Messer + Tier - Was kennt Ihr?

Languste gefällig….
IMG_1505.jpeg

Abu

Dieser exotische Käfer (der Beetle von QSP) flog soeben in den Messertierzoo. Es gibt einige Besonderheiten, die den Insektenkundlern die Bestimmung erschweren.
20250302_142649.jpg

Die Deckflügel sind aus G10, was bisher noch bei keinem Käfer vorkam. Das Beißwerkzeug hat die gleiche Farbe wie die Punkte auf dem Flügel und besteht aus 14C28N – auch dass gab es bisher noch bei keinem Käfer. Pfeilmarkierungen auf einem der hervorstehenden farbigen Fühler lassen die Forscher ebenfalls rätseln.
20250302_142702.jpg

Außerdem ist die Funktion eines federnden Elements (das gedreht werden kann) noch unklar. Vielleicht klammert sich der Käfer damit an Pflanzen, vielleicht dient es aber auch der Fortpflanzung?
20250302_142726.jpg

Jedenfalls wird vermutet, dass hier eine neue Käferfamilie entdeckt wurde, weil auch andersfarbige Käfer mit den gleichen Besonderheiten entdeckt wurden. Es handelt sich auf jeden Fall um ein sehr farbenfrohes und agiles Insekt, eine echte Bereicherung des Messertierzoos :cool::

Durch ein neues Full-Metal-Messer das ich an anderer Stelle vorgestellt habe, lief mir ein weiteres Messertier über den Weg. Das Fermi im Burchtree Design trägt einen Schlangenkopf (das Logo von Michael Burch).
20250409_113428.jpg

Dieser Designer aus dem ländlichen Missouri hat das „Schlangenmesser“ für die neue Marke Tenable entworfen. Die Recurved Clip Point Klinge ist aus dem bewährten 14C28N und hat eine mattgraue Titan-Carbon-Nitrid-Beschichtung (TiCN). Diese Beschichtung hat eine hohe Härte und einen sehr niedrigen Reibungswert.
20250409_114102.jpg

Die Griffschalen sind aus grünem Micarta, dass sich angenehm anfühlt und durch die Kontur gut in der Hand liegt.
20250409_105146.jpg

Geöffnet wird über einen Daumenpin und arretiert über einen Liner-Lock.
20250409_105612.jpg

Farblich erinnert mich diese Griff-Klingen-Kombi an Wald und Wiese – wo sich ja auch die Schlangen tummeln. Man sollte es besser nicht irgendwo in der Natur liegen lassen, aber nicht, weil es sich wegschlängeln könnte, sondern weil es farbbedingt schwer wiederzufinden ist.
20250409_111634.jpg

Andere Kombinationen vom Fermi wie z.B. jene aus G10 im Jade- oder Elfenbeinton mit schwarzer Klinge haben einen ganz anderen Touch (tragen aber auch das Schlangenlogo). Noch ein Warnhinweis: Das Fermi ist gefährlich – die Schlange könnte zubeißen (der Liner sitzt sehr knapp und es gibt keinen Halfstop;-)

Noch ein Warnhinweis: Das Fermi ist gefährlich – die Schlange könnte zubeißen
Durch diese Schlange habe ich den weniger gefährlichen Colibri des Herstellers entdeckt. Vermutlich kommt der Name daher, dass der Vogel einen langen schmalen Schnabel hat und auch das Taschenmesser lang und schmal ist. Allerdings ist der fliegende Colibri doch deutlich farbenfreudiger als der schneidende Colibri von Tenable :giggle:
Ganz neu - eine Krake 🐙; mein Lieblinggstier
Wenn das die Tiere sind, die fritiert oder lecker gefüllt gegessen werden, ist es auch eines meiner Lieblingstiere. Schlangen oder Colibris kommen wohl seltener auf den Teller.

Hatten wir schon ein Murmeltier? No. 8 'La Marmotte'
DSC00794.JPG

Die Tierchen dieser Reihe sind eingeritzt, dann geschwärzt, nicht gedruckt.
Eigentlich habe ich genügend Opinels, mir wurde auch prompt unterstellt, dass ich mit der netten Souvenirverkäuferin geflirtet hätte.
Rudi

Böker Plus Fire Ant, die Feuerameise.
DSC00800.JPG

Preiswertes Backup aus 1.4116 für Madames unergründliche Handtäschchen. Mit den roten Griffschalen hat sie evtl.
Chancen, es wiederzufinden. Die Pinzette steckt in den Griffschalen, und kann mit dem Clip vertauscht werden. Hat eine
Betriebserlaubnis nach §42a, die Detent-Ball Sicherung hält die Klinge nicht übermäßig fest.
Rudi

Zurück