Culilux Kyoto (die neue, zweite Messerserie von Culilux)

Zweite Frage: Mich reizt noch das Petty aus gleicher Serie. Wie hoch ist der Schärfeunterschied zwischen Original und Schanz?
Scharf wird beides gleich, der Stahl ist jeweils der gleiche, lediglich die Schneidfreude wird sich sehr unterscheiden. Mein Petty kam leider etwas dicker an, stört aber kaum, ist nun im Haushalt meiner Ex-Frau. 🙃 Soll aber auch ziemlich dünne Exemplare geben, würde es je nach Zustand Entscheiden. Falls du noch ein oder zwei Messer mehr ausdünnen lassen willst wäre das Porto nicht so hoch pro Messer.
Warum man ein KMFS, noch dazu für eher große Küchenmesser, dem Simon-Herde-System vorziehen sollte, ist mir schleierhaft. Da bekommst du für weniger Geld ein flexibleres und durch Steinkauf beliebig upzugradendes System, das besser für große Messer wie Küchenmesser geeignet ist und ansonsten die gleichen Features (Winkelkontrolle, Profilkorrektur des Winkels, Druckkontrolle) bietet.
Absolutes +1, wer sich Freihand nicht zutraut den Winkel korrekt zu halten wird mit Simons System seine Freude haben und ist maximal flexibel und auf Dauer am Günstigsten!

Hallo zusammen,

ich wollte kurz meine Erfahrung mit Culilux teilen. Ursprünglich hier über dieses Forum für mich interessant geworden.

Ich habe dort vor einiger Zeit, eigentlich für Weihnachten, ein Messerset bestellt, das leider nie bei mir angekommen ist. Vermutlich auf dem Postweg verloren gegangen oder ähnliches. Natürlich ärgerlich, aber das Entscheidende ist für mich der Umgang damit.

Der Support war durchgehend erreichbar und sehr bemüht. Besonders hervorheben möchte ich, dass sich der Inhaber selbst, Herr Gordner, persönlich um die Sache gekümmert hat. Die Kommunikation war freundlich, transparent und lösungsorientiert, und am Ende konnten wir das Problem auch sauber klären.

Da das ursprünglich bestellte Set aktuell leider nicht lieferbar ist, habe ich letztlich mein Geld zurückbekommen auch wenn ich jetzt (noch) ohne Messer dastehe 😅
Trotzdem: So einen Support erlebt man nicht oft, und genau deshalb wollte ich das hier auch positiv erwähnen.

Ich werde dort definitiv wieder bestellen, sobald das Set oder eine passende Alternative verfügbar ist.

Viele Grüße

Ich werde dort definitiv wieder bestellen, sobald das Set oder eine passende Alternative verfügbar ist.
Das mach mal! Du wirst sicher nicht enttäuscht. Und danke, dass du trotz der erfolglosen Erstbestellung hier diese Erfahrung teilst! Wenn es dereinst eine Lieferung zu dir schafft, würde ich mich über deine Einschätzung der Messer sehr freuen! (Einige andere sicher auch. ;)) Ich selber hab ein Kyoto Gyuto aus einer B- Lieferung. Das ist nach kleiner Nacharbeit für mich eines der besten an der Leiste.

Ich habe mich jetzt entschieden und statt einem Set ein KYOTO Gyuto 24 cm (Schanz-Edition) bestellt, dazu gleich noch einen Stein und einen Riemen. Das Messer ist allerdings als Geschenk gedacht, ich werde es also nicht sofort selbst nutzen können.

Sobald ich aber Feedback aus erster Hand habe (oder es später selbst mal testen darf 😉), melde ich mich hier auf jeden Fall mit einem Erfahrungsbericht.

Ich habe mich jetzt entschieden und statt einem Set ein KYOTO Gyuto 24 cm (Schanz-Edition) bestellt, dazu gleich noch einen Stein und einen Riemen. Das Messer ist allerdings als Geschenk gedacht, ich werde es also nicht sofort selbst nutzen können.
Wenn der neue Besitzer noch keine Erfahrung mit so einem Messer hat , sehr sehr vorsichtig damit umgehen , sonst hat er nicht lange freude damit.
Gruß Norbi

Der Culilux Sale ist online, falls es jemand verpasst haben sollte. Auf diesem Weg auch nochmal ein großes Lob an Herr Gordner bzgl Service.
Ich habe unter anderem ein 2A Kyoto 20cm Gyuto bestellt und erst kurz nach dem Kauf festgestellt, dass es das auch in Torstens Besserbissen Edition gibt. Ich hatte die Messer der Reihe schon zum schleifen hier und fand den Pakka Griff sehr ansprechend. Also um 17:57 Uhr via Email angefragt, ob ich noch tauschen könnte und um 18:06 Uhr kam die Bestätigung. Mega!!!

Gruß Ray

Danke für den Hinweis, da wird wohl nicht sehr viel überbleiben. Die BB Messer in 2A sind nett und Günstig. Die Minimalen krazer auf der klinge sind egal im Alltag. Das Brotmesser ist recht fein, aber nicht im sonderverkauf. Wer BB MEsser möchte, sollte bei Cullilux anfragen. Zum Testen von Schleifsteinen sind C-Messer sinnvoll, die muß man aber erfragen.

Nicht viel übrig bleiben ist gut, das Ding war ziemlich schnell durch. :D:: Brotmesser gab es auch; als 1B und 2A. Ich war zwar pünktlich um 17:00 Uhr dabei und habe mir eins in den Warenkorb gelegt, dann aber den Fehler gemacht, mich nochmal in Ruhe umzuschauen - und zack, alle Brotmesser ausverkauft.

Bei mir ist es dann aber noch ein Messerblock, ein Spickmesser und ein BB Petty geworden - ich freue mich drauf!

So ging’s mir bei den Nakiris. Hab ja keinen Bedarf, aber eine b Ware hätte ich mir gerne fürs Camping zugelegt. Kurz überlegt und weg waren sie 🤪 wer also ein Culilux nakiri übrig hat, gerne her damit. Für A-Ware bin ich für den Camper zu geizig…

So ging’s mir bei den Nakiris. Hab ja keinen Bedarf, aber eine b Ware hätte ich mir gerne fürs Camping zugelegt. Kurz überlegt und weg waren sie 🤪 wer also ein Culilux nakiri übrig hat, gerne her damit. Für A-Ware bin ich für den Camper zu geizig…
Frage Herrn Gordner mal, was an Nakiris generell noch da ist im bereich 2b oder 3c. Eventuell ist was vorhanden mit mehr mängeln. Ich hatte auf diesem weg 3C Messer bekommen zu einen recht akzeptablen preis. Die Messer nutze ich, um schleifsteine zu testen.

irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, das jemand meinte, er nehme die Culilux anstatt Solinger für das grobe. Mit meinen erhaltenen Exemplaren könnte ich das auch so halten. Sind doch recht robust und bei weitem nicht so schneidfreudig wie ich das gern hätte oder hier oft vermittelt wird.
Aber für ein kräftiges Petty habe ich echt gar keine Verwendung:
IMG-3356.jpg

Große Schneidfase wie bei einem Solinger! Ok zugegeben bei ca. 10° anstatt 15-17,5°
wat mut dat mut:
IMG-3360.jpg

IMG-3361.jpg

shapton pro 120, dann dia 150,220,325,400, 600,1k. dann NC400, king 1k, NC3k und king 6k plus weitere 5k bzw. 6k Steine (chosera, Kazoku Prestige Renge, Kazoku Prestige 6k, JNS 6k) zum kurzen testen.
jetzt kann man wirklich von nagelgängig sprechen:)
Mal schauen ob es jetzt öfters verwendet wird

Edit: Das Post hat was ausgelößt was so von mir so nicht beabsichtigt war und es fehlen Informationen und wenn ich es jetzt nochmal lese versteh ich auch warum es passiert ist!
Der Werkschliff aller 5 von mir erhaltenen Culilux-Messer hat mich nicht von den Socken gehauen wobei die 2 letzten am besten waren. ich bin meinen Japaner, Herder und selbst ausgedünnten Messer anderes gewöhnt/versaut. Nach dem vielen regelmäßigen Lob hier im Forum musste ich das auch ausprobieren und gebe zu, dass ich enttäuscht war. Aber für den Preis sind die Messer trotzdem super, speziell der Stahl taugt mir glaub ich richtig gut (kein Microausbrüche wie bei Takamura SG2 oder umlegen wie beim Solinger Weicheisen und wenn's mal schnell gehen muss geht auch der Wetzstahl). Hätte ich zuerst ein Culilux gehabt, sähe es vielleicht anders aus was das empfinden der Schneidfreude betrifft.

Ich wollte mein Post möglichst kurz halten und das war ein Fehler, Sorry!
Das abgebildete Messer ist NICHT der Auslieferungszustand!!!
Die original Fase war an der Spitze und Kehl deutlich breiter als in der Mitte und auf der anderen Seite nochmal anders wenn ich mich richtig erinner. Mir war sie auch zu groß (realtiv zu meinen dünnen Messer), wobei das sicher nicht die zu sehende 1mm++ Fase war.
Die Fasen sehen auch immer größer aus wie sie tatsächlich sind.
Auf jeden Fall habe ich das Messer mit System nachgeschliffen. Der original Winkel war nicht konstant über die Schneide, dass war aber mein Ziel und das Messer hat in diesem Prozess wahrscheinlich auch an mehreren Stellen Höhe verloren (würde mir jetzt nicht mehr passieren), das hatte ich tatsächlich nichtmehr auf dem Schirm. Ist nen halbes Jahr her aber so langsam kommen mir wieder die Details die ich schon lang verdrängt habe.
Genaue Gradzahl kann ich nicht sagen aber angepeilt waren vermutlich 10° in echt vermutlich weniger. Mein China Winkelmesser zeigt zwar in der gleichen Session ziemlich das gleiche an (+/. 0,1°) habe es jetzt aber schon mehrmals erlebt, dass er nach einer Woche, bei unverstelltem System, nen ganzes Grad mehr oder weniger anzeigt.
Hinzu kommt noch, das der Hammerschlag an meiner Halterung Probleme gemacht hat und es da bei jedem Seitenwechsel zu Winkelfehlern kam, obwohl ich schon immer versuch an der gleichen Stelle anzulegen (Markier ich sogar).

Geschnitten hat das Messer trotz der großen Fase viel besser wie ein Std. Solinger anno 2025, keine Frage. Beim Solinger sind die sagen wir 0,55 mm bei sagen wir 17,5° schon viel tiefer zu finden.
Aber mir schneiden die Culiluxe alle nen ticken zu schwer, vielleicht werde ich das ein oder andere für's "grobe" (damit meine ich keine Knochen) so lassen, aber ich habe eigentlich schon vor alle früher oder später auszudünnen. Das von mir verschliffene Petty war halt das erste Opfer und es wurde ja schon bei der ersten Betrachtung beim Erhalt dazu erkoren. Nachdem es meine Mutter nicht wollte gleich dreimal (Die hätte die Fase nicht gestört).

Also ich entschuldige mich, das ich es so aussehen lassen hab, als wären alle meine Culiluxe so fett wie std. Solinger. Das sind sie NICHT. Nur mein selbst verschuldetes verschliffenes Exemplar erinnerte mich, aufgrund der großen Fase an ein Solinger, also musste die weg.
Trotzdem verwende ich die Werkschliff Culilux-Messer eigentlich nur für's grobe, beim mir kommt da keine Schneidfreude auf.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, das jemand meinte, er nehme die Culilux anstatt Solinger für das grobe.
Ich weiß nicht, ob ich das geschrieben habe oder falls ja, ob du das von mir gelesen hast, aber ich mache das tatsächlich so. Also, bis auf das Schanz-Kyoto. Die Culiluchse haben bei mir die Solinger und Victorinochsen für beispielsweise ganze Hühner ersetzt.
Sehr schöne Arbeit :) Mir ist rostfreier Stahl inzwischen zu blöd, um ihn händisch auszudünnen :D
Große Schneidfase wie bei einem Solinger! Ok zugegeben bei ca. 10° anstatt 15-17,5°
Naja, bei ungleichem Winkel von der Breite der Schneidfase auf die Dicke zu schließen ist eher gefährlich...

Ich hatte auch mal zwei Kyoto-Petties (aus der Besserbissen-Edition) gleichzeitig da und eines war deutlich dünner als das andere (hab aber nicht gemessen). Das Dickere kam aber gerade Recht, war es doch ein Geschenk an einen Nichtmessermenschen.

Tolle Arbeit! Mein zuletzt bestelltes Kyoto Petty (BB-Edition) kam ebenfalls mit breiter Fase an, da es für meine Tochter ist durfte es ruhig robuster sein. Sie ist das Kobe-Petty sonst gewohnt und wollte auch einen Wa-Griff haben. Nachdem ich ausgiebig den Winkel auf 17-18° Pro Seite umgeschliffen hab sieht es nicht mehr so breit aus, deines hingegen sieht sehr schneidfreudig aus. So habe ich auch das Santoku / Bunka überarbeitet was gleichzeitig kam.

Allgemeine Info, weil immer wieder nach der Mikrofase gefragt wird: Herr Gordner bietet diese nicht mehr an weil er bei der angefragten Menge schlicht keine Zeit findet dazu. Stattdessen werden alle Kyotos mehrmals über einen DICK Micro gezogen um den groben Schliff mit Restgrat der Kyotos etwas zu beheben und den Biss ins Brett etwas zu mildern.

irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, das jemand meinte, er nehme die Culilux anstatt Solinger für das grobe. Mit meinen erhaltenen Exemplaren könnte ich das auch so halten. Sind doch recht robust und bei weitem nicht so schneidfreudig wie ich das gern hätte oder hier oft vermittelt wird.
Aber für ein kräftiges Petty habe ich echt gar keine Verwendung:
Du hättest dir die Arbeit auch sparen , und H. Gordner bitten können, gegen ein dünneres Exemplar umzutauschen.
Die Verallgemeinerung, Culiluxe seien den üblichen Solingern vergleichbare grobe Klötze halte ich für nicht zutreffend.
Ich würde mal sagen, aufgrund der Streuung der Fertigungstoleranzen, gibt es zwischen den gröbsten Culiluxen und den feinsten Solingern (Herder immer ausgenommen ) eine kleine Schnittmenge.
Der überwiegende Teil der Culiluxe ist aber so fein, dass sie für den Normalanwender gerade so gehen, aber definitiv nicht geeignet zum Zerteilen von Hühnern sind.
Wer schon weiß, dass seine Vostellungen hinsichtlich Feinheit oder aber auch Robustheit etwas spezieller sind, täte gut daran, vor der Bestellung direkt mit Cululix in Kontakt zu treten, um ein entsprechendes Exemplar zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich das geschrieben habe oder falls ja, ob du das von mir gelesen hast, aber ich mache das tatsächlich so. Also, bis auf das Schanz-Kyoto. Die Culiluchse haben bei mir die Solinger und Victorinochsen für beispielsweise ganze Hühner ersetzt.

Sehr schöne Arbeit :) Mir ist rostfreier Stahl inzwischen zu blöd, um ihn händisch auszudünnen :D

Naja, bei ungleichem Winkel von der Breite der Schneidfase auf die Dicke zu schließen ist eher gefährlich...

Ich hatte auch mal zwei Kyoto-Petties (aus der Besserbissen-Edition) gleichzeitig da und eines war deutlich dünner als das andere (hab aber nicht gemessen). Das Dickere kam aber gerade Recht, war es doch ein Geschenk an einen Nichtmessermenschen.
Könnte gut sein das Du das warst.

Danke, aber leider habe ich den Kropf, trotz Abklebens mehrmals erwischt. Ging eigentlich, also ich hatte schon härtere Brocken. Zum Beispiel ein 24mm Stemmeisen wo man 2-3 mm runter schleifen musste weil es total verhunzt war (Fase von der falschen Seite:eek:) oder ein Hobeleisen wo ne 2mm Kerbe von einem Nagel oder ähnlichem drin waren. Sowohl die Fläche wie auch der Stahl!!!

Die Schneidfase war auf der anderen Seite noch größer, also irgendwas zwischen 1,5 und 2mm groß. Da kommt man mit 10° Schleifwinkel nicht unter 0,5mm über der Wate weg und das hatte ich auch gemessen (definitiv Solinger Terrain), jetzt sind es um die 0,2mm bei 15°, also ist die Fase ca. 0,4 mm groß.

Edit: Die Schneidfase an dem Petty ist NICHT der Auslieferungzustand. siehe Edit meines vorherigen Posts.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit! Mein zuletzt bestelltes Kyoto Petty (BB-Edition) kam ebenfalls mit breiter Fase an, da es für meine Tochter ist durfte es ruhig robuster sein. Sie ist das Kobe-Petty sonst gewohnt und wollte auch einen Wa-Griff haben. Nachdem ich ausgiebig den Winkel auf 17-18° Pro Seite umgeschliffen hab sieht es nicht mehr so breit aus, deines hingegen sieht sehr schneidfreudig aus. So habe ich auch das Santoku / Bunka überarbeitet was gleichzeitig kam.
...
Danke!, aber wie gesagt, etwas verkratzt am Erl. Kleiner Wehmutstropfen. Am meisten hat mich gestört, dass die Fase nicht überall gleich breit war! Ich habe ne Microfase drangeschliffen mit 19oder 20°. sieht man sogar auf dem ersten Bild.
Ja das Bunka ist super!!!

Du hättest dir die Arbeit auch sparen , und H. Gordner bitten können, gegen ein dünneres Exemplar umzutauschen.
Die Verallgemeinerung, Culiluxe seien den üblichen Solingern vergleichbare grobe Klötze halte ich für nicht zutreffend.
Ich würde mal sagen, aufgrund der Streuung der Fertigungstoleranzen, gibt es zwischen den gröbsten Culiluxen und den feinsten Solingern (Herder immer ausgenommen ) eine kleine Schnittmenge.
Der überwiegende Teil der Culiluxe ist aber so fein, dass sie für den Normalanwender gerade so gehen, aber definitiv nicht geeignet zum Zerteilen von Hühnern sind.
Wer schon weiß, dass seine Vostellungen hinsichtlich Feinheit oder aber auch Robustheit etwas spezieller sind, täte gut daran, vor der Bestellung direkt mit Cululix in Kontakt zu treten, um ein entsprechendes Exemplar zu bekommen.
Ich war da etwas im Kaufrausch und zurückschicken war keine Option;) bzw. ich hab schon was zurückgeschickt (Brett) und alles wollte ich dann auch nicht zurückschicken.
Ich wollte das kräftigere Exemplar auch meiner Mutter schenken, aber die ist relativ bescheiden und nimmt am liebsten nur ein Messer (was ich Ihr ausgedünnt habe) und wollte es dann doch nicht.
Ich habe ziemlich schnell den Entschluss gefasst, das wird ein zukünftiges Schleifexperiment Opfer und hab gleich nochmal 2 Messer dort bestellt mit der Bitte um dünner Exemplare und ja die 2 neueren Messer liegen eher bei 0,3...0,35 über der Wate. Deutlich besser, aber für mich fängt ≤0,3mm der Spass erst an.
Finde auch 0,3mm ist richtig stabil mit zum Beispiel 36-38° Schneidenwinkel. (Mit Knochen habe ich derzeit nichts zu tun).
Habe ja dazu geschrieben, das es nur die gleich große Fase hat weil es ca. 10° Schleifwinkel anstatt die stumpferen 15...18° grad wie bei solinger üblich. So viel Wissen setzt ich vorraus. So ne große Fase sieht aber an einem japanisch anmutenden Messer in meinen Augen immer komisch au.

Meine Culilux Sample Size liegt bei 5 Stück und komme zu anderen Ergebnissen, was natürlich eine zu geringere Stückzahl ist um das abschließend zu klären.
Dass Forumsgrößen wie Du, Torsten Kluske und der Herr vom Spiegel auch ohne Aufforderung nur handverlesene Exemplare bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, handverlesene Exemplare habe ich so noch nicht bekommen. Man kann Messer anfragen als 2.wahl auch außerhalb des sonderverkaufs. Sonderwünsche kann man abstimmen, aber ohne fragen wird das nix. Man bedenke bitte die Zielgruppe; für die meisten Käufer sind diese Messer in bezug auf Schärfe eine Offenbahrung. Für die Nutzer hier im Forum mag das anders sein, aber die Mehrheit der Käufer ist nicht befähigt, Messer korrekt zu schleifen.

@SchnippelDiSchnipp Ich hatte beim Release der Kyoto-Reihe ein Gyuto erwischt was gemessen über der Sekundärfase auch unerwartet dick war (aus der Erinnerung über 0,30mm), was aber bei den ~10° Schleifwinkel auch schnell passiert. Geschnitten hat es Möhren dennoch leichter als ein Messer das bei 17-18° etwa 0,2mm über der Wate hatte. Der anschließende Austausch mit Herr Gordner per Mail darüber war sehr hilfreich, bot natürlich den Umtausch an. Rein aus der Breite der Sekundärfase würde ich bei dem spitzen Winkel nicht auf die Schneidfreude rückschließen. Bisher hatte ich noch kein Culilux gesehen was bei gleichem Schneidwinkel in die Richtung der Solinger Fraktion kommt, da darf man sich schlicht nicht täuschen lassen von der Breite der Sekundärfase.
Hier muss man allerdings erneut sagen, die Messer mit dem Preis/Leistung-Verhältnis, den Service und Support den Culilux hier bietet ist unerreicht gut. Wer nicht zufrieden sein sollte und mit Herr Gordner Kontakt aufnimmt wird sehr wahrscheinlich eine Lösung finden.

Zurück