Simon Herde Schärfsystem - "Hands on"

Lannier‘s 14C28N mit Simon‘s Turm und Shapton 8k - perfekte Sache.

1761919414080.jpeg

Habe mir nach dem sehr positiven Berichten hier gestern auch eins bestellt und warte gespannt. Ursprünglich wollte ich rein auf Freihand setzen und lernen, v.a. weil mir die Turmsysteme einfach zu teuer waren. Das System von Simon hatte ich bis Anfang der Woche gar nicht auf dem Schirm, das hat sich nun geändert

Habe mir nach dem sehr positiven Berichten hier gestern auch eins bestellt und warte gespannt. Ursprünglich wollte ich rein auf Freihand setzen und lernen, v.a. weil mir die Turmsysteme einfach zu teuer waren. Das System von Simon hatte ich bis Anfang der Woche gar nicht auf dem Schirm, das hat sich nun geändert
Dann brauchst Du eventuell noch neue steine, jenachdem, was Du hast. Diese Forum kann sehr teuer sein, besonders die versteckten Kaninchenlöcher...

Dann brauchst Du eventuell noch neue steine, jenachdem, was Du hast. Diese Forum kann sehr teuer sein, besonders die versteckten Kaninchenlöcher...

Bisher habe ich einen Shapton Pro 320, Naniwa Chocera 1000 und den JMS Kombi 1000/4000 - plus noch eine DMD Platte zum plan halten, kenne die Körnung aber gerade nicht. Schiele noch auf einen Chocera 3000, der wird mittelfristig noch einziehen. Und vielleicht noch was höheres, mal sehen....
Aber ja, das wird noch teuer werden, da hast du Recht :ROFLMAO: Vom Thema JNat hatte ich mich verabschiedet, da ich durch Freihand bei Chocera 1k+3k bleiben wollte. Mit einem System traue ich mich da aber vielleicht irgendwann auch mal dran

Nun, Du könntest auch mit Grüner und Schwarzer schatten liebäugeln, gibt es aus Frankreich. Sehr feine steine, jedoch nicht schnell. Aber Guck mal durchs forum, da findest Du ausreichend Empfehlungen. Deine Steinsammlung ist noch winzig....

Bisher habe ich einen Shapton Pro 320, Naniwa Chocera 1000 und den JMS Kombi 1000/4000 - plus noch eine DMD Platte zum plan halten, kenne die Körnung aber gerade nicht. Schiele noch auf einen Chocera 3000, der wird mittelfristig noch einziehen. Und vielleicht noch was höheres, mal sehen....
Aber ja, das wird noch teuer werden, da hast du Recht :ROFLMAO: Vom Thema JNat hatte ich mich verabschiedet, da ich durch Freihand bei Chocera 1k+3k bleiben wollte. Mit einem System traue ich mich da aber vielleicht irgendwann auch mal dran
Hi,
ich denke mit den Steinen kommst du erst einmal hin. Aufrüsten kannst du beliebig immer noch. Notwendig ist das mMn erstmal definitiv nicht.
Ich hab mir letzte Woche den Naniwa Pro 3000 (von Culilux) geholt und muss sagen, dass der schon schön ist. Ggf einfach in der Black Week mal bei k&t gucken ob es nen guten Deal gibt.
Viel Spaß mit dem Turm von Simon. Ich geb meinen nicht mehr her!
Viele Grüße,
Matthias

Hallo zusammen,

ich wollte kurz meine aktuelle Erfahrung mit meiner Bestellung teilen, weil ich inzwischen etwas verunsichert bin und gerne wüsste, ob jemand von euch in letzter Zeit ähnliche Verzögerungen hatte.

Ich habe am 17.09.2025 im Forum nach dem Schärfsystem gefragt, am 18.09. bestellt und wurde für eine Lieferzeit von ca. 4 Wochen eingeplant. Das hätte also grob bis Mitte Oktober gepasst, für mich völlig in Ordnung.

Ab Anfang Oktober wurde die Kommunikation dann aber recht zäh:
– Am 10.10. fragte ich zum ersten Mal nach einem Update.
– Am 12.10. erhielt ich die Rückmeldung, dass mein System „im nächsten Schwung dabei“ sei und in der nächsten Woche fertig werde.
– Mitte Oktober habe ich dann eine Lieferadresse geschickt. Danach hörte ich aber wieder nichts.

Am 24.10. fragte ich erneut nach einem Update,
am 04.11. wieder – diesmal kam keine Antwort.

Erst am 05.11. meldete sich Simon dann wieder und schrieb, dass es in der Familie einen tragischen Zwischenfall gab und sich deshalb alles verzögert hat. Das habe ich natürlich verstanden und entsprechend Rücksicht genommen. Er bat dann um meine E-Mail-Adresse, um mir die Rechnung zu schicken.

Am 09.11. kam die Rechnung – allerdings mit einer zweigeteilten IBAN, was mich kurz irritiert hat.
Ich habe das am 10.11. nachgefragt, am 13.11. kam die Klärung von ihm, und ich habe am selben Tag überwiesen und ihm auch bescheid gegeben.

Am 18.11. fragte ich nach einer Sendungsnummer.
Am 19.11. schrieb er, dass er auf einer Messe sei und „spätestens Samstag“ (also 22.11.) versendet.

Seitdem ist allerdings wieder komplette Funkstille.
Kein Versand, keine Sendungsnummer, keine Reaktion auf meine Nachricht am 23.11..

Wir sind jetzt Ende November – also über zweieinhalb Monate nach der Bestellung – und ich weiß leider immer noch nicht, wo mein bestelltes System ist oder ob es überhaupt existiert.

Mir geht es nicht darum, zu nörgeln. Ich weiß, dass sein Schärfsystem im Forum sehr geschätzt wird, und ich kann nachvollziehen, dass persönliche Dinge oder Stress reinspielen können. Aber die dauernden Verzögerungen, die wiederholt falschen/verschobenen Zeitangaben und die langen Pausen ohne Rückmeldung machen mich mittlerweile schon etwas enttäuscht und ehrlich gesagt auch ein bisschen genervt – vor allem, weil ich ja bereits bezahlt habe.

Daher meine Frage:

Hat jemand von euch in letzter Zeit bei Simon bestellt und ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder weiß jemand, ob es normal ist?

Mir würde schon ein kurzes Update oder ein realistischeres Zeitfenster reichen, damit ich besser abschätzen kann, wie ich weiter vorgehen soll.

Ich kann dich beruhigen: Du wirst dein Schärfsystem 100%ig bekommen.

Sieh’ es positiv: Du bekommst eines der besten Schärfsysteme zu einem konkurrenzlosen Preis - aus Deutschland in Handarbeit gefertigt und mit penibler Endkontrolle vom Chef und/oder Vater des Chefs höchstpersönlich.
Das alles macht den Zeitplan allerdings etwas variabler. Dafür wächst die Vorfreude 😉

Moin Salto,

Es tut mir leid, so sollte das nicht laufen! Ich weiß noch nicht genau, was da schief gelaufen ist, aber ich kümmere mich drum.

Es ist keine Entschuldigung und du hast dein Verständnis ja auch schon ausgedrückt: wir hatten einen Todesfall in der Familie und daneben hat Simon auch anderweitig einigen Stress. Außerdem hat auch noch ein Lieferant eine Charge falscher Teile geliefert, was zu Verzögerungen bei der Herstellung geführt hat.

Das ändert natürlich alles nichts daran, dass du ein Recht auf eine verbindliche Kommunikation hast.

Viele Grüße
Cybernikus

Hallo und thx für das recht schnelle Feedback. Das mit dem Todesfall war mir bekannt, ich wollte es nicht öffentlich schreiben, dachte vielleicht ist es zu privat. mir ist auch klar das es ein sehr faires Angebot ist. Ich habe auch kein Großes Problem damit zu warten, wie man vermutlich an der Timeline auch sehen kann. War einfach am Ende nur etwas stutzig, und freu mich natürlich auch wenn ich das System erhalte und es sich am Ende auszahlt :)

@Salto Du bekommst Dein System sicher bald. Bei mir war die Kommunikation mit Simon ausgezeichnet.

Habe meins vor ca. 2 Wochen erhalten und inzwischen mehr als 10 Messer geschärft, bzw. sie haben ein touch up erhalten. Bin absolut zufrieden, alles funktioniert bestens und ist solide.

Mir war nur die Grundplatte etwas zu klein.
Deshalb habe ich sie folgendermaßen gepimpt: Habe mir beim großen schwedischen Möbelhaus ein Schneidebrett, Eiche, 44x42x1,6cm, das in die Spüle eingepasst werden kann besorgt.
Löcher zur Befestigung des Turms und zum Wasserablauf gebohrt, abgeschliffen, mehrfach mit Hartwachs/Öl behandelt, bis es wasserfest ist. Die Turmbefestigungsschraube auf 3mm länger gewechselt. Unten noch 5 Gummifüße dran. Steht so bombenfest auf der Arbeitsplatte und bei Bedarf in die Spüle eingepasst, falls man eine direkte Wasserzufuhr haben möchte.

IMG-9788.jpg

IMG-9787.jpg

So ist es für mich perfekt. Bekomme mit dem winkelstabilen System hervorragende Ergebnisse. Die Verstellung der Schleifwinkel (13°-15°-17°) und für ein nahezu antikes Hackbeil 23° funktioniert absolut problemlos. Auch der Magnethalter ist robust und hält auch das Beil mit 660g! sicher.

IMG-9789.jpg

Der maximale Winkel, den ich einstellen kann ist 23,5°. (gemessen mit Goniometer auf planparalleler Metallplatte am Magnethalter).

IMG-9797.jpg

Mit dem System vll. sinnvoll, stellt sich für mich jetzt nur noch die Frage nach einem sehr feinen Finishing-Stein/Polierstein (>10k).
Bisher benutze ich folgende:
Skerper Abrichtblock 24/220
NoName Diamantplatte/Abrichtplatte 180/600
Naniwa Chosera 400
Naniwa Chosera 1000
Naniwa Chosera 3000
Shapton Pro 5000
Arashiyama 6000
Kitayama 8000

Was ist Eure Empfehlung?

Beste Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur steine Empfehlen, die ich auch selber habe, nur sind diese hier selten anzutreffen und nicht kostenlos zu bekommen.

Ohishi 10k
Sigma select 2 10k
Juuma 10k
Kouseki ( nur in 10k erhältlich)
Natursteine wären auch eine option, aber die sind nicht schnell. Von Ohishi gibt es einen Naturstein, ob der für Dich geeignet ist, weis ich nicht. Preiswert zum ausprobieren sind Diese Grünen Achat steine von Ali Express. Kommt auch auf Deinen Geldbeutel an, das Loch der Jnats ist recht kostenintensiv.

Schöne Lösung!

Bei dem Stein empfehle ich dir den Naniwa Advance 12000. Gibt's bei K&T gerade für unter 70 Euro, aber in der nur 1 cm dicken Version. Poliert besser als Shapton Pro 12000 oder Glass 16000 und 30000.

Wenn du Geld in die Hand nehmen willst, Suehiro Gokumyo 20000. Poliert besser und feiner als Shapton Pro 30000.

Wenn du erstmal nur ausprobieren willst, empfehle ich dir Lapping Film; wenns dir taugt, kannst du dann immer noch zum teuren feinen Stein greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Naniwa Advance sollen ja feiner polieren als ihre Körnungsangabe vermuten lässt. Bei k&t ist der 8000er gerade für unter 40€ zu haben, vielleicht ist das ja einen Versuch wert?

Aus meiner Sicht kommt es bei feinen Steinen mit System nicht drauf an. Man kann praktisch alles nehmen, was fein schleift. Warum? Feedback ist mit System wenig wichtig und Geschwindigkeit bei feinen Steinen auch nicht. Schleifst du mit dem Finisher mit leicht erhöhtem Winkel, benötigt es auch mit einem langsamen Stein nur wenige Züge. Verfeinerst du die komplette Fase, kommt es mit System nicht auf 20 Züge mehr oder weniger an. Das macht nur wenige Sekunden Unterschied aus und wegen der Winkelführung kann man dabei die Schneide nicht verschleifen.

Ich habe einen Shapton Pro 12K und einen alten Naniwa 10k (Super Stone?) Beide gut, werden aber nur noch bei Holzbearbeitungswerkzeugen benutzt, nicht bei Messern. Dort gehe ich maximal bis Shapton 8k, meist nur Chosera 3k oder Shapton Pro 5k. Meine diversen Natursteine (Japan, Belgien, Thüringen), benutze ich nur noch zum Rumspielen, eigentlich gar nicht mehr.

Vielen Dank für die Tipps und Überlegungen.
Habe gerade den Naniwa Advance 12000 bestellt und werde mit dem etwas spielen.
Ob ich in das Rabbithole der JNats, oder anderer Natursteine steigen werde, weiß ich noch nicht…😜
Verlockend ist so etwas ja immer, speziell wenn man weiß, dass die Schleif-/Schärf-/Poliertechnik dank Winkelführung und Druckadaption quasi narrensicher ist!🤩😎

Habe gerade den Naniwa Advance 12000 bestellt und werde mit dem etwas spielen.
Hey, das ist ein guter Stein zum finishen und polieren.
Er setzt sich sehr schnell zu, das kann etwas ärgern, Das ist halt nicht nur eine optische Einschränkung auf der weissen Oberfläche, sondern reduziert auch mit den festsitzenden Ablagerungen den Kontakt zwischen Stein und Stahl.
Ich habe dazu den kleinen King Nagura 8000 immer in einer kleinen Schüssel mit Wasser daneben stehen, wenn ich mit ihm oder seinen Kollegen (5000, 8000, 10000) arbeite.
Der Stein ist zwar mit 8000 angegeben, aber ich glaube, er ist etwas gröber. Aber unabhängig davon ist er hervorragend geeignet, zwischen drin ganz fix die Oberfläche wieder frei zu radieren.
Bisschen Wasser, drüberradieren und mit einem Tuch abwischen und der Stein hat eine Oberfläche wie neu.

Update: Das Paket ist nun endlich angekommen, ich konnte es nur nicht auspacken bis jetzt.

@Salto Du bekommst Dein System sicher bald. Bei mir war die Kommunikation mit Simon ausgezeichnet.

Habe meins vor ca. 2 Wochen erhalten und inzwischen mehr als 10 Messer geschärft, bzw. sie haben ein touch up erhalten. Bin absolut zufrieden, alles funktioniert bestens und ist solide.
Hat es bei dir auch solange gedauert?

Zurück