irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, das jemand meinte, er nehme die Culilux anstatt Solinger für das grobe. Mit meinen erhaltenen Exemplaren könnte ich das auch so halten. Sind doch recht robust und bei weitem nicht so schneidfreudig wie ich das gern hätte oder hier oft vermittelt wird.
Aber für ein kräftiges Petty habe ich echt gar keine Verwendung:
Große Schneidfase wie bei einem Solinger! Ok zugegeben bei ca. 10° anstatt 15-17,5°
wat mut dat mut:
shapton pro 120, dann dia 150,220,325,400, 600,1k. dann NC400, king 1k, NC3k und king 6k plus weitere 5k bzw. 6k Steine (chosera, Kazoku Prestige Renge, Kazoku Prestige 6k, JNS 6k) zum kurzen testen.
jetzt kann man wirklich von nagelgängig sprechen

Mal schauen ob es jetzt öfters verwendet wird
Edit: Das Post hat was ausgelößt was so von mir so nicht beabsichtigt war und es fehlen Informationen und wenn ich es jetzt nochmal lese versteh ich auch warum es passiert ist!
Der Werkschliff aller 5 von mir erhaltenen Culilux-Messer hat mich nicht von den Socken gehauen wobei die 2 letzten am besten waren. ich bin meinen Japaner, Herder und selbst ausgedünnten Messer anderes gewöhnt/versaut. Nach dem vielen regelmäßigen Lob hier im Forum musste ich das auch ausprobieren und gebe zu, dass ich enttäuscht war. Aber für den Preis sind die Messer trotzdem super, speziell der Stahl taugt mir glaub ich richtig gut (kein Microausbrüche wie bei Takamura SG2 oder umlegen wie beim Solinger Weicheisen und wenn's mal schnell gehen muss geht auch der Wetzstahl). Hätte ich zuerst ein Culilux gehabt, sähe es vielleicht anders aus was das empfinden der Schneidfreude betrifft.
Ich wollte mein Post möglichst kurz halten und das war ein Fehler, Sorry!
Das abgebildete Messer ist NICHT der Auslieferungszustand!!!
Die original Fase war an der Spitze und Kehl deutlich breiter als in der Mitte und auf der anderen Seite nochmal anders wenn ich mich richtig erinner. Mir war sie auch zu groß (realtiv zu meinen dünnen Messer), wobei das sicher nicht die zu sehende 1mm++ Fase war.
Die Fasen sehen auch immer größer aus wie sie tatsächlich sind.
Auf jeden Fall habe ich das Messer mit System nachgeschliffen. Der original Winkel war nicht konstant über die Schneide, dass war aber mein Ziel und das Messer hat in diesem Prozess wahrscheinlich auch an mehreren Stellen Höhe verloren (würde mir jetzt nicht mehr passieren), das hatte ich tatsächlich nichtmehr auf dem Schirm. Ist nen halbes Jahr her aber so langsam kommen mir wieder die Details die ich schon lang verdrängt habe.
Genaue Gradzahl kann ich nicht sagen aber angepeilt waren vermutlich 10° in echt vermutlich weniger. Mein China Winkelmesser zeigt zwar in der gleichen Session ziemlich das gleiche an (+/. 0,1°) habe es jetzt aber schon mehrmals erlebt, dass er nach einer Woche, bei unverstelltem System, nen ganzes Grad mehr oder weniger anzeigt.
Hinzu kommt noch, das der Hammerschlag an meiner Halterung Probleme gemacht hat und es da bei jedem Seitenwechsel zu Winkelfehlern kam, obwohl ich schon immer versuch an der gleichen Stelle anzulegen (Markier ich sogar).
Geschnitten hat das Messer trotz der großen Fase viel besser wie ein Std. Solinger anno 2025, keine Frage. Beim Solinger sind die sagen wir 0,55 mm bei sagen wir 17,5° schon viel tiefer zu finden.
Aber mir schneiden die Culiluxe alle nen ticken zu schwer, vielleicht werde ich das ein oder andere für's "grobe" (damit meine ich keine Knochen) so lassen, aber ich habe eigentlich schon vor alle früher oder später auszudünnen. Das von mir verschliffene Petty war halt das erste Opfer und es wurde ja schon bei der ersten Betrachtung beim Erhalt dazu erkoren. Nachdem es meine Mutter nicht wollte gleich dreimal (Die hätte die Fase nicht gestört).
Also ich entschuldige mich, das ich es so aussehen lassen hab, als wären alle meine Culiluxe so fett wie std. Solinger. Das sind sie NICHT. Nur mein selbst verschuldetes verschliffenes Exemplar erinnerte mich, aufgrund der großen Fase an ein Solinger, also musste die weg.
Trotzdem verwende ich die Werkschliff Culilux-Messer eigentlich nur für's grobe, beim mir kommt da keine Schneidfreude auf.