Was willst Du in der Esse machen?
Messer oder Schwerter?
Wenn Messer, wie lang sind diese dann? Feuerschweißen?
Meine erste Esse ist aus einer 11 Liter Flasche. Die ist viel zu groß für das was ich mache. Brenner ist ein Venturi.
Schau mal was
hier herumsteht. Alles Venturi. und da wurden gestern x Damastpakete gemacht (Nicht auf meiner).
Wenn Du jetzt sagst, "aber ich will irgendwann mal was größeres machen, dann bau Dir ne neue wenn es soweit ist. Und dann würde ich zwei Venturi rein machen. Dann hast du unterschiedliche Zonen. Auch wenn das nach x Stunden Betrieb fraglich ist.
Ich habe meinen Brenner zentrisch eingebaut. Andere hier haben gesagt das die Flamme dadurch nicht rotiert. Meiner Meinung nach, bringt eine rotierende Flamme eine homogenere Hitzeverteilung.
Aber wie schaut die Verteilung aus, wenn man beide System vergleicht, wenn man die Esse >1-2 Stunden hat laufen lässt?
Wenn meine Flamme von oben kommt und unten auftrifft, teilt die sich nach rechts und Links. Einen Weiteren Vorteil (meiner Meinung nach) ist, das ich einen Hotspot habe, damit heize ich auch kleinere Teilstück gezielter auf. Die nächste die ich mir baue wird eine 5l Flasche sein und auch hier werde ich wieder direkt auf die Klinge mit der Flamme gehen. Die Flamme selbst wird auch leicht nach hinten zeigen und auch ein wenig im hinteren Bereich sitzen. So erhoffe ich mir, das der vordere Bereich "kühler" bleibt. Hinten wird sie zu sein und vorne werde ich Schamottsteine zum verschieben dran machen.
Und was ich von Torsten gelernt habe, mach einfach und greife die Beispiele hier auf. Und wenn, dann kannst Du dich wegen dem Brenner an Torsten wenden. Der wird Dir bestimmt für wenig Geld einen bauen.