Hat noch jemand eine Idee, oder hast du mittlerweile rausgefunden woran es liegt
@MiPo?
Ich gehe daher davon aus, dass irgendwas mit der Horl Diamant Scheibe nicht ganz stimmt.
Entweder ist die sehr grob, oder hat einzelne Diamanten die wesentlich weiter raus stehen. Eigentlich habe ich damit wie gesagt schon paar andere Messer geschärft, "eingefahren" sollte sie also sein. Vielleicht muss aber die Scheibe für den harten Stahl noch "eingefahrener" sein? Oder etwas ganz anderes was ich noch nicht so ganz verstehe.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das empfohlene 1200er Atoma Diamond Sheet eine Lösung ist. Zumindest mit dem 1500er Diamant von obigem Set nimmt man viel zu wenig Material weg als das man innerhalb vertretbarer Zeit (1h) einen Grobschliff einhorlen könnte.
Mit dem Pyrenäenstein (1200) schafft man ebenfalls nie im Leben einen Grobschliff und auch die Kerben die die Horl Diamantscheibe in mein Messer gefurcht hat, bekomme ich innerhalb 1h nicht mit dem Pyrenäenstein weg.
Ich brauche also für dieses spezielle Messer eine "gute" 800er Diamantscheibe. Vielleicht probiere ich das 600er Atoma Sheet aus?
Fotos liefere ich gerne nach, habe ich im Moment nicht zur Hand.
Mein Fazit: mit der Horl Diamantscheibe funktioniert es einfach nicht bei diesem einen Messer.
Mehr Druck biegt die Schneide vom Schleifmittel weg und es wird teilweise hinter der Schneide geschliffen. Das kann so aussehen wie auf deinen Bildern.
Das ist eher nicht das Problem, denn ich sehe ja auf den Fotos eindeutig wo ich schleife und mein Problem ist nicht, dass ich hinter der Schneide schleife, sondern dass die Schneide zerfetzt ist sobald ich mit der Horl Diamantscheibe in deren Nähe komme.