Schön, so langsam outen sich dann doch noch ein paar Horlies
Bei mir ist es beides, ich mag die Einfachheit und Eleganz des Horl, inzwischen habe ich aber auch Blut geleckt (im wahrsten Sinne des Wortes) und bin auf der Suche nach der maximalen Schärfe.
Ich mag den Schärfetest am Papier, denn wie auch schon güNef schreibt, man kann damit prima alle Bereiche der Klinge checken.
Kürzlich hatte ich ein Messer im mittleren Bereich sehr scharf, beim Zweibelschneiden erlebte ich aber ein Drama.
Am Papier wurde schnell klar, der vordere Bereich und die Spitze war nicht wirklich scharf.
Grüße Linda
Da ich selbst mit dem Gedanken spiele mir einen regulären Horl (ohne Planetengetriebe) anzuschaffen, hatte ich mich etwas in die Materie eingelesen und bin genau zu dem gleichen Schluss gekommen wie Linda Decosta.
Ich dachte mir: "Warum gibt es keine feinere Diamantscheiben für den Horl, anstatt dieser verschleissenden und unverschämt teuren Korundscheiben die es von Horl selbst zu kaufen gibt".
Nach langem Suchen bin ich dann auf Ihre Beiträge hier gestossen, die genau diese Idee schon perfekt umgesetzt habe, und wirklich fantastisch gearbeitet.
Auch sonst bin ich ganz bei Ihrer Argumentation, dass der Horl einfach optimal ist wenn man auf kleinem Platz und wenig Stauraum eine Option zum schleifen der Küchenmesser benötigt, in einer kleinen Studentenküche ist einfach kein Platz für große Schleifsysteme.
Leider mangelt es mir selbst an dem technischen Verständnis, den Fähigkeiten und auch den Gerätschaften um aus den DMT Diamantschleifplatten solche runden Schleifscheiben für den Horl herzustellen.
Daher wollte ich mal nett anfragen, ob mittlerweile vielleicht ein Kontakt mit der Firma Horl zu Stande kam oder ob Sie vielleicht in Betracht gezogen haben, noch weitere Schleifscheiben basierend auf der 6 Micron DMT Diamantscheifplatten die Sie ja schon zersägt haben, anzufertigen und vielleicht hier anzubieten?
Ich wäre jedenfalls sehr interessiert Ihnen eine solche Scheibe fuer den Horl in der 6 Micron oder 9 Micron Körnung.
Haben Sie es mittlerweile auch mit der 9 Micron Körnung (extra-fein) probiert, wie in dem Thread angedeutet?
Edit: Falls Sie hier nicht selbst ihre Freizeit investieren wollen, wären Sie dann bereit eine "Bauanleitung" zu teilen, damit man sich selbst mal bei dem Metallbauer des Vertrauens erkundigen kann, ob sowas angefertigt werden kann?
freundliche Grüße,
Florian Schmidt
P.S.: Falls dieser Beitrag besser in einer PN an Linda Decosta formuliert werden sollte, hatte ich dies probiert aber mir scheint es als (neu angemeldetem User) nicht möglich zu sein per PN in Kontakt zu treten, oder ich übersehe hier zu später Uhrzeit etwas.