es kein messer am tisch nur löffel und gabel. Ausnahmen gibt es Restaurant für ausländer kann sein das du messer am tisch bekommst. Es wird davon ausgegangen das jeder ein messer am mann hat.
Ich bin gespannt wie diese Person wo bei dir beschwert hat "es ist ja verboten" wie die zb auf dem Philippinen oder in Vietnam steak essen tut ohne messer am tisch. Wer ein steak bestellt. Der schneidet mit seinen messer durch. Wenn jemanden kein messer hat der muss irgendjemanden fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam, wie die Zeit vergeht - vor langer Zeit haben wir noch besprochen, welches Messer wir am liebsten tragen,
heute fragen wir uns im Messerforum, wer überhaupt eins trägt Aktueller Lieblings-Folder .

Bei mir hat sich im Vergleich zu meinem letzten dortigen Beitrag wenig getan - das BM530 ist zum 531 upgegradet
und statt des U2 hat sich eines von mehreren Böker Atlas hervorgetan.
> kleinere Abweichungen oder Ergänzungen immer mal wieder

An kleine feststehende (und legalere) Klingen konnte ich mich im urbanen Umfeld nie gewöhnen - selbst mit Subcom oder Igla fühle ich mich damit
mehr wie ein Halbstarker, als mir angenehm ist ..

@zergling

Ich lebte 2 1/2 Jahre auf den Philippinen (Sept. 1986 bis Febr. 1989) und bekam überall in Metro Manila ein Messer an den Tisch gebracht.
Außerhalb oder auf einer der vielen Inseln wurden die Speisen meist "mundgerecht" serviert und es reichten Gabel und/oder Löffel.
Ein Taschenmesser hatte ich sowieso immer dabei. (Obwohl mir mein Buck 110 bereits am Flughafen aus dem Koffer geklaut wurde.)

Ein (nicht legal zu führendes) Messer ist immer (sichtbar) eingesteckt. Grenzübertritt
Richtung D (die Bundespolizei mag sich aber einfach nicht für mich interessieren,
passe vermutlich nicht in das Profil) oder Wagenkontrolle am Weihnachtsmarkt
(Strasbourg, F) mit Aussteigen - ich gebe mir keine Mühe sie zu verstecken. Noch
niemand hat je etwas in Richtung der Messer beanstandet.

@zergling, wenn Du irgendwo in Westafrika an der Strandbude einen Bratfisch holst,
gibt es auch kein Besteck. In Kamerun laufen aber auch 10jährige mit 30-40cm langen
Macheten durch die Gegend. Da müssen die Kids nämlich am monatlichen 'Umwelttag'
das Gras, bzw. den Regenwald, selbst kurz halten, da wird auch der Schul-Fußballplatz
mit der Machete rasiert. Regt sich kein Mensch drüber auf. 'Das Mädchen/der Junge hat
'ne Machete, und?'
Ich wurde in den letzten 67 Jahren in Deutschland nur an Flughäfen kontrolliert, ich geh'
einfach davon aus, dass es so bleibt.

Zurück