Valentinian II
Premium Mitglied
Du kannst auch mit der Kagami einschleifen. Die Frage ist immer nur, wieviel Geduld du hast.Kann man hier auch den 1200er Pyrenäenstein nehmen? Den hätte ich schon vorhanden. Ansonsten müsste ich mich mal auf die Suche nach einer Variante machen welche auf Lager ist
Du kannst das Messer selbst mit Klebeband abkleben. Im Katocut Nowi-Thread hat jemand 3M #2071 empfohlen, auch für Messer mit empfindlichem Kurouchi-Finish. Das benutze ich dafür auch und es funktioniert gut, auch wenn ein kleines bisschen Ku manchmal doch hängen bleibtAnsonsten finde ich die angefertigte Winkellehre aus Holz von @Doldini super interessant und würde gerne ebenfalls eine bestellen. Neben den zusätzlichen Winkeln scheint ja das Messer auch stabiler an der Lehre zu hängen sodass die Spitze weniger Spielraum hat. Habt ihr an das Messer oder an das Holz der Lehre noch etwas dran gemacht um das Messer vor Kratzern zu schützen? Oder kann man die Lehre bedenkenlos an das Messer machen ohne dass Kratzer entstehen? Für die jap. Messer würde man ja dann wahrscheinlich den 12,5er Winkel nehmen.
Weiß nicht, ob es für dich interessant ist, aber falls nicht, vielleicht für andere, die hier mitlesen: Derjenige, der meine Plastikadapter gedruckt hat, hat jetzt auch eine einstellbare Lehre (0° - 30°) im Angebot. Verlinken kann ich sie nicht, da er über die Elektrobucht verkauft. Ihr findet die schon über die Suchfunktion dort oder schreibt mir halt eine PN.