Culilux Kyoto (die neue, zweite Messerserie von Culilux)

Ich frage mich, woher Du das hast.....
Von der Culilux Seite. Es war ein Vergleich von Kyoto mit Kobe. Aber seit der Ankündigung von Kyoto hat sich ja die Seite mehrfach geändert. Jetzt habe ich den Text dort nicht mehr gefunden.
Du hattest in Deinem Bericht nur geschrieben, dass die Scheidfase gröber geschliffen ist.
In der Info, die beim MEsser dabei war, steht nichts davon.

Das Sicherheitsmerkmal "nicht bis zum Ende geschliffen" wurde im Vergleich Kobe zu Kobe 2.0 erwähnt, und meint nicht einen unvollständigen Schliff, sondern die Abrundung der Kante am Kehlende, die ein versehentliches Berühren der Schneide in diesem Bereich mit dem Finger unwahrscheinlicher macht.
Der Schliff der Schneidfase ist mit einer etwas gröberen Körnung ausgeführt, und nicht so schön auspoliert, wie beim Kobe, was den Effekt hat, dass die Schneide mehr "Mikrosäge" hat und diese Mikrosäge auch länger steht, was im Gebrauch als länger anhaltende Tomatenschärfe wahrnehmbar ist.
Der Grat ist sehr wohl entfernt, und ein positiver Effekt eines nicht entfernten Grates wurde bestimmt so nicht erwähnt. Das musst Du missverstanden haben.

Das KYOTO Petty einzeln scheint schon ausverkauft zu sein, das ging schnell.
Das Set 2 mit dem Scheidbrett tausche ich um, habe mich jetzt für das Set mit den drei Messern und dem Messerblock entschieden.
Besonders die Griffe gefallen mir sehr gut, schönes Design.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Das Petty ist aber auch einfach super, generell die Kyoto Serie. Wenn ich mir überlege, was ich schon für Exemplare von der Myiabi 4000fc Serie als Shoto und Gyuto hatte .... Habe vor einigen Wochen vier 4000fc an Zwilling zurückgeschickt, weil selbst mir als absolutem Anfänger Overgrinds und schiefe Klingen aufgefallen sind ....

Wenn ich es richtig gelesen haben, dann werden diese Messer in China gefertigt?
Dazu muss man aber schon suchen, um das überhaupt herauszufinden.

Nur deshalb ist auch wohl das sehr gute Preis / Leistungsverhältnis möglich.

Auf der Homepage steht, ich zitiere Mal:
"Mit Culilux bringt Michael das Beste aus der japanischen Schneidkunst in die Küchen der Welt – zu Preisen, die sich jeder leisten kann. Jedes Messer wird nach seinen genauen Vorgaben gefertigt und von Experten hoch geschätzt."
Über uns | Culilux (https://www.culilux.com/%C3%BCber-uns)

Finde ich nicht gut es so zu schreiben.
Klärt mich bitte mal auf, was aus der der japanischen Schneidkunst steckt in diesen Messern?
Der Stahl kann es ja wohl nicht sein.

Damit es nicht falsch verstanden wird, ich will diese Messer nicht schlecht reden, ich kaufe mir ja gerade selbst 3 Stück, aber das Zitat ist schon etwas fragwürdig aus meiner Sicht.

Moin @Professor Longhair

Als ich damals die Culilux Messer vorgestellt habe , war das Lieferland China schon bekannt , und hab ich auch geschrieben.
Die Jungs von Culilux sind aber immer offen damit umgegangen....gute Truppe

Culinux Kobe Kochmesser 20cm ....14C28N (https://messerforum.net/threads/culinux-kobe-kochmesser-20cm-14c28n.144732/)

Gruss

Micha
Damit ist meine Frage leider nicht beantwortet und findet man irgendwo auf der Homepage das Wort "China"?

Man sollte nicht mit "das Beste aus der japanischen Schneidkunst" werben, wenn die Messer gar nichts mit Japan zu tun haben.
So etwas finde ich nicht gerade sehr gut.

Diesen Text würde ich mal überarbeiten lassen.
Wer gute Qualität liefert, hat so einen Text nicht nötig, die Qualität setzt sich auch ohne solche Texte durch.

Die Frage bleibt, was haben diese Messer mit der japanischen Scheidkunst zu tun?

Das ist natürlich eine Frage, die ich an Culilux stellen sollte, mache ich auch mal, vielleicht gibt es ja eine schlüssige Erklärung, ich will es nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist meine Frage leider nicht beantwortet und findet man irgendwo auf der Homepage das Wort "China"?

Man sollte nicht mit "das Beste aus der japanischen Schneidkunst" werben, wenn die Messer gar nichts mit Japan zu tun haben.
So etwas finde ich nicht gerade sehr gut.

Diesen Text würde ich mal überarbeiten lassen.
Wer gute Qualität liefert, hat so einen Text nicht nötig, die Qualität setzt sich auch ohne solche Texte durch.

Die Messer haben was Form und vor allem Schliff angeht etwas mit japanischer Schneidekunst zu tun. Sie sind nicht dort hergestellt, das wäre preislich und bei der Qualität auch nicht zu realisieren. Dass sie in China hergestellt werden, war mir immer klar und Herr Gordner hat da, wie Micha absolut richtig schreibt, nie ein Geheimnis draus gemacht.
Selbst die meisten chinesischen Hersteller die sich auch teilweise an japanischen Messerformen orientieren, können die Qualität bei dem Preis nicht bieten.

Ich kann verstehen, dass du gerne den direkten Hinweis "made in China" lesen würdest, aber so ganz würde das wahrscheinlich auch nicht stimmen. Denn das Culilux - Team hat die Messer ja hier entworfen, von japanischen Messern inspiriert, und lässt sie nach den hohen eigenen Anforderungen in China fertigen.

Ja, man könnte das noch offener schreiben. Da stimme ich dir zu. Es wird aber auch nicht behauptet, dass die Messer in Japan hergestellt werden. Ein großes "Made in China" wäre evtl ein Wettbewerbsnachteil, weil sich vielleicht manche die sich weniger mit dem Messer auseinandersetzen davon abschrecken lassen würden. Und das macht die Konkurrenz auch nicht, insofern kann ich das verstehen.

Letztlich bleiben es für mich tolle Messer mit einem Preis - Leistungsverhältnis das seinesgleichen sucht.

"Wie schaffen wir es, unsere hochwertigen Produkte zu so erschwinglichen Preisen anzubieten?
Wir haben unsere langjährige Erfahrung genutzt, um Produkte nach unseren Vorgaben bei leistungsfähigen Produzenten in Asien herstellen zu lassen. Und die Kostenersparnis durch unsere schlanke Organisation und die exklusive Direktvermarktung ohne Zwischenhändler geben wir an unsere Kunden weiter."

Dass Asien nicht Japan ist sollte auf der Hand liegen.

• Like
Reaktionen: Mow
Auf der Verpackung steht hinten drauf "Made in China". Ist aber m.M. völlig korrekt aus Verbrauchersicht, dass es auf der Hompage bzw. im Shop deutlich sichbar zu finden sein sollte.

Ich wusste das schon vorher, weil bei der ersten Messerforum Edition bestellt.

Die Messer haben was Form und vor allem Schliff angeht etwas mit japanischer Schneidekunst zu tun. Sie sind nicht dort hergestellt, das wäre preislich und bei der Qualität auch nicht zu realisieren. Dass sie in China hergestellt werden, war mir immer klar und Herr Gordner hat da, wie Micha absolut richtig schreibt, nie ein Geheimnis draus gemacht.
Selbst die meisten chinesischen Hersteller die sich auch teilweise an japanischen Messerformen orientieren, können die Qualität bei dem Preis nicht bieten.

Ich kann verstehen, dass du gerne den direkten Hinweis "made in China" lesen würdest, aber so ganz würde das wahrscheinlich auch nicht stimmen. Denn das Culilux - Team hat die Messer ja hier entworfen, von japanischen Messern inspiriert, und lässt sie nach den hohen eigenen Anforderungen in China fertigen.

Ja, man könnte das noch offener schreiben. Da stimme ich dir zu. Es wird aber auch nicht behauptet, dass die Messer in Japan hergestellt werden. Ein großes "Made in China" wäre evtl ein Wettbewerbsnachteil, weil sich vielleicht manche die sich weniger mit dem Messer auseinandersetzen davon abschrecken lassen würden. Und das macht die Konkurrenz auch nicht, insofern kann ich das verstehen.

Letztlich bleiben es für mich tolle Messer mit einem Preis - Leistungsverhältnis das seinesgleichen sucht.
Ich wiederhole mich, ich habe nichts gegen diese Messer einzuwenden, im Gegenteil, gute Messer zu einem günstigen Preis, ich kaufe sie doch auch.

Nur der Satz suggeriert halt Japan, das geht so nicht.
Ist halt meine Meinung.

Ich wiederhole mich, ich habe nichts gegen diese Messer einzuwenden, im Gegenteil, gute Messer zu einem günstigen Preis, ich kaufe sie doch auch.

Ist halt meine Meinung.
Hallöchen,

wenn man nur den letzten Absatz betrachtet, könnte ich Deine Lesart durchaus teilen. Wenn man aber die gesamt Seite miteinbezieht, wird sehr deutlich, dass sich Messer mit japanischen Schärfe-Eigenschaften zum aufgerufenen Preis in Japan wohl nicht herstellen ließen.

Besonders deutlich im Abschnitt "Unsere Inspiration". Zitat: "Mittlerweile gibt es ein großes Angebot an sehr guten und scharfen japanischen Messern, die sich allerdings aufgrund der hohen Preise nur wenige Konsumenten leisten können. So bleibt das Erlebnis von richtiger Schärfe einem viel zu kleinen Kreis von Liebhabern vorbehalten. Das wollten wir ändern."

Und auf diesen Punkt wird dann immer wieder betonend eingegangen, um dann mit dem von Dir genannten Statement zu enden. Semantisch und aus Marketing-Gründen macht das also alles Sinn. Herstellungsland China wird zwar nicht betont, aber auch nicht angedeutet, dass in Japan produziert würde.

So oder so wirst Du sicher viel Freude mit den Messern haben.

Viele Grüße

• Like

Ist halt meine Meinung.
MMn nach ist es völlig legitim von "das Beste aus der japanischen Schneidkunst" zu reden.
Die Messer sind entwickelt mit Messer Know How dass nicht zuletzt in Japan bei der Messerherstellung erworben wurde. Es handelt sich um japanische Messerformen.

Mir persönlich reicht das dafür. Von japanischen Messern wird nirgends gesprochen, sehr wohl aber von Produktion in Asien.

• Like
Natürlich wird nicht geschrieben, dass es in Japan produziert wird, aber schon suggeriert.

Und nochmal, ich habe nichts gegen diese Messer.

Etwas anmaßend ist es natürlich auch, das Beste aus der japanischen Schneidkunst ist auch ein Culilux Messer?
Da wird aber der ein oder andere Messerschmied aus Japan kleine Einwände haben, vielleicht. :D

Ich kann den Unternehmer sehr gut verstehen, aber als Verbraucher finde ich es halt so nicht richtig.

Es geht mir nur darum, es sollte allen klar sein, diese Messer werden in China produziert und sind aber trotzdem von guter Qualität.

Also, wenn das hier ein unbedarfter Leser liest, ihr könnt diese Messer kaufen, die sind gut und ihr Geld wert.(y)

Zuletzt bearbeitet:
Besonders deutlich im Abschnitt "Unsere Inspiration". Zitat: "Mittlerweile gibt es ein großes Angebot an sehr guten und scharfen japanischen Messern, die sich allerdings aufgrund der hohen Preise nur wenige Konsumenten leisten können. So bleibt das Erlebnis von richtiger Schärfe einem viel zu kleinen Kreis von Liebhabern vorbehalten. Das wollten wir ändern."

Und auf diesen Punkt wird dann immer wieder betonend eingegangen, um dann mit dem von Dir genannten Statement zu enden. Semantisch und aus Marketing-Gründen macht das also alles Sinn. Herstellungsland China wird zwar nicht betont, aber auch nicht angedeutet, dass in Japan produziert würde.

So wie das da steht, wird das durchaus suggeriert: japanische Messer sind zu teuer, wir ändern das. Kann man so lesen, oder? ;)

Da wird aber der ein oder andere Messerschmied aus Japan kleine Einwände haben, vielleicht. :D
61-62 HRC harter, schnitthaltiger Stahl im Vergleich zu 56-58 HRC was in Europa üblich ist, viel dünner ausgeschliffen als die meisten Europäer, Messerformen entsprechen mehr der japanischen Form als europäisch mit Santoku und Gyuto, mit der Kyoto-Reihe hat man sogar den traditionellen achteckigen Wa-Griff und das Tsuchime-Finish. Es wird nirgends von japanischer Handarbeit mit meist rostenden Stählen und Holzgriff gesprochen, in welchen Punkten sollen da Einwände kommen?

Ja, für Gegner von "Made in China" ist es nicht offensichtlich genug, auch wenn ich mir fast sicher war das mal auf der Seite gelesen zu haben.

Ich find's nach wie vor besser als so mancher Japaner, die gerne das dreifache oder mehr kosten und dabei nicht besser sind. Wer "Made in Japan" will muss tiefer in die Tasche greifen, das geht aus dem Preis alleine schon vor.

So wie das da steht, wird das durchaus suggeriert: japanische Messer sind zu teuer, wir ändern das. Kann man so lesen, oder? ;)
Du hast es leider auch noch nicht verstanden.

Es geht hier doch nicht um die Qualität dieser Messer.

Es geht nur um die, aus meiner Sicht, irreführende Werbung dafür.

Du musst die "Formsbrille" ablegen und dich in den ganz normalen Verbraucher versetzen und es aus seiner Sicht sehen, ohne dein ganzes Fachwissen.

Vergleichbar mit dem Joghurt, mit einem großen Bild einer Vanille Schote auf dem Deckel, aber es ist nur 0,01 % Vanille drinn.

Der Vergleich passt vielleicht nicht vollständig, geht aber in die gleiche Richtung.

61-62 HRC harter, schnitthaltiger Stahl im Vergleich zu 56-58 HRC was in Europa üblich ist, viel dünner ausgeschliffen als die meisten Europäer, Messerformen entsprechen mehr der japanischen Form als europäisch mit Santoku und Gyuto, mit der Kyoto-Reihe hat man sogar den traditionellen achteckigen Wa-Griff und das Tsuchime-Finish. Es wird nirgends von japanischer Handarbeit mit meist rostenden Stählen und Holzgriff gesprochen, in welchen Punkten sollen da Einwände kommen?

Ja, für Gegner von "Made in China" ist es nicht offensichtlich genug, auch wenn ich mir fast sicher war das mal auf der Seite gelesen zu haben.

Ich find's nach wie vor besser als so mancher Japaner, die gerne das dreifache oder mehr kosten und dabei nicht besser sind. Wer "Made in Japan" will muss tiefer in die Tasche greifen, das geht aus dem Preis alleine schon vor.
Du hast es leider auch noch nicht verstanden.

Es geht hier doch nicht hauptsächlich um die Qualität dieser Messer.

Es geht nur um die, aus meiner Sicht, irreführende Werbung dafür.

Du musst die "Formsbrille" ablegen und dich in den ganz normalen Verbraucher versetzen und es aus seiner Sicht sehen, ohne dein ganzes Fachwissen.

Vergleichbar mit dem Joghurt, mit einem großen Bild einer Vanille Schote auf dem Deckel, aber es ist nur 0,01 % Vanille drinn.

Der Vergleich passt vielleicht nicht vollständig, geht aber in die gleiche Richtung.

Zurück