Küchenmesserserie von Xerxes-Knives - Diskussionsthread

Moin,

ja wunderbar, da hat sich doch eine schöne Testgruppe gefunden würde ich meinen :)
24iger Gyuto in 1.2442 geht von meiner Seite aus mehr als in Ordnung!

Die Frage nach einem zusätzlichen Petty oder Gyuto würde ich mit "nicht sehr kritisch, sondern eher nice to have", da ich denke, dass dies eher etwas für die zweite Runde dann ist. Natürlich würde ich mich nicht dagegen wehren es mitzutesten aber für dich muss sich die Arbeit ja auch noch in realistischen Grenzen halten ne. Wenn dann würde ich persönlich wohl eher das Petty als sinnvolle Ergänzung sehen, da es sich nicht nur um eine andere Größe sondern auch Klingenform handelt.


Gruß, Gabriel
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Hallo Jannis,

schön das die Kölner an der ersten Runde teilnehmen können.
Wir garantieren neben vielen Vergleichsmessern auch den Spaß an der Sache nicht zu vergessen...:D

Ich finde wir sollten es in der ersten Runde des PA unbedingt bei den 240mm Versionen als Testkandidaten belassen.
Es wäre auch fair den Testern des zweiten PA gegenüber, wenn wir nur einen Messertyp vorab bewerten.

Für die zweite Runde halten wir so auch den Spannungsbogen.
Schließlich sind die ersten 6 Parteien nicht die einzigen, denen eine qualifizierte Bewertung der Messerreihe zuzutrauen ist.

Die Kölner freuen sich
und verbleiben mit einem Kölle Alaaf :steirer:

kup
 
Sehr schöne Runde für den ersten PA. Die Xerxes-Messer treffen nicht nur auf geballte Kompetenz sondern auch auf ein Konglomerat der feinsten Küchenklingen.:super:

Man darf gespannt sein...

Gruß
Thomas
 
Servus,

oh, sehr schön! Das Freud mich wirklich, dass ich in der ersten Gruppe bin und so meine Neugier auf diese Messer früher als erwartet gestillt wird. Für die Friendly und Laser-Varianten habe ich ja fast die Qual der Wahl an Vergleichsmesser verfügbar nur für das Workhorse-Modell hab ich mir jetzt ein Vergleichsmesser besorgt, das die Latte hochlegt, ich war ziemlich geflasht von dem Teil! :haemisch:

Wird eine coole Zeit, wenn die Xerxes-Armada anrollt! :super:

Vielen Dank!

Gruß, güNef
 
Hallo,
Super das ich auch dabei bin. :D

Wie alle anderen auch reicht das Gyuto in den verschiedenen Ausführungen...

Gruß Robert
 
Nur eine kleine Anmerkung (auch wenn ich nur interessierter Mitleser und nicht PA-Teilnehmer bin):

Da ja mehrere Messer getestet werden, würde ich mich sehr freuen, wenn ggf. auch die verschiedenen Griffvarianten (Hölzer), welche es in der Kleinserie geben soll, bei den PA-Messern montiert werden (sofern es keinen allzu großen Aufwand darstellt).

Schöne Grüße und viel Spaß den PA-Teilnehmern beim Testen ...
 
Da ja mehrere Messer getestet werden, würde ich mich sehr freuen, wenn ggf. auch die verschiedenen Griffvarianten (Hölzer), welche es in der Kleinserie geben soll, bei den PA-Messern montiert werden (sofern es keinen allzu großen Aufwand darstellt).

Gute Idee:super:

Gruß Jannis
 
Erstmal vielen Dank für die Teilnahme am PA...this made my day! :super:

Wegen den Modellen halte ich es wie Gabriel, das Petty würde mich auch seeeehr reizen :)
 
Meiner Meinung nach kann man das erste PA ruhig auf die verschiedenen Versionen des 240er Gyutos beschränken. Das hat gleich eine ganze Reihe an Vorteile:

1. 240 ist Größe, mit der sich wahrscheinlich ein Großteil der Tester mit arrangieren kann. 210 ist dem einen oder anderen hier eventuell zu kurz, bei 280 bekommt der eine oder andere Probleme mit der heimischen Schneidbrettgröße.
2. Da alle Testmesser dann dieselbe Länge und Form haben, lassen sich Unterschiede beim Foodrelease und der Schneidfreudigkeit rein auf Geometrie (Workhorse, Userfriendly, Laser) und Art des Anschliffes (Walk, einseitig und beidseitiger Holhlschliff) herunterbrechen. Das wäre deutlich komplizierter, wenn man im PA ein 210er Walkschliff-Laser-Gyuto mit einem Userfriendly-Hohlschliff-Santoku und einem 240er Workhorse-Doppelhohlschliff vergleichen müßte.
3. Die Anzahl der zu testenden Messer im PA hält sich halbwegs in Grenzen, was bedeutet das die Sachen halbwegs zügig weitergeschickt werden können.

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die 3er Sitzung mit Krassi und Kup, wir werden dann das in Fotos, bewegtem Bild und Ton dokumentieren und schauen, wie die PA Messer gegen unsere gemeinsame Sammlung abschneiden...
 
Last edited:
Die üblichen Verdächtigen also, da bin ich sehr froh.
Die "Genossen" haben jedenfalls eine ausreichend Messerkollektion an der Magnetleiste, um sich wirklich ein Urteil bilden zu können.
Das finde ich vernünftig, da geh ich mit. :super:

Ich meine, ich würde ja auch gerne, aber mir fehlt die Erfahrung und der Vergleich.
Und die nächsten Monate ausschließlich "Karotten- Kartoffel- Eintopf/ Gemüse" essen zu wollen, ist mir auch zu viel.
Mir macht die Entwicklung sehr viel Freude.
 
Moin,

es ist wirklich toll, dass sich eine so fachkundige Truppe zusammengefunden hat um ein fachmännisches Urteil abzugeben. Die Messer werden da auf ein Potpourrie aus Konkurrenten treffen. Besonders gespannt bin ich auf die Berichte von Gabriel und Atlantik da beide ein TF ihr eigen nennen.
Da steigt die Vorfreude und die Spannung über die Berichte wirklich auf ein kaum ertragbares Niveau :glgl:

@Jannis:
Anmeldung für die zweite PA-Runde wieder über dich direkt oder wird das im PA-Unterforum gemacht?

Gruß, Wesley
 
Super, dass es mit der Teilnahme geklappt hat. Vielen Dank dafür. Das ist ein Passaround, auf den ich mich wirklich freue. Die Wahl der 24er Gyutos in allen Variationen finde ich auch sehr sinnvoll, den Vorschlag, die verschiedenen Griffvarianten zu motieren sehr gut.

Besonders gespannt bin ich darauf, wie die Hohkehlen Gyutos sich schlagen, da ich diesen Messertyp bislang nicht im Einsatz habe.
 
Hallo Leute,

ja, ich sehe das genauso. Das wird eine spannende und aufschlussreiche erste Runde des PA. Ich bin auf die Reviews von allen gleichermaßen gespannt.

Dann nochmal ein paar Updates:

Ich warte momentan noch auf Material aber ich halte es für realistisch, dass die sechs 24er Gyutos nächste Woche fertig werden. Ggf. gibt es noch ein Petty und ein Santoku dazu;-) Dann werde ich die Messer als erstes nochmal zu Wastl schicken und wenn dann aus unserer Sicht keine Veränderungen mehr vorzunehmen sind, ist die Prototypenphase beendet und wir können mit dem PA beginnen;-) Dazu meine Frage an die Teilnehmer der ersten Runde. Soll ich einen eigenen Thread für die Koordination von dem PA aufmachen oder schafft Ihr das auch so untereinander?

Ich möchte nochmal was zu den verwendeten Griffhölzern sagen. Seit einiger Zeit habe ich massive Zweifel was die Verwendung von exotischen Hölzern für Messergriffe angeht. Ich habe das auch hier im Forum schonmal zur Diskussion gestellt. Thread. Um es kurz zu machen. Ich habe mich gegen die Verwendung von exotischen Hölzern und Produkten aus gefährdeten Arten entschieden. Für diese Messerserie werden ausschließlich einheimische Hölzer verwendet. Meine Schränke sind allerdings noch immer voll mit exotischen Hölzern und ich werde dieses Material auch weiterhin bei meinen Einzelanfertigungen verwenden. Ich werde aber kein neues Material nachkaufen.

Bis jetzt habe ich folgende Hölzer als Basismaterial für die Griffe angedacht:

Eibe, Olive, Buchsbaum, Räuchereiche.

Ich könnte das Basissortiment auf folgende Hölzer ausweiten. Interesse?

Hainbuche, europ. Nussbaum, Riegelahorn.

Dann habe ich mir Gedanken zu weiteren Klingenvarianten gemacht. San-Mai, San-Mai mit Puddeleisen, San-Mai mit Damast-Seitenlagen, Damast:

- Für 3-Lagen Klingen habe ich mich für die Seitenlagen für den Stahl 1.6349 entschieden. Dies ist ein kaltzäher Baustahl (nicht verwechseln mit "einfachem" Baustahl) mit einer hohen Reinheit, niedrigem Kohlenstoffgehalt und einem Nickelgehalt von ca. 5,0%. Dieser Stahl ist deutlich weniger rostanfällig als Reineisen oder Baustahl, ist nicht härtbar, hat aber trotzdem eine hohe Zähigkeit und ergibt einen sehr schönen Kontrast zwischen Seitenlagen und Schneidenstahl.

- Ich habe noch insgesamt 60-70 Kg Puddeleisen. Diesen kann ich zu 3-Lagen Klingen verschmieden so lange der Vorrat reicht.

- Für die Klingen aus Schweißmusterstahl (Damast) werde ich einen ca. 350 lagigen Leistungsdamast aus zwei Teilen 1.2442, einem Teil 1.2510 und einem Teil 75Ni8 schmieden.

- Für San-Mai Klingen mit Seitenlagen aus Schweißmusterstahl (Damast) werde ich pro Seite einen ca. 100 lagigen Zierdamast aus jeweils einem Teil 1.2842, c45 und 1.6349 schmieden.

Ich habe euch eine Liste mit den vorläufigen Preisen für die versch. Varianten angehängt.

Gruß Jannis

Und eines hab ich noch vergessen. Ich habe von Achim die ersten Analysewerte von dem sc125 bekommen.

Analyse:
C = 1,23 %
Si = 0,078 %
Mn = 0,57 %
P = 0,01 %
S = 0,007 %
Andere Elemente an oder unter der Nachweisgrenze.
Rest Fe.

Ich denke, diese Werte sprechen für sich. Der Stahl wird in den entsprechenden Abmessungen für diese Serienmesser voraussichtlich ab Mitte April verfügbar sein.
 

Attachments

  • Preisliste Serienküchenmesser.pdf
    35 KB · Views: 987
Last edited:
Moin,

finde das klingt sehr gut... und freut mich besonders, dass du San-Mai und San-Mai mit Damast-Außenlagen in dein Sortiment aufnehmen willst, Zweiteres fehlt mir noch in meiner Sammlung :D:hehe:

Ich denke die PA-Organisation sollte so klappen. Nur bei der Abstimmung der Reihenfolge sollte hier auf jeden Fall nochmal geguckt werden wegen eventueller Urlaube etc. :eek:


Gruß, Gabriel
 
Hallo Jannis,

Deine neue Preisliste mit all den Varianten liest sich gut. Tolle San Mai Varianten. Für eine Serie extrem viele Wahlmöglichkeiten 👍.

Ein/zwei Fragen zu den Griffmaterialien hab ich dennoch: die von dir angebotenen Heimischen Hölzer könnten doch noch durch Mooreiche - ergänzt werden oder gibt es da nen Einwand. Zweitens bietest du edle Hölzer auf Anfragean. Geht dann doch zB Ebenholz/wüsteneisenholz auf Anfrage. Weiter oben schließt du das ja aus.

Naja ansonsten bleibt mir ja noch Micarta schwarz.

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Gruß

Sven-Olaf
 
Nach langer Zeit mal wieder eine Meldung von mir....


Ich teile Jannis Meinung zu exotischen Griffhölzern voll und ganz, es gibt im europäischen Raum genug gute Hölzer!.

Mooreiche ist zwar schön anzusehen, aber meist (zumindest im allgemein gebräuchlichen Finish (gebürstet) recht schlecht für die Küche geeignet (Schmodder Schmutz.......). Und ganz glatt geschliffen sieht es eben nicht mehr so aus wie es soll.....

Wie von Jannis bereits angedeutet währe es toll ein Santoku bei dem 1sten PA dabei zu haben, da ich von der Klingenform noch nicht 100% überzeugt bin, bzw. nicht so wie ich will damit arbeiten konnte. Und da sollten diejenigen die zumindest etwas Erfahrung haben noch ihren Senf dazu geben.....

Meiner Freundinn haben die Santoku Prototypen natürlich am besten gefallen, aber ihre Schneidtechnik ist halt nicht optimal....

Übrigens ein Lob an alle die sich beteiligen!, sehr konstruktiv bisher!

Grüße Wastl.
 
Hmm, irgendwie bin ich zu unerfahren :)

Also ich komm nicht ganz klar mit den verschiedenen Varianten.

Ist denn ein Unterschied im Schnittverhalten zu erwarten zwischen der normalen und der Damast / San Mai Variante? Ich will mir ja nen tollen Laser z.B. nurch den 3 Lagen Aufbau nicht kaputt machen z.B. Bei "Der Knechter" hab ich gelesen, das der Damast super schneiden soll und auch gut nachschärfbar ist ... ich hoffe auch hier ergeben sich keine großen differenzen zwischen den Stählen und aufbauten.
Bei Leistungsdamast wäre eine Hohlkehle wohl drin, aber bei SanMai nehme ich an nicht oder?

Kann jemand mich dahingehend etwas aufklären? Bin jetzt irgendwie total erschlagen. Ach ja, geräuchertes Holz ... so wie es z.B. Watanabe nutzt ... das gefällt mir gut. Ich denke die Räuchereiche geht in die Richtung.

Ja, und da ich ein Suisin Honyaku Inox besitze bin ich nichtmal sicher ob ich einen Laser will oder doch was stabileres mit dem ich mich traue härter ran zu gehen ... ich denke das bekomme ich aber durch den PA raus :)

Auf jedenfall ein klasse Projekt

Grüße MaX^^
 
Ich würde dafür plädieren, einen eigenen Passaround-Thread aufzumachen. Im Prinzip stimme ich Gabriel, zu, dass es bei sechs Teilnehmern auch untereinander zu organisieren ist. Eine Sache, die ich an diesem Thread aber so schön finde, ist, dass du, Yannis, deine Überlegungen so transparent machst. Das wäre auch der Vorteil des eigenen Passaround-Threads. Jeder Interessierte kann sehen, wie weit der Passaround fortgeschritten ist und wo sich die Messer gerade befinden. Fände ich persönlich gut...

Exotische Hölzer haben ihren Reiz (Ebenholz), aber die Bedenken gegen den Einsatz finde ich nachvollziehbar. Beim Einstatz heimischer Hölzer würde ich nichts vermissen. Als große Bereicherung empfinde ich das Angebot von Rokkaku-hanmaru als Grifform und die Damastoptionen für die Klinge. Das war schon alles gut und wird noch immer besser...:super:
 
Ist ja irre wie schnell sich hier die Klingenoptionen multiplizieren:irre:

Schön für die Freunde von San-Mai und Damastklingen. Ich selber würde wahrscheinlich zur Monostahlvariante greifen, weil sich mir der funktionale Mehrwert von 3-Lagenkonstruktionen bzw. Damast nicht erschliesst (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Besonders angenehm finde ich die Optionen für die Form des Griffes und mit einem heimischen Holz an einer heimischen Klinge könnte ich mich auf jeden Fall gut anfreunden.

Jedenfalls kann ich die ersten PA-Berichte kaum noch erwarten...

Gruß
Thomas
 
Back