Wer trägt tatsächlich ein Messer bei sich?

Ich habe eigentlich immer ein oder mehr Messer dabei, mal 42a konform, mal nicht. Meistens im Rucksack oder in der Umhängetasche die ich dabei habe, wenn ich den Rucksack nicht dabei habe. Am Rucksack habe ich an dem Fach ein Zahlenschloss. Ob mich das vor übereifrigen Polizisten schützt, keine Ahnung, aber so halte ich es. Zigriffsbereit führen tue ich keines. Dafür brauch ich es zu selten. Bei mit im Büro haben gut die Hälfte der Kollegen ein Messer dabei fürs Vesper.

• Like
Reaktionen: GMG
Hi,
Trage mein Kizer Genie mit etwa 9cm Klingenlänge immer bei mir.
Ist ein Einhandmesser. Finde ich toll weil es super leicht ist und man es kaum spürt.
Brauche es oft im Alltag. Bin Österreicher.

Freundin wohnt in einer größeren Stadt, die Haltestelle der Öffis ist nachts etwas gruselig. Da fühl ich mich wohl wenn ich was eingesteckt habe, auch wenn ich es hoffentlich nie benutzen muss. Um im Notfall kurz abzuschrecken um wegrennen zu können reicht es allemal. Scharf ist es genug, ich spalte damit einzelne Haare

Selbst wenn Gesetze verschärft werden, würde ich es bei mir tragen. Brauche es zu oft im Alltag und Arbeit. Und Kriminelle haben so oder so Messer, die werden sich nicht an Verbote halten. Siehe USA und Waffengesetze..

Ich habe immer ein oder zwei Messer dabei. Nicht nur für mich, meine Holde fragt mich des öftern ob sie schnell mein Messer haben dürfte.
Wenn ich unterwegs feststelle, dass ich mein(e) Messer zu Hause habe liegen lassen, dann kehre ich um. Auf mein Handy kann ich locker verzichten, aber niemals auf mein(e) Messer.
Niemals.

Gruss Ulli

@Wrangler Ich habe auch immer ein messer dabei . Nur so mal sidestory. Wenn du zb in vietnam urlaub machst. Im restaurant gibt es kein messer am tisch nur löffel und gabel. Es wird davon ausgegangen das jeder ein messer am mann hat. Wer ein steak bestellt. Der schneidet mit seinen messer durch. Wenn jemanden kein messer hat der muss irgendjemanden fragen.
Letzten Samstag bei uns auf der "Kerb" (Kirchweih, Kirmes, Dult....) :)

Die beste Frau von allen und ihr noch besserer Lebensgefährte :D:: holten sich jeder einen leckeren Backfisch, der ohne Besteck verkauft wurde. Auf Nachfrage wollte uns die nette Frau Fischfachverkäuferin ein Holzbesteck reichen, was ich dankend ablehnte, da ich das Gefühl der hölzernen Gabel im Mund hasse.

Der kluge Mann baut aber vor, bzw. hat meist Klappgabeln und IMMER (mindestens ein) Taschenmesser in selbiger.

Diese beiden Gabeln
img-20221207-111658jhemj.jpg

und das gelbe Sanrenmu am Hosensäckel geclippt,

sanrnmus-003jtk10.jpg

sowie das olle Brückmann im Gürteletui getragen

brckmanncarbon-004lej11.jpg

Zurück am Biertisch sagt mein Tischnachbar doch glatt: " Das ist aber doch jetzt verboten!" :oops:

Alle gucken meine Frau und mich fragend an und ich entgegne mit leicht gehobener Stimme: "Das ist mir sch...egal, ich habe seit über 60 Jahren immer ein Taschenmesser dabei, das lasse ich mir auch von niemandem verbieten!"
"Nur weil unsere Regierung hilflos im Bezug auf messermissbrauchende Personengruppen ist, wird jetzt eine "Kollektivstrafe" verhängt, die einerseits nicht zu kontrollieren und andererseits dem betreffenden Personenkreis schnurzpiepegal ist."
Lediglich die Polizei hat es jetzt einfacher, bei etwaigen Kontrollen gefundene Schneidwaren einzuziehen und dieses Vergehen zu ahnden.

Zurück zum Thread-Thema: Ich und zwar immer! ;)
@Wrangler Ich habe auch immer ein messer dabei . Nur so mal sidestory. Wenn du zb in vietnam oder auf dem Philippinen urlaub machst. Im meisten restaurant gibt es kein messer am tisch nur löffel und gabel. Ausnahmen gibt es Restaurant für ausländer kann sein das du messer am tisch bekommst. Es wird davon ausgegangen das jeder ein messer am mann hat.
Ich bin gespannt wie diese Person wo bei dir beschwert hat "es ist ja verboten" wie die zb auf dem Philippinen oder in Vietnam steak essen tut ohne messer am tisch. Wer ein steak bestellt. Der schneidet mit seinen messer durch. Wenn jemanden kein messer hat der muss irgendjemanden fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam, wie die Zeit vergeht - vor langer Zeit haben wir noch besprochen, welches Messer wir am liebsten tragen,
heute fragen wir uns im Messerforum, wer überhaupt eins trägt Aktueller Lieblings-Folder .

Bei mir hat sich im Vergleich zu meinem letzten dortigen Beitrag wenig getan - das BM530 ist zum 531 upgegradet
und statt des U2 hat sich eines von mehreren Böker Atlas hervorgetan.
> kleinere Abweichungen oder Ergänzungen immer mal wieder

An kleine feststehende (und legalere) Klingen konnte ich mich im urbanen Umfeld nie gewöhnen - selbst mit Subcom oder Igla fühle ich mich damit
mehr wie ein Halbstarker, als mir angenehm ist ..

@zergling

Ich lebte 2 1/2 Jahre auf den Philippinen (Sept. 1986 bis Febr. 1989) und bekam überall in Metro Manila ein Messer an den Tisch gebracht.
Außerhalb oder auf einer der vielen Inseln wurden die Speisen meist "mundgerecht" serviert und es reichten Gabel und/oder Löffel.
Ein Taschenmesser hatte ich sowieso immer dabei. (Obwohl mir mein Buck 110 bereits am Flughafen aus dem Koffer geklaut wurde.)

Ein (nicht legal zu führendes) Messer ist immer (sichtbar) eingesteckt. Grenzübertritt
Richtung D (die Bundespolizei mag sich aber einfach nicht für mich interessieren,
passe vermutlich nicht in das Profil) oder Wagenkontrolle am Weihnachtsmarkt
(Strasbourg, F) mit Aussteigen - ich gebe mir keine Mühe sie zu verstecken. Noch
niemand hat je etwas in Richtung der Messer beanstandet.

@zergling, wenn Du irgendwo in Westafrika an der Strandbude einen Bratfisch holst,
gibt es auch kein Besteck. In Kamerun laufen aber auch 10jährige mit 30-40cm langen
Macheten durch die Gegend. Da müssen die Kids nämlich am monatlichen 'Umwelttag'
das Gras, bzw. den Regenwald, selbst kurz halten, da wird auch der Schul-Fußballplatz
mit der Machete rasiert. Regt sich kein Mensch drüber auf. 'Das Mädchen/der Junge hat
'ne Machete, und?'
Ich wurde in den letzten 67 Jahren in Deutschland nur an Flughäfen kontrolliert, ich geh'
einfach davon aus, dass es so bleibt.

@zergling, wenn Du irgendwo in Westafrika an der Strandbude einen Bratfisch holst,
gibt es auch kein Besteck. In Kamerun laufen aber auch 10jährige mit 30-40cm langen
Macheten durch die Gegend. Da müssen die Kids nämlich am monatlichen 'Umwelttag'
das Gras, bzw. den Regenwald, selbst kurz halten, da wird auch der Schul-Fußballplatz
mit der Machete rasiert. Regt sich kein Mensch drüber auf. 'Das Mädchen/der Junge hat
'ne Machete, und?'
Ich wurde in den letzten 67 Jahren in Deutschland nur an Flughäfen kontrolliert, ich geh'
einfach davon aus, dass es so bleibt.
Ich hoffe das auch das es nicht strenger wird, kontrolliert wurde ich auch nur mal am flughafen. Ich habe das schon erlebt . Ich war grillen hatte mein Böker optima dabei. Und gibs welche Deutsche die meinen besser wisserisch zu sein. Und sagen sowas ist verboten in deutschland... Oder ich kenne solche kandidaten persönlich. Die vor mir nie was sagen. Aber kaum sind die raus kriegst du irgendwann mal mit Angeblich hat jemanden angst das ich immer ein messer dabei hätte. Ich selbst weiß nicht wer und was. Da denke ich mir was haben den die deutschen alle probleme das man ein messer am mann hat. Am gürtel trägt.
Sowas kenne ich aus meiner generation oder jünger.
Für mich persönlich ist es egal ob jemanden mit eine machete rum läuft oder eine machete und ein messer. Normale gebrauchts gegenstände sehe ich so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trage eigentlich immer ein Messer mit mir mit 😅 das gehört einfach in die Grundausstattung zumindest im Job. Abgesehen von Feierlichkeiten wüsste ich jetzt nicht, das ich keins im Säckel hab. Ich gehe viel arbeiten, schon seit meiner Jugend. Selbst in der Ausbildung hatte ich immer ein Taschenmesser in der latzhose. In meinem privaten Umfeld hat keiner eins mit, auf der Arbeit hat ein Kollege eins, täglich kommt von den anderen.... Hast du mal ein Messer? Ich rück es aber nicht raus 😂 also, auf der Arbeit hab ich definitiv immer eins. Privat nicht immer aber überwiegend. Beim Gassi gehen mit dem Hund, immer. Wir haben seit einiger Zeit ein Rudel Wölfe in der Gegend, seitdem hat meine Frau auch eins beim Gassi gehen mit zusätzlich zum pfefferspray. Man fühlt sich einfach "sicherer", hoffe nur man muss nichts jemals davon einsetzen.

Ich hab immer ein Messer dabei, meist meine letzte Neuerwerbung, derzeit eins von Eckhard Schmoll. Meine Frau hat immer ein Moki Blakistons Fisch Owl in der Tasche. Papa hat seins eher selten dabei, meine Onkel ihre immer (allesamt Jäger, da ist das ganz normal). Hochwertig ist nur meins, Papa hat von mir mal ein Böker Exskelibur gekriegt, die Onkeln haben meist was von Herbertz, weil der Waffenladen in der Stadt nix Besseres anzubieten hat.

Greez,
Wischi

Ich versuch mich eigentlich ohne die "Ausrede" durchzuschlagen. Meistens irgendwo ein Neckknife. Bin halt von Einhandmesser, die meist eher aktzeptiert wurden, zu Zweihand (gefällt mir nicht immer) zu feststehenden Messern unter den 12 cm gegangen.
Zuhause ist es dann meist doch wieder ein billiges Einhand.

Die Gesetzeslage ist halt total dämmlich, das ein Einhandmesser "gefährlicher" ist als ein 12 cm Prügel. Und gleichwertig eine Ausrede braucht wie ein 30 cm langer Hirschfänger. Ein Cuttermesser verbotener als ein 12 cm Prügel. Das ist halt typischer Aktionismus der Politik. Anstatt das Problem zu bekämpfen wird halt an den Symptomen gespielt. Mit dem bekannten Ergebniss: Die, die es einschränken müsste, ignorieren es, es kann und soll ja wahrscheinlich auch nicht kontrolliert werden. Derweil wird die Oma mit ihrem Victorinox auf dem Weihnachtsmarkt eingekascht. Und der Handwerker der ein Cuttermesser noch in der Kluft hat nach dem Feierabend.

Da alle verrückt geworden sind sollte man sich den Zeiten anpassen. Popcorn long.

Ich hab immer ein Böker Atlas in der Hosentasche hinten eingeklippt. Ich seh es auch als Beitrag das Messertragen zu Normalisieren. Ich lasse es auch in Bahnhöfen dort, weil das ständige Wegräumen nervt. Aber wenn ich an Polizisten im Bahnhof vorbeigehe wird mir schon kurz mulmig.

Also...ich habe gewohnheitsmäßig eigentlich immer nen Klapper einstecken. Ich habe 10 Jahre meines Lebens bei der Bundeswehr verbracht und während der Zeit war immer ein Messer am Mann. Ich hatte sogar das Fallmesser von den Fallies ...traugt aber nur zum Brotzeiteln. Irgendwann war die Klinge verbraucht und da hab ichs zu Jürgen geschickt um mir ne neue anfertigen zu lassen. Der fragte mich ob ich total verblödet sei, weil alleine der Besitz strafbar sei.Da verstehst wirklich die Welt nicht mehr. Ich hab das Dingens weitergegeben und seither so gut wie immer mein Nemesis am Mann.
Weil excalibur das erwähnte. Während meiner Dienstzeit hatte ich auch immer ein feststehendes unter dem Kopfkissen...mit Kuchen ist bisher noch nie jemand nachts bei mir aufgetaucht:p:

Zurück