Ich teile sowohl die Ansicht von
@tiffel als auch
@Besserbissen.
@tiffel spricht da in mir den Ingenieur an, da die nackten Daten universell und somit für jeden gleichbedeutend sind (oder zumindest sein sollten), objektiv eben. Nur so lässt sich (klassisch) wissenschaftlich vergleichen. Eine "Hetzkampagne" soll es nicht sein, weder jetzt noch in Zukunft. Zumindest meinerseits.
Wie bereits erwähnt, reiche ich gerne noch einige Daten nach. Da ich noch relativ neu bin in der Materie bitte ich um Anregungen,
welche Werte der Messer ihr gerne hättet. Sofern ich diese liefern kann, werde ich das machen, damit mein subjektives Urteil mehr an Objektivität gewinnt.
Im übrigen kostet das K2 Stand heute 69,90 €. Und das bei einem Anbieter, bei einem 2tenAnbieter 72€, alle anderen 77,50 oder teurer. Die im Text genannten 64,50 € sind sehr günstig.
Mag sein, dass es "heute" 69,90 € gekostet hat. Da es Tagespreise sind lege ich jedem nahe Artikel und deren Preisverläufe zu beobachten, Cookies zu löschen, und dann im richtigen Moment (ich drücke euch die Daumen

) zuzuschlagen.
Eine Funktion für dynamische Preisberechnungen (Differenz Messer A zu Messer B) für die Forenbeiträge hier habe ich leider nicht gefunden, aber selbstverständlich darfst du mich gerne schlauer machen
Andererseits hat
@Besserbissen auch Recht damit, dass es schlussendlich auf das Gefühl ankommt. Wenn sich ein Produkt, in diesem Fall ein Messer trotz Spitzenwerten, nicht gut anfühlt bei dessen dafür vorgesehenen Gebrauch, wird es zu einem Fall für die Schublade oder bestenfalls ein Briefbeschwerer
Es ist zwar nicht wissenschaftlich, aber eben wesentlich näher an der Praxis. Näher, da mein Test nur eine kleine Auswahl an Schnittgut beinhaltete.
Insofern bitte ich um Verzeihung und werde zukünftige Tests anders gestalten.
Um der Praxis am nächsten zu kommen, könnte man (vielleicht sogar ich) mehrere Versuchsaufbauten konstruieren, welche "alle" praxisrelevanten Werte liefern.
Dafür bräuchte es standartisiertes Schnittgut. Also bspw. eine "Normkarotte" mit definierten Werten (Durchmesser, Wasseranteil, Dichte, Festigkeitswerten, etc.)
Prinzipiell ist das möglich. Hier stellt sich jedoch die Frage der Notwendigkeit (sowohl generell als auch bzgl. der Genauigkeit). 🤷♂️
Eine Frage noch: Was ist die
Kramer-Kopie?
Das Teil hier:
59.16€ 50% OFF|FANGZUO Damaskus Messer 8 "Handmade Profi koch Messer VG10 Stahl Küche Messer Japanischen Gyuto Cleaver Küche Messer|Kitchen Knives| - AliExpress ?