Meine Annahme: es gibt mehr Verrückte, als Gelegenheiten, wo man ein Messer wirklich gerade am Mann braucht. Deshalb die Regeln. Und weil es womöglich immer mehr Irre gibt, weil man sich im Internet so leicht radikalisieren kann, werden die Regeln verschärft.
Wie kommst du denn zu der absurden Annahme, daß
diese Personen
diese Regeln irgendwie interessieren?
Ansonsten ist es im Strandpicknick-Korb sicher sinnvoller aufgehoben.
Ich finde es aber extrem unpraktisch, extra einen großen und schweren Picknickkorb mit mir herumzuschleppen, nur um da ein Messer reinzutun.
Da könnte man auch immer einen Hammer mit sich führen: irgendwelche Nägel gibt es immer irgendwo nachzuklopfen.
Tue ich ja auch öfter, zumindest im Autokofferraum liegt u.a. immer einer. aber zum Glück trifft man heute ja eher auf lose Schrauben, dafür reicht das ein SAK oder Multitool, das halt viel handlicher zum Mitführen ist als ein brauchbar großer Hammer. oder ein Beil mit Hammerfläche.
Aber das sind dann keine Werkzeuge
Doch, Werkzeuge sind Gegenstände, die final geschaffen wurden, um mit ihrer Anwendung bevorstehende oder auch zukünftige Handlung zu erleichtern oder zu ermöglichen. Genau das trifft auf MEsser zu wie auch auf unzähliges Andere, mit unterwschiedlichem Spazialisierungsgrad. Niemand braucht ein Smartphone, es ging vorher Jahrtausende ohne, aber ich bin froh daß ich eins habe und habe es auch oft dabei, weil es vieles erleichtert und ermöglicht.
Ich verlege z.B. nicht völlig spontan Kabelbinder.
Ich öfter Bzw. muß ich auch welche öffnen oder durchschneiden, schon weil die immer öfter irgendwo anzutreffen sind, inzwischen ja schon bei Alltagsverpackungen. Und da ich sowas nicht beruflich mache habe ich dann meist keinen Satz Elekrrowerkzeug oder allgemeinen Werkzeugtrolli dabei oder nich timmer das Auto in direkter Nähe. Dann muß im Zweifel halt das EDC-Messer ran, wenn grade nix Spezialisierteres da ist.
Ich erhalte Pakete zu Hause, wo ich auch ein Messer oder eine Schere habe. Dazu brauche ich keines mit mir rumtragen.
Du rennst dann jedes mal erst durch das ganze Haus und holst Dir extra Werkzeug? Hast du zuviel Langeweile im Leben oder chronischen Bewegungsmangel?!
Wenn ich mal ein Messer brauche, dann sind das geplante Vorgänge.
Und was macht Du, wenn in Deinem total durchgeplanten, durchorganisierten oder ggf. fremdgeplantem Leben mal irgend etwas Ungeplantes passiert? In die Ecke setzen und weinen?
Aber es gibt Menschen, die auch ohne Messer bedrohlich wirken. Da bin ich froh, dass es rechtliche Handhabe gibt, dass die nicht auch noch ein bedrohliches Messer führen dürfen.
Vor denen solltest Du dich besonders in Acht nehmen und noch viel mehr vor den unbedrohlich wirkenden, Gewaltkriminelle überraschen nämlich ihre Opfer gerne und warnen sie möglichst wenig. Und wie kommst Du auf die Idee, daß es bedrohliche Leute interessiert, ob die etwas dürfen oder nicht?!