Horl Rollschleifer

Kann man hier auch den 1200er Pyrenäenstein nehmen? Den hätte ich schon vorhanden. Ansonsten müsste ich mich mal auf die Suche nach einer Variante machen welche auf Lager ist :D
Du kannst auch mit der Kagami einschleifen. Die Frage ist immer nur, wieviel Geduld du hast.
Ansonsten finde ich die angefertigte Winkellehre aus Holz von @Doldini super interessant und würde gerne ebenfalls eine bestellen. Neben den zusätzlichen Winkeln scheint ja das Messer auch stabiler an der Lehre zu hängen sodass die Spitze weniger Spielraum hat. Habt ihr an das Messer oder an das Holz der Lehre noch etwas dran gemacht um das Messer vor Kratzern zu schützen? Oder kann man die Lehre bedenkenlos an das Messer machen ohne dass Kratzer entstehen? Für die jap. Messer würde man ja dann wahrscheinlich den 12,5er Winkel nehmen.
Du kannst das Messer selbst mit Klebeband abkleben. Im Katocut Nowi-Thread hat jemand 3M #2071 empfohlen, auch für Messer mit empfindlichem Kurouchi-Finish. Das benutze ich dafür auch und es funktioniert gut, auch wenn ein kleines bisschen Ku manchmal doch hängen bleibt ;)

Weiß nicht, ob es für dich interessant ist, aber falls nicht, vielleicht für andere, die hier mitlesen: Derjenige, der meine Plastikadapter gedruckt hat, hat jetzt auch eine einstellbare Lehre (0° - 30°) im Angebot. Verlinken kann ich sie nicht, da er über die Elektrobucht verkauft. Ihr findet die schon über die Suchfunktion dort oder schreibt mir halt eine PN.
 
Wenn ich das hier in dem Thread richtig verstanden habe, reicht die beim Horl mitgelieferte Diamantscheibe für das Einschleifen des Winkels bei den harten Messern (ca. 64 HRC) nicht aus, richtig?
Kommt auf den Stahl an. Welche Messer willst Du schleifen?
Oft wurde hier von einer selbst gebauten 1200er Diamantscheibe gesprochen. Kann man hier auch den 1200er Pyrenäenstein nehmen? Den hätte ich schon vorhanden
Der Pyrenäenstein ist nicht abrassiv genug. Da horlst Du dir nen Wolf.
Die 1.200er Diascheibe kannst Du selber machen. Hab meine Keramikscheibe dafür genommen.
Hier gibt's Folie in 50x100 für 48€, draufkleben und fertig.
Ansonsten finde ich die angefertigte Winkellehre aus Holz von @Doldini super interessant und würde gerne ebenfalls eine bestellen.
Wenn Du die Kontaktdaten brauchst, schick mir ne PN.
Neben den zusätzlichen Winkeln scheint ja das Messer auch stabiler an der Lehre zu hängen sodass die Spitze weniger Spielraum hat.
Die Horl Lehre hat 5,6cm, die DIY Lehre hat 12cm länge. Und die Auflage ist höher.
Habt ihr an das Messer oder an das Holz der Lehre noch etwas dran gemacht um das Messer vor Kratzern zu schützen?
Ich klebe die Lehre immer ab. Beim Schleifen hast Du ja Metallabrieb, je nachdem wieviel Du schleifst.
Für die jap. Messer würde man ja dann wahrscheinlich den 12,5er Winkel nehmen.
Die Winkel kannst Du selbst bestimmen. Denk aber dran, je nach Geometrie der Klinge ist der tatsächliche Winkel 1-2° kleiner wie an der Lehre.
 
Ich habe alle meine Messer mit der mitgelieferten Diamantscheibe eingeschliffen.
Je nach Härte und Winkel dauert das halt etwas :)
Das Scharfhalten mache ich dann mit feineren Diamantscheiben, teils selbstgebaut, teils von Facebook.

Grüße Jochen
 
Du kannst auch mit der Kagami einschleifen. Die Frage ist immer nur, wieviel Geduld du hast.

Du kannst das Messer selbst mit Klebeband abkleben. Im Katocut Nowi-Thread hat jemand 3M #2071 empfohlen, auch für Messer mit empfindlichem Kurouchi-Finish. Das benutze ich dafür auch und es funktioniert gut, auch wenn ein kleines bisschen Ku manchmal doch hängen bleibt ;)

Weiß nicht, ob es für dich interessant ist, aber falls nicht, vielleicht für andere, die hier mitlesen: Derjenige, der meine Plastikadapter gedruckt hat, hat jetzt auch eine einstellbare Lehre (0° - 30°) im Angebot. Verlinken kann ich sie nicht, da er über die Elektrobucht verkauft. Ihr findet die schon über die Suchfunktion dort oder schreibt mir halt eine PN.
Welche Scheibe ist die Kagami? Wahrscheinlich die Standardscheibe von Horl nehme ich an?

Praktischerweise habe ich sogar nahezu genau das Band hier von der letzten Küchenüberarbeitung daheim, ist eine gute Idee :) Es ist immer sehr schade, dass ein Kurouchi finish mit der Zeit vergeht.

Die einstellbare Lehre hatte ich auch gesehen, allerdings bin ich mir unsicher wie stabil das ganze ist, auch was die Spitze der Klinge angeht.

Kommt auf den Stahl an. Welche Messer willst Du schleifen?

Ich würde folgende drei Stahle gerne Einschleifen:
- SG2 bzw. R2 mit ca. 64HRC
- Aogami Super mit ca. 65HRC
- 1.2419 (deutscher Werkzeugstahl) mit ca. 65HRC

Der Pyrenäenstein ist nicht abrassiv genug. Da horlst Du dir nen Wolf.
Die 1.200er Diascheibe kannst Du selber machen. Hab meine Keramikscheibe dafür genommen.
Hier gibt's Folie in 50x100 für 48€, draufkleben und fertig.
Ich klebe die Lehre immer ab. Beim Schleifen hast Du ja Metallabrieb, je nachdem wieviel Du schleifst.
Danke für den Link! Wahrscheinlich werde ich bei der Folie dann zuschlagen wenn sie wieder verfügbar ist :) angeblich sollte dem ja nächste Woche wieder so sein. Oder habe ich mich verguckt?

Vielleicht kann man die Lehre auch mit Filz abpolstern oder ähnlichem - das Malerband wie es @Valentinian II vorgeschlagen hat, klingt aber erstmal sehr gut.

Die Winkel kannst Du selbst bestimmen. Denk aber dran, je nach Geometrie der Klinge ist der tatsächliche Winkel 1-2° kleiner wie an der Lehre.
Das ist ein guter Punkt - das war mir bisher noch gar nicht bewusst.
 
Welche Scheibe ist die Kagami? Wahrscheinlich die Standardscheibe von Horl nehme ich an?

Nein. Im Gegenteil. Kagami ist ein optionales Zubehörteil. Entspricht einer ultrafeinen Körnung und ist nur zu empfehlen, wenn Du mit anderen Scheiben Deine Klingen bereits auf eine sehr hohe Schärfe gebracht hast. Das ist im Prinzip eine Polierscheibe für das ultimative Finish.
 
Vielen Dank für den Link :) Wenn das 1200 Diamantpapier wieder auf Lager ist, werde ich mir das mal ordern und die Keramikscheibe (hat die eine Verwendung?), welche mitgeliefert wird, umbauen. Da habt ihr es ja wahrscheinlich einfach auf die Keramikoberfläche drauf geklebt, oder?

Scheinbar gibt es noch eine 1200 Diamantscheibe aus einer Facebook Gruppe, aber da habe ich "leider" keinen Account.
 
Back