Was nützt Dir diese Information? Du hast es doch jetzt erhalten und damit ist es doch wohl gut - oder?Update: Das Paket ist nun endlich angekommen, ich konnte es nur nicht auspacken bis jetzt.
Hat es bei dir auch solange gedauert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was nützt Dir diese Information? Du hast es doch jetzt erhalten und damit ist es doch wohl gut - oder?Update: Das Paket ist nun endlich angekommen, ich konnte es nur nicht auspacken bis jetzt.
Nein, bei mir ging es schnell, d.h. 4 Wochen Lieferzeit, wie avisiert.Update: Das Paket ist nun endlich angekommen, ich konnte es nur nicht auspacken bis jetzt.
Mir hätte der Erfahrungsaustausch mit anderen, die ähnliche Wartezeiten und Kommunikationsschwierigkeiten hatten, meine Sorge genommen und gezeigt, dass es am Ende doch gut klappt. Es geht also um gegenseitige Beruhigung und Erfahrungsaustausch.Was nützt Dir diese Information? Du hast es doch jetzt erhalten und damit ist es doch wohl gut - oder?
Freu mich sowieso schonNein, bei mir ging es schnell, d.h. 4 Wochen Lieferzeit, wie avisiert.
Aber freue Dich auf das neue Schärferlebnis und berichte über Deine Erfahrungen…😜
hab bereits viel per PN besprochen, du führst dich hier wie ein Pitbull auf. Ist das dein Lebenssinn das System hier absolut zu verteidigen? Ich kann dir nochmals schreiben was mir das nützt, aber dir ist das doch egal. Kritik ist anscheinend verboten. Ich bin hier Raus, von mir gibts keine Meldung mehr zu dem Thema.@Salto
Jeder der sich über das System informiert hatte, wusste, dass es kein Serienprodukt ist, sondern nach Auftragseingang gefertigt wird.
Es ist kein Produkt von der Stange und Simon kann die System nicht auf Halde fertigen. Anders ist der Preis nicht möglich. Wenn Du etwas sofort haben möchtest, dann musst Du in einem Onlineshop bestellen und den entsprechenden Preis dafür zahlen gibt ja genug Anbieter, wie z.B. Katocut. Es gab einen Todesfall und Probleme mit der Lieferkette. Was nützen irgendwelche Erfahrungen, außer, dass alle ihre Systeme bekommen haben. Zulieferteile oder Probleme mit der Lieferqualität können halt auftreten. Persönliche Dinge auch. Simon macht das nicht professionell, sondern neben seiner Ausbildung. Ich verstehe den Alarmismus nicht. Hier soll es auch um hands-on gehen und nicht wie lange wer auf was gewartet hat. Macht das doch bitte per PN oder wenn der Druck so groß ist, macht einen Thread auf, wo ihr euch über Lieferzeiten, email-Laufzeiten oder was weiß ich hochziehen könnt.
Also bei stark bauchigen klingen geht das mit den wenigen mm bei mir auch nicht. Die Spitze liegt dann auf. Wenn ich den Halter mehr in die Mitte der Klinge mache wird es besser.Wie stellt Ihr eigentlich die Höhe ein?
Ich habe mal was von der Klinge 2mm über den Stein schwebend gelesen, ist das richtig?
Funktioniert bei mit nicht mit magnetisierbaren Dia-Platten, da sich die Klinge an die Platte anzieht.
Vielleicht mache ich mir da aber auch zu viele Gedanken...
Bei Klingen mit hochgezogener Spitze (d.h. alles, was nicht Cleaver, Nakiri o.ä. ist) muss man immer den Griff anheben, wenn man zur Spitze kommst und kann die Klinge nicht einfach in der Höhenverstellung hängen lassen. Ansonsten ist es geometrisch unmöglich, die Schneide an der Spitze zu erreichen. Wenn man beim Schleifen auf die Schneide schaut, sieht man recht gut, wo der Stein arbeitet und bekommt ein Gefühl dafür, wie weit man anheben muss. Den Bewegungsablauf kann man in Simons Kochmesser-Video recht gut sehen.Also bei stark bauchigen klingen geht das mit den wenigen mm bei mir auch nicht. Die Spitze liegt dann auf. Wenn ich den Halter mehr in die Mitte der Klinge mache wird es besser.
Dia-Platten mit Metallkern habe ich erst gekauft. Hoffe das passiert bei mir nicht. Die alte Dia-Platte war mit Alukern...
Das ist mir schon klar.Bei Klingen mit hochgezogener Spitze (d.h. alles, was nicht Cleaver, Nakiri o.ä. ist) muss man immer den Griff anheben, wenn man zur Spitze kommst und kann die Klinge nicht einfach in der Höhenverstellung hängen lassen. Ansonsten ist es geometrisch unmöglich, die Schneide an der Spitze zu erreichen. Wenn man beim Schleifen auf die Schneide schaut, sieht man recht gut, wo der Stein arbeitet und bekommt ein Gefühl dafür, wie weit man anheben muss. Den Bewegungsablauf kann man in Simons Kochmesser-Video recht gut sehen.
Bei Sharpal ist die Basis auch aus Eisen/STahl -> ferromagnetischBei galvanisch beschichteten Diamantplatten ist in der Regel die Trägerplatte, auf der die Diamanten aufgebracht werden, aus ferromagnetischem Stahl. Diese wird dann nochmal auf eine Basis aus beispielsweise Kunststoff oder Alu aufgeklebt. Das Magnetismus-Thema hat man daher wohl bei den meisten (oder allen) diesen Diaplatten. Es ist aber kein Problem, es stört den Schärfprozess nicht weiter. Man sollte sich davon nicht irritieren lassen.
Das ist mir schon klar.
Wir reden aneinander vorbei. Wenn ich die Druckkontrolle für die Klingenmitte einstelle (1-2mm schwebend), habe ich es schon oft erlebt, dass die Spitze des Messers Druck abbekommt, wenn ich den Griff anhebe...
Die Videos kannte ich, aber ist gut sie nochmal zu sehen. Ich werde mich selbst auch mal filmen und genau beobachten ob ich überhaupt verwackel oder mir das nur einbilde. Vielleicht liegt es tatsächlich an einer ungeraden Klinge. Locker führen und locker bleiben ist auf jeden Fall ein guter Rat@Carl Hanger
Wenn du mit System eine ungleichmäßige Schneidfase hast und es nicht daran liegt, dass du an einigen Stellen mehr geschliffen hast als an anderen, liegt der Verdacht nah, dass deine Klinge nicht gerade ist.
Kennst du diese Videos von Simon?
Hier demonstriert er einmal das Schärfen eines Küchenbeils, einmal eines langen und breiten Kochmessers. Handhaltung und Führung ist mit allen Messern eigentlich ganz locker und intuitiv. Bei sehr breiten und schweren Messern sollte man besonders auf eine lockere Führung achten und zusätzlichen Druck nach unten vermeiden, um die Magnethaltekraft nicht zu überreizen und das Messer vom Halter zu lösen. Ein Anpressen an den Halter ist aber auf jeden Fall unnötig.
Wie stellt Ihr eigentlich die Höhe ein?
Ich habe mal was von der Klinge 2mm über den Stein schwebend gelesen, ist das richtig?
Funktioniert bei mit nicht mit magnetisierbaren Dia-Platten, da sich die Klinge an die Platte anzieht.
Vielleicht mache ich mir da aber auch zu viele Gedanken...