Ich würde auch nicht auf Konfrontation wie
@Junker Jörg gehen wollen und mit Zettelchen wedeln, sondern, wenn sie eine Kontrolle machen wollen und fragen, ob man was gefährliches dabei hat (wie im Video) oder das Gepäck durchsuchen (wozu offensichtlich die Rechtgrundlage da ist), GLEICH sagen, daß da ein §42a-konformes, aber nicht zugriffsbereites Messer enthalten ist. Das ist noch kein Rumgezicke und keine Diskussion, dann bin ich ihnen höflich entgegengekommen. Ab dem Moment sind die am Zug, ebenso höflich und KORREKT (= unter Würdigung der Rechtslage incl. der Ausnahmen für u.a. auch formgerecht nicht zugriffsbereite Messer) ihre Kontrolle durchzuführen. Erst wenn denen das wurscht ist oder sie offensichtlich "nicht zugriffsbereit" nicht verstehen, könnte man je nach Grundstimmung den Zettel ziehen oder das ganze über sich eregehen lassen und nachher das Faß aufmachen. Ich schätze mal, nach dem frischen Anschlag sind da Nerven auf allen Seiten angespannt.
lG Matthias
PS.: Weihnachtsmärkte sind für mich im Grunde auch nur mäßig interessant (außer in MUC das Winter-Tollwood, um hippieske Klamotten zu kaufen), aber nachdem sich die alle oft auf den wichtigsten Plätzen und Straßen der Städte breitmachen, ist es oft unvermeidlich, da durchzumüssen, wenn man für irgendwelche ganz anderen Besorgungen in der Stadt unterwegs ist, oder bei den WVZ an Bahnhöfen und zur Zeit auch z.B. an den großen Münchner S-Bahnstationen , da kommst unvermeidlich als Berufspendler oder sonstig Reisender durch.
PPS.: ich habe i.d.R. gerade jetzt auf Weihnachtsmärkten etc. das "richtige" EDC, das seit dem neuen WaffenG mein Opinel vom Schlüsselbund abgelöst hat, gar nicht dabei. (anders das wäre momentan fast schon "provozierend", um zu testen, was bei einer Kontrolle passiert - tatsächlich "brauche" ich dieses EDC aus im normalen Alltag nur sehr selten). Was ich allermeistens ganzjährig dabeihabe, selbst wenn ich mit nur minimalstem Gepäck unterwegs bin, wirklich megazutiefst mehrfach verpackt (garantiert weit mehr als drei Handgriffe), das kleinste Victorinox mit Scherchen und Nagelfeile in meinem kleinen Verbandzeug. Normal, also mit Verbandzeug
und dem EDC-Messer hätte ich dann sogar zwei Messerchen dabei.