Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Bei Honoré Durand kannst Du Dir im Konfigurator genau das zusammenstellen, was Du willst. Sogar einen eigenen Entwurf für die Biene oder dann den Löwenkopf, den er anbietet. Und natürlich alle anderen Eigenschaften des Messers. Die Seite lässt sich auf Deutsch anzeigen.

Lagiole nach Mass
Also Normalerweise poste ich nichts was auch nur ansatzweise als kontrovers gedeutet werden kann…..aber hier komm ich nicht Drumherum zu widersprechen. Erstens sind die Messer vom Preis/Leistungs Verhältnis her unterirdisch, semi-industriell gefertigte Massenware, hochwertige Messer aus seiner Produktion sind absolut überteuert. Zweitens ist Monsieur Durand eine absolut unappetitliche Persönlichkeit, die mit Mafia-Methoden versucht durchzusetzen dass nur noch Messer, die im engsten Umkreis von Laguiole gefertigt werden, „Laguiole“ genannt werden dürfen. Ohne Thiers würde es keine Laguiole mehr geben und auch die besten Messermacher aus dem Aveyron sind durch die hohe Schule von Thiers gegangen. Ich könnte noch zehn Seiten hier füllen aber ich lasse das mal sein.

Ein Laguiole, von guter Qualität, mit Löwenkopf, das auch in dein Budget passt, kannst du ziemlich sicher bei Pascal Brun, auf Bestellung, anfertigen lassen.

Accueil Coutellerie Brun - Coutellerie Brun Laguiole (https://coutellerie-brun.fr/)

Wenn Du willst kann ich dir beim Übersetzen helfen. Schick mir bei Bedarf einfach eine PN.

Grüße
Tom

Jean Michel Cayron könnte in der Tat weit außerhalb des Budgets liegen. Bei Original-Laguiole.de gibt's was mit Löwenkopf, von Laguiole du Barry knapp über 400 Euro und von Chevalier Laguiole (das scheint die "Hausmarke" zu sein) mit knapp 700 Euro. Also auch beides über Budget und außerdem nicht lieferbar.

Ich bin jetzt nicht so der Laguiole-Profi, aber ein (semi-)Custom könnte in der Preislage schwierig werden. Ich habe zwei Messer von der Coutellerie du Barry, die ich zumindest konfigurieren konnte. Der Kontakt zu Elodie Monteiro war sehr nett und klappte auch vorzüglich auf Englisch. Ist vielleicht einen Versuch wert. Außerdem hat die Schmiede ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ein Messer von der Coutellerie du Barry wäre eine weitere Möglichkeit, und Elodie ist in der Tat höchst zuvorkommend und effizient!

JXgjHr8.jpeg
Hier ein aktuelles Bild meines kleinen Alpin
Ich finde erstaunlich, dass die Stubby Version des Alpin der Klinge eine ganz andere , höhere Dynamik verleiht.
Ich war davon von Anfang an davon fasziniert - Glückwunsch zu Deiner kleinen Schönheit

Ich danke Euch schon mal vielmals für die wertvolle Rückmeldung! Grundsätzlich hege ich immer einen Ticken mehr Sympathie für die kleineren Betriebe. Vielleicht wäre ein @Mod so nett und würde meinen Fehler das nicht in die Kaufberatung zu posten korrigieren.

wieder vom feinsten! Ich versteh das mit dem Gold noch nicht ganz: sind das vergoldete Stellen auf Edelstahl? Tolle Klingenform auch, die man ab und an sieht, aber gemeinhin ja nicht in der Massenware verwendet wird.

Hallo werte Nutzer der französischen Schneidwaren! Ich würde mal die Expertise von Euch benötigen. Nachdem ich mir nun schon den ein oder anderen Messertraum erfüllt habe (u.a. ein Sonderanfertigung von David Dauvillaire) steht noch ein größerer Wunsch offen. Ich denke mal, dass die Frage hier vermutlich besser aufgehoben ist als in der Kaufberatung. Kann aber natürlich gern verschoben werden!

Ich hätte gern ein Laguiole mit einem Löwenkopf statt Biene, weiß aber nicht so recht bei welchen Machern ich so etwas am besten anfragen soll / kann - bzw. wer so einer Sonderanfertigung aufgeschlossen gegenüber steht. Ich bringe da zudem das Handicap der Sprachbarriere mit.

Vom Stil her würden mir eher klarere, aber detailliertere Formen gefallen. Ein JMC wäre zwar der Favorit, leider spielt das aber ziemlich sicher außerhalb meines Budgets von 300-400€. Der Rest des Messers wäre dann eher einfacher gehalten in der Wunschvorstellung, einfache Platine, Verzierung der Feder und Platinen auslaufend, taillierter Griff, plein. Vermutlich wieder Wacholder, weil einfach ein Traum...

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten und lasse noch ein Bild der kleinen Ansammlung folgen:

48588280bz.jpg
Hallo Apoc991,

Ich komm noch mal auf dein Messer mit Löwenkopf zurück kommen.

Ich war heute nochmals bei Brun. Ich hab dort ein Laguiole mit Wolfskopf als „mouche“ gefunden dem ich nicht widerstehen konnte. Ich hab Monsieur Brun gefragt ob auch ein Löwenkopf möglich wäre?! Selbstverständlich ist dies kein Problem. Hier ein paar Bilder vom Laguiole in der Gravur.

IMG_3120.jpeg

IMG_3119.jpeg

IMG_3122.jpeg

@La Foussie
sehr schönes Holz - und überhaupt, ein sehr schönes Messer. Auch die Verarbeitung sieht auf den Bildern tadellos aus.
War auf der Website, sehr schöne Sachen dort - und bezahlbar.

Robert Cécon, ein erfahrener Messermacher, welcher seit April seine eigene Werkstatt eröffnet hat. Er war 30 Jahre bei einem der „Großen“ in Laguiole angestellt, war der „Fließbandarbeit“, der Bevormundung, den immer strengeren Vorgaben und der Massenware aber satt.

Die Griffschalen sind aus stabilisiertem „Buckeye“.

IMG_3141.jpeg

IMG_3142.jpeg

Zurück